PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex, JuraBib, etc. --> bitte helft mir!



sonnenblume
13-04-2005, 15:43
Hallo,

ich "darf" in der nächsten Zeit eine Diplomarbeit in BWL anfertigen. Nach schlechten Erfahrung mit Word (insbesondere mit den Fußnoten) möchte ich mich nun an Latex versuchen. Habe auch schon ein bisschen rumprobiert, komme eigentlich ganz gut zu recht aber natürlich bleiben ein paar Fragen...

- ich habe mich bei der Literatur an jurabib versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich möchte z.B. dass im Literaturverzeichnis nach jeder Quelle ein Punkt steht - wie bekomme ich das hin?

Des weiteren sollen die (Fußnoten)-Verweise im Text wie folgt aussehen:
Vgl. Mustermann/Musterfrau (2000), S. 45-34.

Ich bekomme es ja mit der Option "authoformat=year" hin, dass die Jahreszahl in Klammern angezeigt wird - aber wie bekomme ich den Autor kursiv?

Noch besser wäre an und für sich folgende Anzeige:
Vgl. Mustermann/Musterfrau [Prinzipien 2000], S. 45-34.

Kann ich das auch irgendwie definieren?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! Oder soll ich lieber gleich die Finger von jurabib lassen?

sonnenblume

sebbi
13-04-2005, 18:38
Hallo,

ich "darf" in der nächsten Zeit eine Diplomarbeit in BWL anfertigen. Nach schlechten Erfahrung mit Word (insbesondere mit den Fußnoten) möchte ich mich nun an Latex versuchen. Habe auch schon ein bisschen rumprobiert, komme eigentlich ganz gut zu recht aber natürlich bleiben ein paar Fragen...

- ich habe mich bei der Literatur an jurabib versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich möchte z.B. dass im Literaturverzeichnis nach jeder Quelle ein Punkt steht - wie bekomme ich das hin?

Des weiteren sollen die (Fußnoten)-Verweise im Text wie folgt aussehen:
Vgl. Mustermann/Musterfrau (2000), S. 45-34.

Ich bekomme es ja mit der Option "authoformat=year" hin, dass die Jahreszahl in Klammern angezeigt wird - aber wie bekomme ich den Autor kursiv?


Also den Punkt bekommst Du mit dieser Option: dotafter=bibentry
Und die Kursiven Verfasser mit der zusätzlichen Option: authorformat=italic
Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie Du das Vgl. vor die Fußnote bekommst bin auch ich glücklich :p

MfG
sebbi

knu
14-04-2005, 06:36
Jurabib Manual:

z.B. Seite 5 in der Box.

(mit see)
\cite[Vgl.][<Fundstelle>]{<Kürzel>}

D.h. Du musst Jurabib mit der Option "see" einbinden. Dann kannst Du als erstes optionales Argument beim Zitieren sowas wie "Vgl." oder "Siehe" o.ä. übergeben.

sebbi
14-04-2005, 07:12
Jurabib Manual:

z.B. Seite 5 in der Box.

(mit see)
\cite[Vgl.][<Fundstelle>]{<Kürzel>}

D.h. Du musst Jurabib mit der Option "see" einbinden. Dann kannst Du als erstes optionales Argument beim Zitieren sowas wie "Vgl." oder "Siehe" o.ä. übergeben.

Vielen Dank! Hatte ich glatt überlesen.

sonnenblume
14-04-2005, 07:50
vielen Dank für die Antworten, die haben mir schon mal sehr weitergeholfen! echt klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt!

hat jemand Ahnung, wie ich meinen Zitierwunschvorschlag Nr. 2 hinbekommen würde? also in der Fußnote soll z.B. stehen...

Vgl. Mustermann/Musterfrau [Prinzipien 2000], S. 45-34.

schon mal herzlichen Dank für eure Bemühungen,
sonnenblume

knu
14-04-2005, 09:43
Hmm, ich denke sowas ist nicht vorgesehen. D.h. um die Zitierweise deinen Wünschen anzupassen müsstest Du ein wenig im Source-Code des Jurabib-Pakets verändern. Dazu müsstest Du Dich jedoch mit der Sprache auseinandersetzen. Ich weiß ja nicht was Du so für Ambitionen hast, aber da braucht man, denke ich, ein paar Programmierkenntnisse - oder zumindest Spaß daran, sowas zu lernen.
Vielleicht übersehe ich aber auch vorhandene Möglichkeit die das Paket bietet.

andti
14-04-2005, 10:10
Wenn du anstelle des Paketes jurabib das Paket natbib benutzt, dann kannst du den zweiten Vorschlag über \bibliographystyle festlegen. Keine Ahnung, ob deine anderen Formatierungswünsche dabei erhalten bleiben. Hierzu schau doch einfach mal auf The natbib reference sheet (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php).

andti.

si.jay
15-04-2005, 14:54
hallo,

folgendes Problem: leider scheint jurabib nicht alle meine Wünsche erfüllen zu können. Habe bis jetzt keinen "Jahrgang" erzeugen können, also z.B. folgenden Zeitschrifteneintrag:

Mustermann, Max: Allemeines über die Gesellschaft, in: ZfG, 33. Jg. (2004), S. 35-56.

Hat dieses Problem vor mir noch keiner gehabt?

Habe mir inzwischen auch ein custom-bib bst-file erstellt - nur wie binde ich dieses ein

\usepackage{natbib}
...
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{eigenebst}

sorry für die vielen Anfänger-Fragen...

Patterchen
09-03-2007, 13:55
Hallo,

ich hab genau das Problem anders rum. Ich hab den Punkt und will ihn weg haben. Habe aber keinen Befehl eingebunden der ihn "herzaubert" wie verschwindet er also wieder.

Danke

fundsammler
05-02-2008, 10:38
Hallo,

ich hab genau das Problem anders rum. Ich hab den Punkt und will ihn weg haben. Habe aber keinen Befehl eingebunden der ihn "herzaubert" wie verschwindet er also wieder.

Danke

Hier gibts ne Lösung:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=56567

Enntchen
06-02-2008, 14:36
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit Jurabib bzw. Jabref. Und zwar möchte ich bei den Herausgebern, die Organisationen sind, nicht die Struktur Name, Vorname, sondern einfach nur den Namen der Organisation haben:
Bsp: Organisation heißt "Wuppertaler Kreis"-->im Literaturverzeichnis erscheint "K., Wuppertaler" und im Jabref habe ich es schon hinbekommen, dass es durch "editor \format{authorfirstfirst}" richtig dasteht...

Ich hab echt keine Ahnung, was ich nch machen soll.

\jurabibsetup{%
authorformat=smallcaps,%
authorformat=abbrv,%
titleformat=colonsep,%
commabeforerest=true,%
bibformat=numbered,%
dotafter=bibentry,%
annote=false,%
titleformat=all,%
titleformat=italic,%
pages=format,%
see,%
}

Hat jemand eine Idee??