PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Inhaltsverzeichnis



Triac
12-04-2005, 16:51
Ich habe da mal eine Frage zum Inhaltsverzeichnis.
Habe ein Inhaltsverzeichnis mit \tableofcontents erstellt. Dann wollte ich noch ein Kapitel hinzufügen, das habe ich mit \addcontentsline{toc}{chapter}{xyz} gemacht. Mein Problem ist nun, dass ich ganz gerne im Inhaltsverzeichnis die Kapitelnummer haben möchte....
also
1 Einleitung
2 Aufgabe
.....
9 xyz

Beim einfügen des letzten Kapitels lässt Latex die Zahl untern Tisch fallen....was kann ich tun?
Und dann noch eine Frage.....
wie kann ich auf ein label bei einer Formel Bezug nehmen....wenn ich den Bezug mit \ref{} mache, gibt latex mir an der Stelle immer ?? aus.
mache ich was falsch?

Boron
12-04-2005, 17:02
Wenn du nachträglich Kapitel \chapter hinzufügst, dann kommt das automatisch ins Inhaltsverzeichnis.
Du musst du Latex 2 oder 3 mal laufen lassen.

Das behebt auch den Fehler wegen den ??.

Grund ist, dass Latex beim ersten Bearbeiten der tex-Datei alle fürs Inhaltsverzeichnis relevanten Daten rauszieht und in die *.toc Datei schreibt (tabe of contents). Erst beim zweiten Durchgang kann das Inhaltsverzeichnis wirklich erstellt werden.

Genauso die Verweise auf andere Stellen im Text per \ref{}. Im ersten Latex-Durchgang werden die Labels \label gelesen. Beim zweiten Mal, können die Bezüge richtig gesetzt werden.

Lustiger Lurch
12-04-2005, 19:30
Hallo, habe mich zufällig gestern genau damit beschäftigt :)


\addcontentsline{toc}{chapter}{xyz}

ist eher sinnvoll für Literaturverzeichnis oder z.B. den Anhang, die KEINE Kapitelnummer erhalten sollen..

wenn du eine Nummer haben möchtest, warum dann nicht einfach \chapter ?