PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Tabelle einfügen oder Position des Bildes festlegen



Neuling
13-04-2005, 15:04
Hi,

1. ich würde gerne zum einen ein Bild einfügen, und zwar an einer bestimmten Stelle, ich dachte eigentlich, dass es mit [h] fkt. würde, aber Pustekuchen, Latex setzt es dorthin wo es ihm gerade passt. (Ich weiß, dass Latex sich etwas dabei denkt).
Und nun zum wichtigen.
Ich würde gerne die Bildposition genau festlegen, und dennoch eine Bildunterschrift, eine fortlaufende Nummerierung und eine Aufnahme in das Abbildungsverzeichnis erreichen.
Welcher Unterschied besteht denn zwischen[h], [h!] und [H]?

2. Auch würde es mich interessieren, welches Paket für eine
- seitliche Bildbeschriftung (\captionbeside macht er leider nicht)
- Fließtext um das Bild herum

eingefügt werden muß, und wie der korrekte Befehlssatz für diese Funktionen lautet.

3. Wie würdet ihr eine Tabelle anlegen, die 3 Spalten aufweisen soll.

Schritt Bild Beschreibung
1. Foto Text
2. Foto Text
3. Foto Text
4. Foto Text


Vielen Dank schonmal

edico
14-04-2005, 03:04
Ich will mich deiner mal annehmen. Du merkst ja vielleicht, dass dein posting wohl eher als Rundumschlag bezeichnet werden kann - aus mehreren Brillen betrachtet.
Zunächst ist es sinnhaft, ein Thema einem thread zuzuordnen. Das macht es alles ein wenig übersichtlicher. Weiterhin postest du Fragen, die die Vermutung zulassen, dass du dich nicht (intensiv) mit den Aspekten auseinander gesetzt hast. Das ist natürlich, wenn man gerade anfängt, auch nicht so einfach. Nur auf dem Forum ist es schon Pflicht, dass man sich als Problemträger zunächst selbst mal kümmert. Das A&O ist Lesen; das kann man nur in ordentlichen Quellen, die man vorher (richtig) gesucht hat. Und das kann man in der forums-Suche ganz hervorragend. Es gibt zweifelsohne zu deinen Aspekten Lösungsansätze, wenn nicht sogar explizite Lösungen! Schau mal! Schliesslich erwartest du anscheinend stringente Antworten, die nicht gegeben werden können (also ich zumindest nicht), wenn Hintergründe deines gesamten Dokumentes oder sehr konkreter Spezifikationen nicht vorliegen.
Ich gebe dir jetzt also nur ein paar Stichpunkte, und da ich denke, dass du (La)TeX verstehen können und nicht bei jedem «Pups auf der Matte stehen» willst, musst du deine Konsumentenhaltung ablegen. Viele können dir eine 100-%ige Problemlösung (auch mit richtigen packages) geben, nur dein Lernerfolg ist dann gleich Null. Wie es mit deiner Freude, etwas selbst geschaffen zu haben, aussieht, kannst nur du selbst beantworten ...
[1] Nie eine Option bei floats alleine, es geht mit [!ht] zum Beispiel, ist aber auch wieder abhängig vom Text usw., der auf der Seite eingefügt ist. Hängt alles mit dem Algorithmus von TeX zusammen. Viele wollen ihn immer überlisten, du auch; denn TeX denkt sich sehr, sehr viel dabei. Nur das musst dir mal wirklich zu Gemüte führen! Sonst verstehst du dieses Satzsystem nicht. Das hat nichts mit Word und anderen Suites zu tun, aber mit Buchdrucker-Performance. Und davon hast du - wie die meisten von uns - mit Sicherheit keine Ahnung. Nur wir wollen immer alles anders und wundern uns dann, dass überall Probleme auftauchen. Verstehst du? Bildunterschrift mit \caption; Nummerierung erfolgt automatisch durch TeX. Siehe oben!
[2] Die Punkte schliessen sich IMHO aus. Ansonsten schau dir wrapfigure an.
[3] Such dir eine Default Tabelle als Muster oder Anschauung - gibts hier auf dem Forum und im Web zuhauf - und entwickle bitte selbst. Wenn du das gemacht hast und dann nicht weiterkommst, dann meldest du dich wieder.
Be happy.
edico
P.S. Damit verstehst, was ich meine, eine spassige Abwandlung einer fernöstlichen Weisheit:
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt.
Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres
zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Neuling
14-04-2005, 08:01
[Quote]...Nie eine Option bei floats alleine...[\Quote]
wenn es nicht zwingend erforderlich wäre, dass die Bilder genau an diesem Ort stehen würden, hätte ich schon die hbt Variante genommen.
Mir ist zwar auch aufgefallen, dass es mit [H] funkt. würde, nur würde ich gerne einen Befehl kennenlernen, bei dem unter allen Umständen die Bildposition fest ist, und ich dennoch eine Bildunterschrift wie bei [floats] anlegen kann.

2. Die Aktionen sollten jeweils eigenständig durchgeführt werden.

Ja, ich habe meine Tabelle schon angelegt, nur bin ich mit dieser nicht zufrieden, und deswegen dachte ich, dass einem in einem Forum auch Beispiele/Tipps genannt werden, wie man diese am sinnvllsten gestalten könnte.

daswaldhorn
14-04-2005, 09:15
Ja, ich habe meine Tabelle schon angelegt, nur bin ich mit dieser nicht zufrieden, und deswegen dachte ich, dass einem in einem Forum auch Beispiele/Tipps genannt werden, wie man diese am sinnvllsten gestalten könnte.Dazu brauchen wir aber schon mal deinen Code der Tabelle und die Präambel, sprich ein Minimalbeispiel (siehe: http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Faulhammer/mini.html)

Carsten