PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref: Link auf Bild zeigt nur caption - nicht das Bild



knu
13-04-2005, 13:22
Ich habe in meinem Dokument das Paket hyperref benutzt. Ich habe nur das Problem, dass wenn ich einen Link auf eine Tabelle oder ein Bild anklicke, das Bild immer auf die Bildunterschrift springt. D.h. Ich sehe auf dem Dokument ganz oben die "caption" und das bild ist nicht zu sehen, da es ja über der caption steht. Gibt es einen Trick das zu ändern? (Die Caption soll aber weiterhin unterm Bild stehen)

Wäre sehr Dankbar für einen Hinweis!

Boron
13-04-2005, 13:36
\begin{figure}[t]
\centering
\includegraphics[angle=-90,width=\linewidth]{Bilder/blinker-modell}
\caption{Zustandsdiagramm Blinkersteuerung}
\label{statechartBlinkersteuerung}
\end{figure}So. Und wenn du dann mit \ref{statechartBlinkersteuerung} die Referenz auf die Abbildung setzt, musst du nur noch Latex, so 2 oder 3 mal drüberlaufen lassen, dann sollte das mit der richtigen Stelle passen.

knu
13-04-2005, 13:54
Na so sieht das bei mir aus. Jedoch springt das Bild immer auf die caption, nicht auf das Bild selbst. Die Links funktionieren aj meiner meinung nach so, dass das auf was gelinkt wird immer am oberen bildschirmrand angezeigt wird.

Jedenfalls muss ich immer erst hochscrollen um das Bild zu sehen.



\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{pics/timing.pdf}
\caption{Zeitlicher Ablauf der Telemetriekommunikation}
\label{fig:Ablauf}
\end{figure}

Boron
13-04-2005, 13:59
Da fällt mir ein, als ich noch pdflatex zum Übersetzen benutzt habe, hatte ich auch so ein Problem.
Aus anderen Gründen übersetze ich jetzt baer mit latex und da zeigt sich dieses Phänomen nicht.

knu
13-04-2005, 14:02
Kann ich denn mit Latex in ein pdf übersetzen so dass die hyperlinks erhalten bleiben? wenn ja, wie? Erzeugt Latex nicht ein dvi oder ps?

Boron
13-04-2005, 14:18
Direkt in pdf geht nicht.

tex mit latex nach dvi
dvi mit dvips nach ps
ps mit ps2pdf nach pdf

Nach dem ersten Schritt sind die bibtex und makeindex Aufrufe anzusiedeln.
Solltest du zufällig MiKTex und das TeXnicCenter unter Windows benutzen, und evtl. noch GhostScript installiert haben, so solltest schon verschiedene Ausgabeprofile eingerichtet sein, die genau diesen Ablauf automatisch machen.

Ansonsten kansnt du dir ja eine Batch-Datei oder ein Shell-Script schreiben.

knu
13-04-2005, 14:25
Also der zwischenschritt über ps würde mir doch die hyperlinks zerstören oder? Und wenn ich über dvi gehe, bekomme ich wahrscheinlich auch dieses superpraktische bookmarkverzeichnis nicht, oder funktioniert das trotzdem? - habs noch nicht ausprobiert ...

Boron
13-04-2005, 14:52
Na dann probiers mal aus :).

Also meine Diplomarbeit, die genau mit diesen Schritten erstellt wird, ist vom Feinsten.
Mit toll verlinktem Inhalts- und Literaturverzeichnis. Referenzen auf Bilder und Kapitel/Abschnitte usw. funktionieren wunderprächtig.
Ich bin richtig begeistert.

knu
14-04-2005, 20:09
Ich hab eine Lösung gefunden:

Das Paket hypcap.sty löst das Problem. Und so wirds benutzt:



\usepackage[]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}


Und wenn mann eingebettete Objekte linken will muss man da ein \capstart an den Anfang der Umgebung packen. Einfach herrlich :D

daswaldhorn
14-04-2005, 20:45
fantastisch... es klappt, das hatte mich schon lange gestört. Jetzt ist mein pdf perfekt... :)

Carsten

pottsau
19-06-2005, 03:41
ich hab's auch mit hypcap versucht, es will aber nicht funzen :-(
fehlermeldung: das bild wurde referenziert, existiert aber nciht. wenn ich im list of figures file figure.5 auf 4 setze, dann referenziert er das zumindest richtig. irgendwie muss wohl irgendwo ein counter nicht richtig gesetzt werden. ich spiele aber nciht mit den countern rum.

mein header sieht so aus:

\documentclass[a4paper, twoside]{report}

\setlength{\headheight}{14pt} %if not set, fancyhdr complains
\usepackage{german} %language
\usepackage[latin1]{inputenc} %inputencoding, by using latin 1 it's possible to use ü
\usepackage{fancyhdr} %nice header
\usepackage{graphicx} %for picture support
\usepackage{natbib} %used for bibliography
\nonfrenchspacing %no extra space after a punctuation mark
\hyphenation{}
\usepackage[colorlinks,
pdfpagelabels,
pdfstartview = FitH,
bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,
linkcolor = black,
plainpages = false,
hypertexnames = false,
citecolor = black
] {hyperref} %defines how the document is opened within reader and specifies parameters of the links
\usepackage[all]{hypcap}


eigentlich nix dabei, was caption neu definieren würde, was laut dem autr ja zu problemen führen könnte.

habt ihr einen tip oder ein cooles beispiel, bei dem es auf jeden fall funktioniert, vielleicht liegt es ja auch an meinem latex?

ich will aber eher nciht von pdflatex weg, sonst muss ich meine ganzen bilder umwandeln :-(

pottsau
19-06-2005, 11:50
hm, nach ewigem suchen im netz und in de.com.tex ist mir die erkenntnis gekommen, dass wohl doch irgendwas von dem was ich benutze caption umdefinieren muss, nur was?

es konnte eigentlich nur irgendwas von hyperref sein, nach vielem rumprobieren: hypertexnames

und da ich an seitencountern rumgespielt habe, woran ich erst gar nciht gedacht hatte, um römische und arabische nummerierung zu haben, hagelte es nach dem wegnehmen die nächsten fehlermeldungen.

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier ... has been already used, duplicate ignored

das problem war, das ich 2mal den counter umgesetzt habe, vor und nach dem inhaltsverzeichniss und ich dadurch doppelt seite 1 (titelseite und erste seite) hatte - hypertexnames=false hatte das gelöst.

eine lösung dafür habe ich auch gefunden:
ich setze jetzt 3 mal \pagenumbering, alph(die man nicht sieht auf dem deckblatt und der folgenden leeren seite), romanic, arabic

und jetzt funzt alles! :-)