PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \rho und \varrho sind gleiche Symbole



Painkiller
17-04-2005, 11:10
Hallo...

Ich habe TeTeX 2.0.2 Als editor nutze ich Kile.

Ich brauche den kleinen Griechischen Buchstaben "rho" fuer die Spezifische Dichte eines Stoffes. Kile und alle anderen HowTos sagen der code dafuer ist \varrho leider ist der in der Ausgabe identisch mit dem grossen "Rho".

Nun weiss ich nicht was ich machen soll um an das kleine rho zu kommen. Ist das ein bekannter Bug? Gibt es irgendeinen workaround?

Die allerletzte Moeglichkeit waere das symbol als Bild in die Therme zu quetschen, aber das will ich vermeiden.

Mein Header sieht so aus:



\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,color,dcolumn,fontenc,geometry ,amsmath,amssymb,bezier,graphicx,multicol,fancyhea dings,mathptmx,hyperref,makeidx,latexsym}


\date{\today}
\author{James Kirk}
\title{XXXX: Irgendwas \\ XXXX-XX-XXXX}

\setlength{\topmargin}{-0.6in}
\setlength{\textwidth}{6.25in}
\setlength{\oddsidemargin}{0in}
\setlength{\textheight}{9.7in}
\setlength{\headheight}{1.3cm}
\setlength{\headsep}{0.5cm}

\pagestyle{fancy}
\setlength{\headrulewidth}{1pt}
\setlength{\footrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\lhead{XXXX}
\chead{}
\rhead{irgendwas}
\cfoot{Seite \arabic{page}}
\lfoot{XXX}
\rfoot{James Kirk}

\begin{document}

$\varrho = 7,85 kg / dm^3$ \quad ist das gleiche wie \quad $\rho = 7,85 kg / dm^3$

\end{document}


Was soll ich tun?

mr. pelle
17-04-2005, 11:41
Erstelle ein Minimalbeispiel - Was ist ein Minimalbeispiel? Ich finde den folgenden Link zu diesem Thema sehr gelungen: Minmalbeispiel (http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Faulhammer/mini.html)

Wenn du dich an diese Anleitung hälst, wirst du den Grund auch selber erkennen: Es liegt am Paket mathptmx, was den Schluss zulässt, dass es bei dieser Schriftart nur ein Symbol für Rho gibt...

MfG
Mr. Pelle

pospiech
17-04-2005, 11:55
Zwei Anmerkungen:



\usepackage{fancyheadings}


Dieses Paket ist veraltet. Nimm entweder fancyhdr oder scrpage2 und als Klasse scrartcl



\setlength{\topmargin}{-0.6in}
\setlength{\textwidth}{6.25in}
\setlength{\oddsidemargin}{0in}
\setlength{\textheight}{9.7in}
\setlength{\headheight}{1.3cm}
\setlength{\headsep}{0.5cm}


Dafür gibt es extra das Paket geometry.

Matthias

Painkiller
17-04-2005, 13:06
Ich habe es selbst herrausgefunden, ich musste "mathptmx" rausnehmen.

pospiech: Mache ich bei der naechsten Arbeit, diese muss nun fertig werden ;)

mr. pelle:


\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,latexsym}


\begin{document}

$\varrho = 7,85 kg / dm^3$ \quad ist jetzt nicht mehr das gleiche wie \quad $\rho = 7,85 kg / dm^3$

\end{document}
:D

E// Mr.Pelle schlug das mit mathptmx vor, leider war ich da nicht hier. Trotzdem danke fuer den Goldrichtigen Tipp. //E

tasabego
28-02-2012, 15:23
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von Formatierungsvorgaben an meiner Diplomarbeit soll ich die Schriftart "Times New Roman" in 12er Größer verwenden. Dies ist mit folgendem Code möglich.



%Schriftart Times Roman in 12er Größe
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}


Jedoch möchte ich zwei verschieden Darstellungen für rho erhalten und hoffte mit \varrho die Korrelation, und mit \rho das Risikomaß darstellen zu können.
Jedoch habe ich das mit mathptmx (dank des Themas hier) herausgefunden, dass es ja nicht klappt.

Daher suche ich folgende Lösungsmöglichkeit:
a)
Eine alternative Form zur Times New Roman Darstellung ohne das mathptmx Package zu laden
oder
b)
unter Verwendung des mathptmx Package 2 verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für \rho bzw \varrho.

PS: Leider muss ich diese griechische Buchstaben verwenden, da sie Standarddefinitionen meiner Literatur sind.

tasabego
03-03-2012, 18:27
ähm...push

hakaze
03-03-2012, 21:07
Ich habe mal etwas gestöbert und hier (http://comments.gmane.org/gmane.comp.tex.german/4761) eine funktionierende Lösung gefunden:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{mathptmx}

% "richtige" Einheiten mit siunitx
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

% benutze das \varrho aus cm-super
\DeclareSymbolFont{extra}{OML}{cmm}{m}{n}
\DeclareMathSymbol{\varrho}{\mathord}{extra}{'045}

\begin{document}

$\varrho = \SI{7,85}{\kilo\gram\per\cubic\deci\metre}$ ist jetzt wirklich nicht mehr das gleiche wie $\rho = \SI{7,85}{\kilo\gram\per\cubic\deci\metre}$

\end{document}Außerdem habe ich deinem Beispiel noch siunitx hinzugefügt (für den korrekten Satz von SI-Einheiten).

tasabego
12-03-2012, 16:01
danke hakaze,

funzt super. aber mir ist aufgefallen, dass das \varrho ein wenig 'dünner' auftritt als die anderen symbole. Eine Idee wo ich "fett" einstellen kann (außer mit \mathbf)?

hakaze
12-03-2012, 16:10
danke hakaze,

funzt super. aber mir ist aufgefallen, dass das \varrho ein wenig 'dünner' auftritt als die anderen symbole. Eine Idee wo ich "fett" einstellen kann (außer mit \mathbf)?Wie im Code beschrieben, nutzt du damit das varrho der Computer-Modern-Schriften. Das ist logischerweise nicht das gleiche wie ein entsprechendes rho für den Gebrauch mit Times-Derivaten und sieht deswegen etwas "dünner" aus.

Da aber selbst mathptmx keine "echte" Times New Roman enthält, könntest du stattdessen auch die txfonts verwenden. Dort ist AFAIK auch ein passendes varrho definiert. Schau dir einfach mal das Schriftbild damit an.

EDIT: ich sehe gerade, dass es auch noch TeX Gyre Termes (http://www.tug.dk/FontCatalogue/tgtermes/) als Pseudo-Times für LaTeX gibt.