PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex-Paket Beamer



vincentve
12-04-2005, 21:34
Hallo zusammen!

Versuche erstmals eine Präsentation mit latex zu erstellen und bin über "Beamer" gestolpert. Und jetzt stellt sich ein Problem dass wahrscheinlich bei meinen bisherigen Dokumenten wegen Default-Werten o.ä. nicht auftrat.
Wenn ich das Dok übersetze, erscheint es viel zu klein oben links auf einer Din A4-Seite (vermutl nicht sehr fachmännisch ausgedrückt;-)).

Wie steuere ich, dass die Siete hochkant oder quer verwendet wird? Und die Größe, so dass es eine komplette Din A4 Seite beleget?

Dank und Gruß
Dirk

pospiech
12-04-2005, 21:40
Beamer verwendet keine A4 Seiten, sondern ein 12x8cm Format. Das hat für die Fonts erhebliche Vorteile (siehe Dokumentation für weitere Details).

Trotzdem ist das kein Problem. Du musst bei der Anzeige nur auf Vollbild umschalten, oder beim Ausdrucken 'Auf Seitengröße vergrößern' klicken.

Hochkant geht übrigens gar nicht. Als ich das letzte Mal Folien erstellen musste habe ich in de.comp.text.tex (oder es war die dante Mailingliste?) gefragt ob sie hochkant oder querformat bevorzugen würden. Die Antwort war, das nahezu alle Antworten hochkant ablehnten und meinten in Vorträgen nur Querformat gesehen zu haben.

Matthias

blubb
12-04-2005, 23:01
Da Präsentationen üblicherweise präsentiert werden und Bildschirme kein A4-Format haben passt das schon.

Willst du beamer-Präsentationen drucken empfele ich dir eine article-Version der Präsentation zu machen.

Details siehe Beamer-Doku.

vincentve
13-04-2005, 07:43
hmmmm, ok, offensichtlich mache ich ja irgendwas falsch.
folgender source wurde in winEdt erstellt, mit "texify" in ein DVI übersetzt und mittels "dvi2pdf" in ein pdf umgewandelt.
auf dem dvi sehe ich die "folie" oben links (etwa ein vierte der seite) auf einem quer gelegten blatt.
im pdf dasselbe nur ist das blatt hochkant.

im vollbildmodus vom adobe acrobat sehe ich dann die hochkantseite im vollbild (aber die folie ist ja nur in einer ecke der hochkantseite).

jmd ne idee?

danke
dirk

vincentve
13-04-2005, 07:44
\documentclass[a4]{beamer}
\usepackage[dark,tab]{beamerthemesidebar}
\title{Production Management}
\author{Dirk Briskorn}
\date{\today}
\begin{document}
\frame{\titlepage}
\section*{Outline}
\frame { \textbf{This line is bold on all three slides.}
\textbf<2>{This line is bold only on the second slide.}
\textbf<3>{This line is bold only on the third slide.} }
\frame{\tableofcontents}
\section{Introduction}
\subsection{Overview of the Beamer Class}
\frame { \frametitle{Features of the Beamer Class}
\begin{itemize}
\item<1-> Normal LaTeX class. \item<2-> Easy overlays. \item<3->
No external programs needed.
\end{itemize}
}
\end{document}

edico
13-04-2005, 08:36
Du musst mit pdflatex übesetzen, dann läuft es schon.
Ob die Option [a4] richtig ist, bezweifel ich mal - ich hab jetzt nicht im manual nachgeschaut, kannst du AFAIK streichen.
edico

vincentve
13-04-2005, 08:39
funktioniert bestens.

pospiech
13-04-2005, 09:06
hmmmm, ok, offensichtlich mache ich ja irgendwas falsch.
folgender source wurde in winEdt erstellt, mit "texify" in ein DVI übersetzt

Das glaube ich dir nicht. Zum Übersetzten nach tex wirst du entweder latex (tex) oder pdflatex (pdftex) genutzt haben.



Auf dem dvi sehe ich die "folie" oben links (etwa ein vierte der seite)


Das mag sein, aber das ist auch nicht verwunderlich, denn DVI ist _kein_ verlässliches Ausgabeformat!
Wenn du die Ausgabe überprüfen willst musst du immer nach PS umwandeln, oder direkt PDF erstellen.


Ich habe auch Vorlagen für beamer (allerdings nur Version 2.x, funktioniert aber auch unter 3.x) unter: http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/

Matthias