PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz wieder aktivieren



roberth
19-04-2005, 17:03
Hallo,

ich kann ohne Umgebung (d.h. ohne \begin{x}...\end{x}) mit folgenden Kommandos die Absatzausrichtung verändern:

\centering
\raggedright
\raggedleft

Wie kann ich nach so einem Kommando den Blocksatz wieder aktivieren. Oder muss ich immer geschweifte Klammern um alles setzen, z.B.

{\centering
[...]
}%centering

Danke,
Robert

blubb
19-04-2005, 17:28
>Oder muss ich immer geschweifte Klammern um alles setzen
Ja.

pospiech
19-04-2005, 18:07
Es muss auch einen Befehl für Blocksatz geben. Spontan fällt er mir nicht ein. vielleicht steht er in der Doku für ragged2e drin ?

Matthias

roberth
20-04-2005, 11:28
Ragged2e war hilfreich.

Der Befehl lautet:

\justifying

Danke,
Robert

JuL!
07-10-2006, 18:59
Ich habe auch in einem Text eine Zeile, die ich rechtsausrichten möchte, ohne den folgenden Text mit zu verändern.
Es klappt nicht

{\raggedleft Hier ein Textbeispiel} %Rechts ausrichten

so einzugeben. Da ändert sich bei mir garnichts.

RedCloud
07-10-2006, 19:48
Ich habe auch in einem Text eine Zeile, die ich rechtsausrichten möchte, ohne den folgenden Text mit zu verändern.
Es klappt nicht

{\raggedleft Hier ein Textbeispiel} %Rechts ausrichten

so einzugeben. Da ändert sich bei mir garnichts.

dann isses kein eigenständiger Absatz .. mal so geraten. Denn du gibts hier wahrlich wenig Informationen ...

rc

JuL!
07-10-2006, 21:42
Ich arbeite an einem Mac und nutze das Programm texmaker, was mir so am besten erschien. Ich generiere das TeX-Dokument via "LaTeX + View DVI", alternativ auch "LaTeX + dvipdfm + View PDF". Wie man merkt bin ich noch ein relativ blutiger Anfänger und stehe vor einem riesigen Berg.

Der betreffende Text ist:

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
...das ist ein völlig fiktiver Text, der lediglich der Veranschaulichung dienen. Er soll nicht einmal irgendein Fünkchen Bedeutung haben - eben einfach so dahinexistieren.\\

{\raggedleft Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!}

\subsection*{Nächste Überschrift}
\end{document}

Das Ergebnis sollte am besten so aussehen:

...das ist ein völlig fiktiver Text, der lediglich der Veranschaulichung dienen. Er soll nicht einmal irgendein Fünkchen Bedeutung haben - eben einfach so dahinexistieren.

Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!

Das ganze innerhalb einer multicols-Spalte, was aber weniger relevant sein sollte.

RedCloud
07-10-2006, 23:14
Ich arbeite an einem Mac und nutze das Programm texmaker, was mir so am besten erschien. Ich generiere das TeX-Dokument via "LaTeX + View DVI", alternativ auch "LaTeX + dvipdfm + View PDF". Wie man merkt bin ich noch ein relativ blutiger Anfänger und stehe vor einem riesigen Berg.

Der betreffende Text ist:

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
...das ist ein völlig fiktiver Text, der lediglich der Veranschaulichung dienen. Er soll nicht einmal irgendein Fünkchen Bedeutung haben - eben einfach so dahinexistieren.\\

{\raggedleft Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!}

\subsection*{Nächste Überschrift}
\end{document}

Das Ergebnis sollte am besten so aussehen:

...das ist ein völlig fiktiver Text, der lediglich der Veranschaulichung dienen. Er soll nicht einmal irgendein Fünkchen Bedeutung haben - eben einfach so dahinexistieren.

Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!

Das ganze innerhalb einer multicols-Spalte, was aber weniger relevant sein sollte.

ich sagte doch, dass du keinen Absatz hast ...

{\raggedleft Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!\par}

rc

JuL!
08-10-2006, 19:58
Juchhu, es klappt, allerdings habe ich folgendes schreiben müssen:
{\par \raggedleft Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!\par}
damit der vorherige Absatz sich nicht verändert.

RedCloud
08-10-2006, 20:26
Juchhu, es klappt, allerdings habe ich folgendes schreiben müssen:
{\par \raggedleft Dieser Satz sollte rechts ausgerichtet sein!\par}
damit der vorherige Absatz sich nicht verändert.

dann hatteste keine Leerzeile dazwischen, was man aus optischen Gründen dem \par vorziehen sollte ...

rc