PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starten von Programmen/Videos aus Latex-Pdfs



haariger Troll
13-04-2005, 13:03
Hi,

Wie kann man eigentlich Dateien (bzw. Programme) aus Pdf-Dokumenten starten lassen?
So wie die Installations-Pdfs auf der neuen Dante-DVD...
Interessant wäre das in Präsentationen, um z.B. Videos zu starten

Christoph
13-04-2005, 13:57
Schock Horrer, wenn das ginge, dann könnte man ja jede PDF-Datei ein trojanisches Pferd sein! Ich hoffe stark, dass das nicht geht, und wenn doch, dass man das irgendwie verhindern kann.

Ich mache sowas immer so, dass ich das externe Programm auf einem zweiten virtuellen Desktop starte und dann in der Präsentation switche. Unter MacOS X geht das mit DesktopManager, der ein paar sehr beiendruckende Effekte hat (zumindest geht dabei immer ein Raunen durch den Raum...).

blubb
13-04-2005, 14:09
Hinweis: Es geht.
Variante 1:
\href{run:prog.exe}{text}
Parameter sind prinzipiell einbindbar. (Glaub prog.exe#par} oder so. Ich schau mal ob ich meine Notizen dazu wieder finde.

Acrobat warnt aber vor dem Start, das eine evtl. gefährliches externes Programm ausgeführt wird.

Variante 2:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/movie15.html


Zur Gefährlichkeit Acrobat: Man kann inzwischen auch Javascript integrieren. Sonderlich begeistert bin ich davon auch nicht.

daswaldhorn
13-04-2005, 14:19
vielleicht nützt dir ja auch das Paket attachfile was, damit lassen sich andere Dateien ins pdf einbauen.

Carsten