PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße innerhalb math. Umgebung ändern



huong
14-04-2005, 21:51
Hallo,

weißt jemand von Euch, ob man die größe von \scriptsize manuell ändern kann.

Mein Problem ist also:
ich habe öfter mathematische Formeln, die sehr lang sind, und mit dem normalsize passt die Formel gar nicht in eine DIN A4 rein. ich habe es versuch mit \scriptsize-Umgebung wie
*******************************
\begin{scriptsize}
\begin{eqnarray}
... lange Formel
\end{eqnarray}
\end{scriptsize}
*******************************
aber die Formel erscheint wieder zu klein. Ich habe probiert, anstatt scriptsize-Umgebung die small-Umgebung zu nehmen, aber die Formel passt wieder nicht rein.


Vielleicht kann man die Größe von \scriptsize manuell ändern??? Kennt jemand das Problem oder andere Lösungen???

Danke erstmal
Huong

pospiech
15-04-2005, 08:30
Die Schriftgröße von Formeln sollte dem des Textes entsprechen. Wenn deine Formel also zu lang ist, dann wäre die korrekte Lösung die Formel umzubrechen. Z.B. mit der split Umgebung.

Abgesehen davon sollte man eqnarray sowieso niemals verwenden. Stattdessen align oder einen andere der amsmath Umgebungen.

Matthias

Deacon
14-05-2006, 10:19
Ich möchte einige mathematische Formeln mit Latex setzen und sie anschließend auf ein Plakat kleben.
Dazu müssten sie aber größer als normal sein, damit man sie aus einiger Entfernung lesen kann.

Kann man die Schriftgröße innerhalb der mathematischen Umgebung (stark) vergrößern?

Vielen Dank

Sebastian

countbela666
14-05-2006, 12:35
Moin Sebastian,

wie wär's damit:

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\resizebox{\textwidth}{!}{$a^2+b^2=c^2$}
\end{document}Grüße,
Marcel

Deacon
14-05-2006, 13:30
Hast du das bei dir mal ausprobiert?

Also bei mir klappt das nicht. Meinem Gefühl nach erstellt Latex eine Box von gegebener Größe (z.B. \resizebox{!}{5cm}{...}), aber die Formeln sind nicht größer als sonst.

Außerdem hätte ich gerne eine Größenveränderung in der \[ \] Umgebung.

Trotzdem danke!

Sebastian

voss
14-05-2006, 13:41
Hast du das bei dir mal ausprobiert?

Also bei mir klappt das nicht. Meinem Gefühl nach erstellt Latex eine Box von gegebener Größe (z.B. \resizebox{!}{5cm}{...}), aber die Formeln sind nicht größer als sonst.


Du musst dir die ps oder pdf-Ausgabe ansehen, nicht die dvi !



Außerdem hätte ich gerne eine Größenveränderung in der \[ \] Umgebung.


{ \Huge\[a^2+b^2=c^2\] }

Herbert

Deacon
14-05-2006, 18:26
Ok, jetzt klappts! Danke für den Tipp!
Schade ist nur, dass in der $$ Umgebung das Integralzeichen nur so "verstümmelt" gezeigt wird - ich wollte es mehr so ästhetisch groß haben wie in der \[ \] Umgebung!

MfG

Sebastian

voss
14-05-2006, 18:30
Ok, jetzt klappts! Danke für den Tipp!
Schade ist nur, dass in der $$ Umgebung das Integralzeichen nur so "verstümmelt" gezeigt wird - ich wollte es mehr so ästhetisch groß haben wie in der \[ \] Umgebung!


ist ja nett, dass du nach _6. Mitteilungen_ sagst, dass du ein Integral brauchst ...

mathmode.pdf ->
http://kuerzer.de/CTAN-math

Herbert

Deacon
14-05-2006, 20:04
Naja, ich brauch alles: Integral, Summenzeichen, Brüche, Grenzwerte...
Halt alles, was man in die Mathe-Umgebung reinschreiben kann...

Sorry
Sebastian

voss
14-05-2006, 20:31
Naja, ich brauch alles: Integral, Summenzeichen, Brüche, Grenzwerte...
Halt alles, was man in die Mathe-Umgebung reinschreiben kann...


Integral- und Summenzeichenzeichen sind aber spezielle Zeichen, weil in zwei Größen vorhanden und somit auch anders zu handhaben ...

Herbert

Deacon
15-05-2006, 19:33
Also die Größe durch den Befehl \Huge langt mir, ist genau die passende Größe.

Kann man um die Formeln (wohl gemerkt: \[ \] Umgebung) einen elliptischen (oder evtl. auch ovalen) Rahmen setzen (der hilft mir, die Formeln sauber auszuschneiden)?

Das wäre sehr praktisch...

Sebastian