PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Folien zu klein



c_verres
19-04-2005, 18:45
Hallo,

wenn ich mit latex-beamer und logictheme Folien auf DIN A 4 im Querformat drucken will, erscheint zwar auf dem Bildschirm das PDF schön groß, aber wenn ich die Datei ausdrucke, bedeckt die "Folie" nur die obere Hälfte des DIN A4-Papiers. Dabei möchte ich die ganze Seite im Querformat bedrucken.

Wie geht das?

pospiech
19-04-2005, 19:30
(Das Problem wurde erst vor kurem hier diskutiert)

Das Problem liegt nicht bei LaTeX, sondern daran beim Druckdialog den richtigen Knopf zu drücken - nämlich den für 'Auf Seitengröße skalieren'

Matthias

c_verres
19-04-2005, 19:50
Das Problem liegt nicht bei LaTeX, sondern daran beim Druckdialog den richtigen Knopf zu drücken - nämlich den für 'Auf Seitengröße skalieren'

Und wo ist der z. B. in acroread, kpdf, kghostview etc. in KDE?

pospiech
19-04-2005, 20:11
Beim Acrobad Reader 4 (acroread) im Druckdialog : "expand small pages to paper size" Abder diese Option ist sowieso standardmäßig aktiv.

Bei den anderen beiden muss ich passen, da ich diese zum Drucken nicht nutze.

Matthias

c_verres
19-04-2005, 20:42
Jetzt erhalte ich angemessen große Seiten, allerdings im Hochformat und damit abgeschnitten. Leider bringt auch das Umschalten zwischen portrait und landscape im acrobat reader nichts. :mad:

pospiech
19-04-2005, 21:14
Bei mir kein Problem.
Druckst du diret oder über kprinter (KDE) ?

Dort musst du natürlich beim Drucker zusätzlich Querformat angeben.

Matthias

c_verres
20-04-2005, 17:42
Ich drucke direkt auf /usr/bin/lp mit Acrobat Reader 7.0 für Linux.

pospiech
20-04-2005, 19:05
Mit dem AR 7 geht es auch, aber da heißt es anders. Und da dir hier keiner weiterhelfen können wird, würde ich dir raten dich an ein Linux Forum mit deinem Problem zu wenden.

Matthias

c_verres
22-04-2005, 19:26
Scheint ein Problem von Acrobat Reader 7 zu sein. Ich habe die 7er Version durch die 5.0er ersetzt und siehe da, es geht! (Einstellung aber: Portrait!)