PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einge fragen zu beamer



jonas88
18-04-2005, 19:51
hallo....
ich hab nochmal ein paar fragen zu beamer:

1. in dem tutorial wird nur gesagt, dass die verschiedenen layouts nach städten benannt sind....gibts denn eine Liste, in der alle (oder zumindest einige) mögliche namen sind?

2. welche optionen wie rose oder seahorse gibts denn noch

3. diese leiste, mit der man "umblättern" kann erscheint bei mir nicht...muss man da irgendwas bestimmtes machen, dass die kommt??

4. wie kann ich einen manuellen Seitenumbruch einfügen??

5. wie bestimmt man Farben, also z.b. man hat den befehl "\setbeamercolor{title}{fg=red!80!black,bg=red!20!w hite}", was heißt da das "red!80!black"??

pospiech
18-04-2005, 20:01
>1. in dem tutorial wird nur gesagt, dass die verschiedenen layouts nach städten benannt >sind....gibts denn eine Liste, in der alle (oder zumindest einige) mögliche namen sind?

Die Liste steht in der Doku.

>2. welche optionen wie rose oder seahorse gibts denn noch

Steht in der Doku, sammt allen Beipspielen als Screenshot

Hast du die Doku mal bis zum Ende durchgeblättern ? Es gibt zu den Templates ein extra Kapitel.

>3. diese leiste, mit der man "umblättern" kann erscheint bei mir nicht...muss man da >irgendwas bestimmtes machen, dass die kommt??

Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bitte solche Fragen mit Minimalbeispiel - vielleicht verhinderst du ja das es erscheint ?

>5. wie bestimmt man Farben, also z.b. man hat den befehl "\setbeamercolor{title}{fg=red!80!>black,bg=red!20!wh ite}", was heißt da das "red!80!black"??

Steht in der Doku zu xcolor.
Ich meine das red!80!black bedeutet: Farbe = 80% Rot + 100% Schwarz


Matthias

jonas88
18-04-2005, 20:45
erstmal danke für die Floote antwort, aber noch ist nicht alles geklärt....

.....
Ich hab jetzt die Lsg.: ich hatte einige der Städtenamen ausprobiert, und die meißten haben nicht funktioniert....genauso wie mit der hyperlink-leiste.
der grund sind zwei packages:
\usepackage{beamerthemelined}
\usepackage{beamerthemeshadow}

jetzt funktioniert es

noch eine Frage: kann man die Folien eigentlich auf Din A4 vergrößern?? (also mit a4paper oder so??)

noch eine ;-): wie kann ich rechts unten eine art wasserzeichen einfügen?? ich habs auf einem beispiel gesehen, aber nicht verstanden....
danke
jonas

jonas88
20-04-2005, 16:10
kann mir denn niemand helfen :-(

blubb
20-04-2005, 16:42
PDF erzeugen, Acrobat, drucken, A4 + Seite an Ausgabeformat anpassen wählen.
Evtl. Landscape.

Dazu gab es kürzlich einen Thread.

jonas88
20-04-2005, 22:35
aber ich mein gleich bim erstellen...

wenn man des nachträglich macht geht dann nicht einiges von der Qualität wieder aufs vergrößern drauf??

pospiech
20-04-2005, 23:12
Beamer haben eine Auiflösung von maximal 1024x786, miets eher 800x600
Dafür ist beamer optimiert.

qualitätsprobleme beim Ausdrucken gibt es dennoch nicht, da PDF Vektorbasiert ist und somit skalierbar.

Matthias

jonas88
21-04-2005, 14:16
aso...cool...

danke

nochwas:
wenn ich ein beamer-document zu pdf umwandel, dann zeigt mein acrobatreader des ganze automatisch in DinA4 an... wo kann ich das ändern??

pospiech
21-04-2005, 14:33
wenn ich ein beamer-document zu pdf umwandel, dann zeigt mein acrobatreader des ganze automatisch in DinA4 an... wo kann ich das ändern??

Diese Aussage macht so überhaupt keinen Sinn...

Wenn du pdf erzeugen willst, dann nimm pdflatex.

Wenn du ps nachpdf konvertierst wird die Größe entweder angegeben oder erhalten.

Acrobat Reader zeigt immer volle Seiten an, ganz unabhängig vom Format.

Und zuletzt - wo ist jetzt dein Problem ??

Matthias

blubb
21-04-2005, 14:39
Und vielleicht wäre ja auch ein Minimalbeispiel angemessen. So können wir nur raten warum du über die Ergebnisse verwirrt bist.

Wer weiß, vielleicht liegt ja eine article-Version von beamer vor, und deine Probleme kommen daher.

\documentclass[class=scrartcl]{beamer}

jonas88
22-04-2005, 09:02
ich nehm ja pdflatex, und das dokument, dass dan entsteht ist dann in dina4, und total beschissene qualität;
wenn ich des ganze gleichzu ps machdann isses das richtige format, und gute qualität....

blubb
22-04-2005, 10:34
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38919

pospiech
22-04-2005, 10:50
ich nehm ja pdflatex, und das dokument, dass dan entsteht ist dann in dina4, und total beschissene qualität;
wenn ich des ganze gleichzu ps machdann isses das richtige format, und gute qualität....

Das glaube ich dir nicht im geringsten!
Zumindest nicht, solange du nicht ein lauffähiges Minimalbeispiel postest, das dieses Verhalten zeigt und angibst mit welchen Versionen von pdflatex, dvips & Co du arbeitest.

Wodruch definierst du denn 'beschissene Qualität' ?
Woran siehst du, das es A4 ist ?

Verwendest du vielleicht die falschen Fonts ? Also Bitmap statt Type1 Schriften - dann sehen die Fonts grausamm aus (was ein Fehler vom Acrobat ist). Dann installier dir die CM-Super Schriften. Alles weitere dazu findest du in der FAQ.

Matthias