PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand Erfahrung mit Bakoma Tex



si.jay
13-04-2005, 10:48
Hallo,

bin ziemlich unerfahren in Sachen LaTeX und beginne gerade mich mit dem Thema zu beschäftigen. Bin jetzt bei der Recherche im Web über den Bakoma Tex Editor gestolpert; dieser bietet eine mehr oder weniger gute WYSIWYG Umgebung.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Editor gesammelt? Ist er nicht gerade für Einsteiger empfehlenswert?

ciao, Jay Siquelius

pospiech
14-04-2005, 07:53
Ich kenne keinen, der das kennt. Aber falls du es hast, würde es mich freuen einen Erfahrungsbericht hier zu lesen.

Matthias

si.jay
14-04-2005, 08:18
hallo,

ich habe mir das Programm nicht gekauft, aber die 30-Tage-Testversion ausprobiert. Die Homepage des Programms findet sich unter http://www.ctan.org/tex-archive/nonfree/systems/win32/bakoma/

Meiner Meinung ist das Programm diskussionswürdig, hier mal ein paar positive und negative Aspekte meinerseits:

(+) als Latex-Neuling kommt mir die Wysiwyg-Ansicht sehr entgegen. Man kann die Ansicht in etwa mit HTML Editoren mit mehreren Fenstern vergleichen. Im einen steht der Quelltext, im anderen sieht man gleich das Ergebnis einer Änderung. Außerdem ist man frei welches Fenster man fürs editieren benutzt.

(-) hohe Systemresourcen gefordert. So ca. 2 GHz solltens schon sein.
(-) Kosten: ca. 90 $
(-) habe es bis jetzt nicht geschafft eine deutsche Rechtschreibprüfung zu implementieren.

Würde mich freuen, wenn noch mehr User Feedback geben würden!