PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGPL gegen unfreien Code linken



Deever
13-04-2005, 20:22
Hey Amigos, wie geht's?

Ist es legal, LGPL-lizenzierten Code gegen unfreien zu linken? Umgekehrt ists ja erlaubt?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
/dev

peschmae
13-04-2005, 20:34
Soviel ich weiss verhält es sich in dieser Richtung gleich wie bei der GPL. Wobei ich zugegebenermassen die LGPL nie genau untersucht habe aber soviel ich weiss ist das GPL + Erlaubnis die Lib in einem nicht freien Programm zu verwenden und keine sonstigen Unterschiede.

Das würde heissen du darfst das machen solange du das Endergebnis nicht weitergibst. Weitergeben darfst du das Endergebnis nur wenn
a) du eh der Urheber bist und damit sowieso alles darfst
b) der Urheber dir (oder allegemein jedem) die Erlaubnis einräumt das zu tun (Siehe z.B. der Quellcode von PSI das linken gegen die nicht freie Qt Windows Version erlaubt)

Andererseits gibts dann auch Sachen wie den Eintrag da im FAQ http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#WindowsRuntimeAndGPL der für mich noch nie viel Sinn machte (d.h. Sinn schon vom praktischen her aber ich sehe da die strikte Grenze nicht -und die braucht man wohl wenn das ganze am Ende rechtsgültig sein soll).
Aber was solls :D

MfG Peschmä

Deever
13-04-2005, 20:51
Sehr gut! Danke!
Das dürfte dann wohl mit ein Grund sein, wieso SUN am SunOS-Kernel rumbastelt, um die GNU libc und als Folge natürlich Linux-Programme darauf laufen lassen zu können, und nicht die GNU libc portiert, wie das einige Debianer mit dem FreeBSD-Kernel machen!

Danke && Gruß,
/dev