PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitglieder, Programmierer geuscht / Truv



tux_ahead
19-04-2005, 22:19
Hi,
wir brauchen für ein neues Projekt - Truv Os - noch zahlreiche Unterstüzung. Wir brauchen hauptsächlich C/C++ - Programmierer, Gui - Designer und Leute, die sich mit X11, Desktop-Entwicklung und/oder Usabilty auskennen. Die Idee hat unglaubliche Ausmaße angenommen, so dass wir wirklich jeden brauchen, auch Einsteiger.

Das Ziel von Truv ist es, eine eigenständige DesktopEnvironment zu schaffen. Ich weiss, es gibt genügend andere da draußen, aber Truv wird anders sein. Wir wollen einen Desktop schaffen, der so einfach zu bedienen ist, wie MacOS X, Windows-Usern keine Angst macht und so stabil und sicher ist wie Linux. (nur ein grober Abriss*g*). Dabie darf der Desktop nicht so Resourcenfressend sein wie es zb KDE ist. Wir planen eine eigene gui lib zu schreiben, bzw bestehende auszubauen und zu adaptieren (evtl. paragui). Zu guter Letzt wäre da noch das schnüren einer eigenen Distri und alles als Komplettpaket zur Verfügung zu stellen ;)

Schauts Euch doch mal an:
http://truv.sourceforge.net
http://sourceforge.net/projects/truv


Wenn Ihr Interesse, Fragen oder Kommentare habt, meldet Euch doch bitte einfach. Entweder hier oder via email an tux_ahead@users.sourceforge.net.

Wir hoffen auf zahlreiche Antworten,
Robert | tux_ahead


Truv - To Realize Unique Visions | http://truv.sourceforge.net

michael.sprick
19-04-2005, 22:51
Hört sich interessant an - da hätte ich Interesse.
Wie soll das denn ablaufen? Skillset an die o.g. Mailadresse schicken? Treffen? IRC?

tux_ahead
19-04-2005, 23:08
Hi.. das ging ja schnell... ;)
Am besten wäre natürlich eine mail mit Skills und Interessen (gern auch schon Ideen, Anregungen, etc). Wenn du ein developers profil bei sourceforge hast, kannst mir auch einen Link schicken...
Eine Irc-Diskussionsrunde machen wir sobald wir noch ein paar leute haben.. Des Weiteren haben wir noch eine phpGroupware in unserer Devel-Section auf der Truv Hompage mit allem Drum-und-Dran :) Kannst mir auch gern deine messenger IDs via email schicken. Werde mich dann, wenn alles gut geht, gleich morgen bei dir melden. Mit Dir wären wir dann 4.. Das wird ja doch noch ... ;)

^
|----- Das Gilt natürlich auch für alle anderen ;)


Mehr, mehr, mehr... wir brauchen mehr :)

Viele Grüße,
Robert | tux_ahead


Truv - To Realize Unique Visions | http://truv.sourceforge.net

cybercrow
20-04-2005, 12:47
naja, ich will euch jetzt nicht entmutigen, aber für mich hört sich das alles etwas komisch an. Irgwendwie so, wie man immer wieder in GNU/linux Foren von Leuten ließt die eine neue Distribution entwickeln wollen, da wird dann ein paar Tage/Wochen/Monate diskutiert und irgendwann hört man nichts mehr davon.

Schon alleine die Zielsetzung hört sich sehr utopisch an:
" The main project is to build an own Linux distribution - Truv Linux (actually i prefer: Truv OS). This project is based on many sub projects like a session manager, desktop environment, configuration tools, etc. [..] We will unite the user-friendliness of MacOS X, the popularity of Windows and the stability of Linux to open a new dimension to your virtual desktop."

Was wollt ihr denn da alles Entwickeln? Ein GUI-Toolkit, eine Desktop-Environment, eine Distribution mit Packetsystem, Konfigurationssystem,...
Wißt ihr wieviele verschiedene Projekte das sind? Wieviele Hacker daran schon wie viel Jahre gearbeitet haben wenn man jetzt mal eine durchschnittliche Distribution, ein durchschnittliches Toolkit und einen durchschnittlichen Desktop nimmt? Wieviel verschiedene Kenntnisse man dafür braucht?

Das alles willst du mit ein paar Leuten in ein paar Jahren mal einfach so nicht nur nachbauen sondern natürlich auch viel besser machen?
Starkes Selbstbewußtsein, Respekt...

Ich kann mich da eigentlich nur auf den letzten Satz in der Beschreibung beziehen:
"are close to great Desktop system but there are still too many holes, a normal user couldn't handle without help. We will fix these holes to make your life a bit more comfortable."

Dann löse die Probleme indem du bei KDE, GNOME oder einem anderen Desktop Projekt mit anpackst aber versuche nicht das Rad neu zu erfinden, dass wäre deutlich effektiver und erfolgreicher.

Selbst wenn deine Ideen wirklich gut sind, eine völlige Neutenwicklung dafür nötig ist und du in der Lage bist diese umzusetzen, dann würde ich an deiner Stelle einfach anfangen. Wenn man dann erste Ergebnisse sieht, dann wird es (wenn du Glück hast) andere Programmierer interessieren und sie werden mitmachen. So sind eigentlich alle erfolgreichen Projekte gestartet. Das ganze mit viel Reden und Leute Suchen zu beginnen hat aber nach meiner Erfahrung noch nie zum Erfolg geführt.

Egal, dass war jetzt nur meine Meinung. Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg, vielleicht habe ich mich ja auch mit meiner Einschätzung getäuscht...

anda_skoa
20-04-2005, 15:07
C/C++ - Programmierer

Werdet ihr hauptsächlich C oder C++ für euere Bibliotheken nehmen?
Sind ja schließlich zwei verschiedene Sprachen, auch wenn das oft vergessen wird.
Falls ihr C verwendet, habt ihr eine eigne OOP Extension oder benutzt irh eher glib?


Dabie darf der Desktop nicht so Resourcenfressend sein wie es zb KDE ist.

KDE ist ansich nicht sehr resourcenfressend für die damit realsierte Plattform.
Wenn man weniger Funktionalität über Applikationen hinweg gleich haben will, kann man natürlich sparen, ist halt eine andere Philosphie :)


evtl. paragui

Paragui ist möglicherweise nicht so geeignet. Freunde von mir benutzen die in einem Spiel (moagg.sf.net) aber sind zum Schluß gekommen, daß es besser ist eine eignene GUI zu schreiben oder etwas in Richting Qt zu verwenden.

Generell bin ich mir nicht so im Klaren wie sich das Projekt bezüglich anderen, eher minimalistischer, desktop environments positionieren will, also zbB XFCE oder ROX.

Ciao,
_

tux_ahead
20-04-2005, 17:51
@ Cybercrow
Zugegeben, es klingt ein wenig überzogen. Ich bin mir aber durchaus des Umfangs bewusst. Primäres Ziel ist tatsächlich erstmal die DE mit WM, gefolgt von config tools etc. Ganz zum Schluss, wenn genug Ressourcen zur Verfügung stehen, gehts ans Schnüren einer Distri.. aber das liegt noch in weiter Ferne :)
Klar, könnte man einfach bei den größeren Projekten mitwirken, aber völlig umkrempeln kann ich sie doch nicht. Ein Aktionsradius wäre zu gering. Ich bin Dir trotzdem auf Fälle dankbar für deine offene Meinung. Ich hoffe aber - und werde alles dafür tun -, dass das Truv Projekt nicht in diesem Worst-Case-Szenario endet.


@ anda_skoa
Du hast Recht, C sollte ich eigentlich vollends streichen. Die DE soll ausschließlich mit objektorientierten Sprachen entwickelt werden. Hatte C aufgenommen, da C / C++ nun doch verwandt sind, und ein C - Programmierer nicht allzu große Schwierigkeiten haben wird, in C++ zu coden.
ParaGui war auch erst mal eine fixe Idee. Habs mir jetzt mal angeschaut und mich umgehört/gelesen; du hast Recht, ParaGui ist evtl wirklich nicht geeignet.. Bleibt nur nach Alternativen zu suchen oder selbst eine schreiben *Argh*.. erstere Option wäre mir lieber :).. vielleicht kann man auch eine andere entsprechend anpassen.. Hast Du dementsprechend Ideen?
Werd mich morgen vielleicht auch mal an die Moagg - Entwickler wenden.

Bin jetzt leider kurz angebunden, muss auf den Zug.. melde mich morgen wieder :)

Bis dahin,
Robert | tux_ahead


Truv - To Realize Unique Visions | http://truv.sourceforge.net

anda_skoa
20-04-2005, 19:36
Klar, könnte man einfach bei den größeren Projekten mitwirken, aber völlig umkrempeln kann ich sie doch nicht

Bei den großen vielleicht nicht, aber bei den kleineren eventuell schon.



und ein C - Programmierer nicht allzu große Schwierigkeiten haben wird, in C++ zu coden.

LOL
Sorry :D
Da gibt es viel zu viele Beispiel von Leuten, die dann nicht C++ sondern C mit Klassen programmieren.



Hast Du dementsprechend Ideen?

Es gibt hier mehrere Threads in den Unterforen bezüglich Toolkits.
Vermutlich eignen sich alle mehr oder weniger, dier Vorteil der "Großen" (GTK+, Qt) ist deren große Entwicklergemeinde und bereits im Sektor DEs erprobt zu sein.



Werd mich morgen vielleicht auch mal an die Moagg - Entwickler wenden.

Andi freut sich sicher, wenn sein Toolkit benuzt wird, aber ich weiß leider nicht inwieweit das vielleicht auf die Verwendung in Spielen zugeschnitten ist.

Lin728
21-04-2005, 07:38
Hey ein neuer Window Manager ^^

Sym
21-04-2005, 09:23
... und ein C - Programmierer nicht allzu große Schwierigkeiten haben wird, in C++ zu coden...
Uhuhuuu :eek:. Da klappen meine Zehnägel hoch. ;)

Interessantes Projekt. Aber so wie ich das sehe, steht da (bis auf einen Teil des Konzeptes) noch nicht viel, oder? Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg.

anda_skoa
21-04-2005, 10:57
Wie nett, der ???-te Windowsmanager...

Nicht notwendigerweise. Sie könnten für ihre DE durchaus auch einen der nicht an eine DE gebundenen Windowmangager verwenden.

Nachdem allerdings das Fernziel zu sein scheint, alles inklusive Betriebsystem neu zu schreiben, werden sie vermutlich auch einen Window Manager machen, vielleicht sogar ein anderes Windowing System als X11 einsetzen.

Ciao,
_

Lin728
21-04-2005, 19:29
vermutlich auch einen Window Manager machen, vielleicht sogar ein anderes Windowing System als X11 einsetzen.


Dann wäre ich schon dabei *g*

tux_ahead
24-04-2005, 20:38
Nabend.
Ich hab jetzt gute Ansätze für auf der SDL basierende WindowManager gefunden. Werden uns wohl einem dieser Projekte anschließen, um den wm schneller soweit fertig zu bringen.

Und nein, mit X11org bin ich mehr als zufrieden *fg*. Wäre auch (auch wenns jetzt ein Lacher wird) ein bissel arg übertrieben ;)

Grüßle, demnächst mehr.

Robert | tux_ahead


Truv - To Realize Unique Visions | http://truv.sourceforge.net

BlueJay
26-04-2005, 09:24
naja, ich will euch jetzt nicht entmutigen, aber für mich hört sich das alles etwas komisch an. Irgwendwie so, wie man immer wieder in GNU/linux Foren von Leuten ließt die eine neue Distribution entwickeln wollen, da wird dann ein paar Tage/Wochen/Monate diskutiert und irgendwann hört man nichts mehr davon..

Das Amiga-Betriebssystem ist seinerzeit auch in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft worden, und es war 1. in C geschrieben und 2. effektiv und kompakt.

Ich denke schon, dass das zu schaffen ist, wenn es sorgfältig geplant wird.

so long,
BlueJay

tux_ahead
26-04-2005, 17:16
Ich denke schon, dass das zu schaffen ist, wenn es sorgfältig geplant wird.

Danke für die (zur Abwechslung) aufmunternden Worte :D .. Wobei die "Besorgnis" natürlich durchaus berechtigt ist ... Truv aber wird überleben!


Bis bald,
Robert | tux_ahead


- - - - - - - - - - - -
Truv - To Realize Unique Visions | http://truv.sourceforge.net

oracle2025
03-05-2005, 11:35
Grundsätzlich wäre ich vielleicht auch interessiert, allerdings schlage ich vor EVAS als Canvas-Library zu verwenden.

EVAS ist das Backend, das die Enlightenment-Macher für e17 entwickelt haben. Es ist lightwight, extrem schnell und ziemlich praktisch.

tux_ahead
04-05-2005, 12:06
Hi oracle2025,
danke für den Tipp ;).. Wir sind inzwischen auch von der SDL abgekommen und suchen nach Alternativen.. Evas scheint mir doch auf den Ersten Blick ziemlich gut geeignet .. Hab gestern mal ein wenig reingeschnuppert.. Werden uns das mal genauer anschauen!!
Bin jetzt bis Sonntag im Ruhrgebiet auf ner Kommunion, melde mich aber wahrsch. zwischendurch mal wieder ...

Grüße,
Robert | tux_ahead