PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : undefined Control Sequenz, etc



Hans-Georg Normann
16-04-2005, 09:41
Da ist mir Kile über den Weg gelaufen und ich habe das Spaßeshalber mal installiert. Erste Versuche waren durchaus beeindruckend, auch wenn ich nicht viel reingeschrieben hatte. Da ich den Rest des Jahres überwiegend mit Usertraining verbringen werde, könnte es sein, dass ich mit Kile einiges an Dokumentationen erstellen kann.

Zum Problem: Als Newbie benötige ich ersteinmal Hintergrundwissen und deshalb habe ich mir den Kurs von ftp://ftp.dante.de/tex-archive/documentation/german/tex-kurs/ herunter geladen (das komplette Verzeichnis). Beim Compilieren gibts Fehlermeldungen, wenn auch nur wenige. :eek:


[LaTeX] folien.tex => folien.dvi (latex)
[LaTeX] finished with exit status 1
./ssfolie.sty:22:Undefined control sequence. \@options
./ssfolie.sty:23:I can't find file `ssfol10.sty'. \input ssfol1\@ptsize.sty\relax
./ssfolie.sty:23:Emergency stop. \input ssfol1\@ptsize.sty\relax
[LaTeX] 3 errors, 0 warnings, 0 badboxes Compilerausgaben
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/tracefnt.sty)
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/latexsym.sty)
(/usr/share/texmf/tex/latex/config/latex209.cfg)
(/usr/share/texmf/tex/latex/tools/rawfonts.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/tools/somedefs.sty)
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/ulasy.fd))) (./ssfolie.sty
Document Style `ssfolie'. Modified at TH Khe, 11 July 1988
! Undefined control sequence.
\@optionlist

l.22 \@options

! I can't find file `ssfol10.sty'.

\relax
l.23 \input ssfol1\@ptsize.sty\relax
% <-- _/.
Please type another input file name
! Emergency stop.

\relax
l.23 \input ssfol1\@ptsize.sty\relax
% <-- _/.
No pages of output.
Transcript written on folien.log.Das ganze läuft unter Fedora. Außer dass ich tetex-2.0.2 installiert habe habe ich da noch nicht viel an Versionen herausbekommen. Falls noch Versionsangaben zu anderen Paketen benötigt werden, bitte nachfragen.

Was läuft hier falsch und wie kann ich es lösen, bzw. wo finde ich die vermissten Styles?

Hans

pospiech
16-04-2005, 11:17
Der Kurs den du dir da runtergeladen hast ist von 1991.
Das er überhaupt bei dir läuft ist schon fast ein Wunder. Die Pakete die da fehlen kann es noch geben, wäre aber so sinnvoll wie zu versuchen Pakete für Redhat 5.3 zu suchen.

Wenn du eine Vorlage mit aktuellen Paketen suchst findest du die z.B. auf meiner Homepage.

Hans-Georg Normann
16-04-2005, 12:21
Danke für die schnelle Antwort. Ein vernünftiges Programm frisst eben alles und wenn noch so veraltet :D Man sollte Dante vielleicht mal den Vorschlag machen, veraltete Dateien in ein obsolete Verzeichnis zu verschieben. Bin ich also gleich mit dem ersten Schritt ins Fettnäpfchen getreten :eek:

Das mit den Dokus auf deiner Page ist schon mal gut. Aber gibt es nicht irgendwo noch Tutorials in der Form wie ich sie bei Dante heruntergeladen habe. Ich bin nun mal ein Typ, der erst mal alles ausprobiert (zu neudeutsch: Learning by doing) und erst für die "Feinheiten" in die Doku schaut.

Hans

pospiech
16-04-2005, 17:57
alle mir bekannten Tutorials sind auf der Homepage verlinkt - und das sind eigentlich eine ganze Menge...

Matthias