PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Librarypfad von Binary feststellen?



mork
14-04-2005, 15:45
Hallo.
Ich habe das Problem, dass ich auf der Grundlage eines Backups ein System wieder herstellen muss.
Ich habe also versucht das alte System nachzubilden, in der Hoffnung, dass die Binarys laufen.
Wenn ich jetzt versuche das Binary zu starten, bekomme ich die Meldung:

error while loading shared libraries: libxmlrpc_abyss.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Die passende Bibliothek habe ich installiert unter:
/usr/local/lib/libxmlrpc_abyss.so.3

Das Binary sucht wohl an einem anderen Ort. Ich möchte jetzt herausfinden, unter welchen Pfad die lib liegen muss, damit das alte Binary sie finden kann.

Gibt es ein tool, das solche Informationen herausfinden kann?

Bin für jeden Tip dankbar,
mork

anda_skoa
14-04-2005, 15:54
Vermutlich mußt du nur /usr/local/lib in ld.so.conf eintragen und ldconf starten

Ciao,
_

mork
14-04-2005, 16:08
stand schon drinn.

Joghurt
14-04-2005, 17:34
Auch ldconfig aufgerufen?

RapidMax
14-04-2005, 21:42
Kann die abhängigen Libraries sowohl von ausführbare Programmen als auch von Shared-Libraries auflisten.

Gruss, Andy

mork
15-04-2005, 09:22
prima, hat geklappt.

ldd hat mir zwar nicht angezeigt wo die vermisste lib gesucht wird, aber dafür die pfade zu allen anderen, die ordnungsgemäß gefunden wurden.
habe dann nach und nach die dateinaman aus den fehlermeldungen beim startversuch genommen und gesucht.
die meisten libs waren bei mir in /usr/local/lib, habe dann entsprechend viele softlinks in /usr/lib angelegt...

... und jetzt läufts! dankeschön 8-)

Joghurt
15-04-2005, 11:38
Und warum hast du nicht einfach ldconfig aufgerufen? (als root)

RapidMax
15-04-2005, 23:20
Und warum hast du nicht einfach ldconfig aufgerufen? (als root)
Das währe die bevorzugte Lösung.

Gruss, Andy