PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Diagramm



sebbi
19-04-2005, 19:33
Hallo Zusammen!

Wenn ich ein Excel Diagramm in Latex einbinden will, mache ich das so:

Diagramm erstellen
mit FreePDF als .pdf drucken
mit \includegraphics[width=\textwidth]{diagramm} einbinden

Wenn ich das ganze jedoch in eine Gleitumgebung setze um eine Beschriftung zu verwenden, wird diese weit unter das Diagramm gesetzt. Mir scheint das um das Diagramm in der PDF Datei ein "weißer unsichtbarer Rand ist". Wie macht Ihr das?

MfG
sebbi

pospiech
19-04-2005, 20:35
Option 1:
Diagramme mit anderen Tools z.B. gnuplot erstellen.

Option2:
Fertige Bild beschneiden.

Den Rand kannst du übrigens sehen, wenn du um \includegraphics{...} ein \fbox packst.

Option 3:
In Excel das Diagramm so verändern, dass es möglichst die Seite voll ausnutzt.

Matthias

sebbi
19-04-2005, 20:51
Danke!

Option 1:
Diagramme mit anderen Tools z.B. gnuplot erstellen.
Hab gerade entdeckt das es gnuplot auch für Windows gibt. Werd schauen ob sich die Einarbeitung für meine Zwecke lohnt.


Option2:
Fertige Bild beschneiden.
geht manuell wie folgt:
\includegraphics[trim=23mm 30mm 22mm 30mm,clip, width=\textwidth]{mappe}

MfG
sebbi

pospiech
19-04-2005, 21:24
Danke!

Hab gerade entdeckt das es gnuplot auch für Windows gibt. Werd schauen ob sich die Einarbeitung für meine Zwecke lohnt.



Falls dir Skriptgenerierte Programme liegen und die Funktionen fitten musst lohnt es sich.
Leider ist jedoch das fitten nicht so komfortabel wie z.B. mit Origin.

Ich habe daher meist den Fit mit Origin gemacht und die ERgebnisse als Startwerte in gnuplot vorgegeben.

Matthais

moedule
20-04-2005, 00:18
Hab gerade entdeckt das es gnuplot auch für Windows gibt. Werd schauen ob sich die Einarbeitung für meine Zwecke lohnt.


lohnen tut sich das auf jedenfall, ich mache wirklich alles mit gnuplot. auch fitten ist meiner meinung nach optimal

allerdings hat windows gnuplot in der verfügbaren binary version keinen pdf support, muß man also selber mit pdf support compilieren (was mir unter windows (wo ich micht asuch nicht auskenne) nicht gelingen wollte)
wenn das jemand mal geschafft hat wäre es nett mir mal das binary zu schicken

moe

sebbi
20-04-2005, 15:38
Mir geht es eigentlich selten um Funktionen. Wenn dann muss ich Schaubilder zeichnen zu denen ich keine genaue Funktion f(x)... hab sondern eher ungefähr (hoffe das war verständlich :D ). Hauptsächlich geht es mir jedoch um Balken- und Kuchendiagramme. Diese lassen sich mit Excel halt flott erstellen.

MfG
sebbi

sebbi
20-04-2005, 22:56
Es gibt wohl auch noch das Perl Skript pdfcrop das weiße Ränder entfernen kann.

sebbi
17-05-2005, 16:44
Hallo!

Hänge mich hier nochmal dran. Momentan verwende ich die Lösung des "manuellen" beschneidens der PDF Datei. Gnuplot ist für mein Zwecke zu kompliziert und zu mächtig. Wenn noch jemand weiß wie man das aus Excel raus einfacher hinbekommt bin ich dankbar für jeden Tip... :rolleyes:

Hab gleich noch ein ähnliches Problem wo mir ein "Werkzeug" unter Windows fehlt. Wenn Ihr euch meinen Anhang anschaut, seht Ihr 2 Beispiele von Grafiken die ich öfter realisieren muss. Bisher hab ich das innerhalb von 2min in Powerpoint (nicht steinigen) gemacht und in Word eingefügt. Habt Ihr nen Rat wie ich sowas unter Latex mit vergleichbar wenig Aufwand machen kann?

Danke
sebbi

sebbi
19-05-2005, 22:12
Beschäftige mich jetzt doch gerade mit gnuplot. Ich hoff Ihr nehmts mir nicht übel wenn ich hier dazu zwei Fragen stell:

1.) Wie bekomm ich ein "normales" Achsenkreuz (x-Achse+y-Achse) hin?
Habs bis jetzt nur geschafft den kompletten Rahmen mit unset border zu entfernen

2.) Ich hab 2 Gleichungen
a(x)=200*x
b(x)=100000
die ich beide in ein Plot zeichnen lassen möchte. Die zweite jedoch (da es nur eine Hilfsgerade ist) nur von 0 bis 500. Habt Ihr nen Tipp?

Falls jemand einen Link zu einer Doku für absolute Anfänger hat bin ich auch Dankbar! :D

MfG
sebbi

moedule
19-05-2005, 23:56
1) set zeroaxis

2) dafür ein kleiner trick (hab dafür auch ein kleines tut auf meiner homepage hier (http://leia.physik.uni-konstanz.de/~bubek/tuts/funk_teil.de.html))

ungefähr so
f(x) = 200*x
g(x) = (x>=0 && x <= 500) ? 10000 : 0/0
plot [0:1000][] f(x), g(x)

der trick ist, in den anderen bereichen einen ungültigen wert zu setzen

moe

moedule
20-05-2005, 00:46
btw: hilfsgeraden kannst du dir auch mit arrows basteln

set arrow from x1,y1 to x2,y2 nohead und schon hast du eine hilfslinie

moe

sebbi
20-05-2005, 11:00
btw: hilfsgeraden kannst du dir auch mit arrows basteln

set arrow from x1,y1 to x2,y2 nohead und schon hast du eine hilfslinie

moe

Danke das klappt wunderbar.
Nur das mit dem Achsenkreuz geht mit set zeroaxis nicht. Der Befehl zeigt bei mir gar keine Wirkung. Ich bräuchte jedoch eine X-Achse (wenn möglich etwas dicker und als Pfeil) und eine Y-Achse nach dem gleichen Schema.

Mit xrange und yrange bestimme ich den Wertebereich meines Achsenkreuzes. Wie kann ich festlegen welche Zahlen auf den Achsen abgetragen werden (z.B. xrange [0:100] -> Zehnerschritte)?

Danke
sebbi

sebbi
20-05-2005, 11:30
Mit xrange und yrange bestimme ich den Wertebereich meines Achsenkreuzes. Wie kann ich festlegen welche Zahlen auf den Achsen abgetragen werden (z.B. xrange [0:100] -> Zehnerschritte)?


Ok das hab ich jetzt mit folgendem Befehl halb gelöst:
set xtics Anfangswert, Schrittweite, Endwert
Wobei ich es lieber so hätte das nur 3 von mir bestimmte Werte auf der X-Achse angezeigt werden.

sebbi
20-05-2005, 12:29
Ich weiß ich Nerv :D aber jetzt hab ich nochmal eine Latex spezifischere Frage.
Aus Gnuplot erhalt ich eine Postscript Datei die ich dann in PDF umwandle und in Latex einbinden kann, jedoch gehen schon bei der Erstellung der ps-Datei verschiedene Farben und Linientypen verloren!?

MfG
sebbi

Salnic
20-05-2005, 12:36
Hi Sebbi,

Momentan verwende ich die Lösung des "manuellen" beschneidens der PDF Datei. [...] Wenn noch jemand weiß wie man das aus Excel raus einfacher hinbekommt bin ich dankbar für jeden Tip...
Du kannst in Excel die Seitenränder einstellen. Also Diagramm markieren, Seitenvorschau, Layout, Seitenränder und dort alles auf Null setzen. Leider setzt Excel dann immer noch einen kleinen Rand, aber der ist vielleicht ok.

Salnic

moedule
21-05-2005, 03:04
Ich weiß ich Nerv :D aber jetzt hab ich nochmal eine Latex spezifischere Frage.
Aus Gnuplot erhalt ich eine Postscript Datei die ich dann in PDF umwandle und in Latex einbinden kann, jedoch gehen schon bei der Erstellung der ps-Datei verschiedene Farben und Linientypen verloren!?


eigentlich sollten farben/linientypen nicht verloren gehen, aber ... im postscript werden farben zu linien

du kannst aber auch direkt als terminal pdf angeben (zumindestens bei den meißten linux versionen von gnuplot und/oder bei ner windows version wo das reincompiliert ist)

moe

vielfrager
16-07-2006, 16:33
Ich mach das immer so:
1. Tabelle erstellen in Exel, in PNG ausgeben (umwandeln). Im Beispiel: 5-7.png.
2. Einfügen in Latex:



\begin{table}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.70\textwidth]{bilder/5-7.png}
%bedeutet, dass die Tabelle später 70% der Textbreite bekommt
\caption{HIER den Text dür das Tabellenverzeichnis}
\caption*{Hier auf Wunsch einen Text, den man in den Verzeichnissen nicht sieht}
\label{Name für die Referenz}
\end{table}



Hoffe, es hilft...

bischi
16-07-2006, 16:46
Schlechte Idee... PNG = Pixelgrafik != gut für Text.

MfG Bischi

rais
16-07-2006, 18:17
Moin moin,



\begin{table}[h]


ganz schlechte Angewohnheit - laß' die Fließumgebung doch weg, wenn sowieso nur ``hier'' in Frage kommt - die caption bekommst Du immer noch über \captionof{table}{..} aus dem caption-Paket (v3.x).


Schlechte Idee... PNG = Pixelgrafik != gut für Text.Nicht jede Sprache hat "!" als Inversoperator :p
MfG,

Xenara
16-07-2006, 18:38
Hi,
Ich mache das (allerdings auf MacOS X) etwas unorthodox und vermutlich werd ich irgendwann dafür geschlagen: :D
Excel-Diagramm so groß wie möglich ziehen und dann einfach einen Screenshot machen. Bei mir kann ich es so einstellen, dass der Screenshot direkt als .pdf (oder .jpg) gesichert wird.
Weiß nicht, ob das für Windows auch gehen würde?

Grüße,
Xenara