PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol der komplexen Zahlen



Dahla
17-04-2005, 15:35
Hallo,

ich versuche grad zum ersten Mal, eine Folie mit Latex zu erstellen und ich finde einfach nicht den Befehl, um das "komplexe-Zahlen-C" einzufügen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dahla

dra
17-04-2005, 15:59
Probier mal:



\mathbb{C}


Dafür brauchst du die AMS-Fonts:



\usepackage{amsfonts}


Cheers,
dra

pospiech
17-04-2005, 16:41
Dafür brauchst du die AMS-Fonts:



\usepackage{amsfonts}




Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...

Matthias

dra
17-04-2005, 20:43
Meines Wissens werden die sowieso geladen, und das Paket ist nur ein Wrapper. Ich zumindest habe das Paket noch nie geladen und bei mir funktionierte \mathbb{C}. Behaupte ich jetzt einfach mal...

Matthias

Sicher ist sicher... ;)

Gruß,
dra

countbela666
18-04-2005, 16:25
Hi,

Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.

Siehe zu diesem Thema auch den Beitrag (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#21) im Dante-FAQ.

pospiech
18-04-2005, 18:06
Hi,

Für die Darstellung der Zahlenbereiche mit \mathbb{} hab ich immer das Package 'mathpazo' verwendet, welches Symbole für die Schrift Palatino enthält. Sieht IMHO irgendwie professioneller aus als die Blackboard-Schrift der 'amsfonts'.


Aus der Dante-FAQ:



mathpazo`
enthält die Symbole I, C, N, Q, R und Z, abgestimmt auf die Schrift ,Palatino`


Du solltest also mathpazo _nur_ dann laden, wenn du auch Palatino als Schrift verwendest.