PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle zu breit trotz Querformat



gast22
11-04-2005, 21:07
Hallo!
Und wieder ein Problem mit meinen Tabellen: Ich habe Tabellen, die ich mittels longtable über mehrere Seiten setze und mittels landscape zusätzlich im Querformat. Das funktioniert auch prima, aber einige Tabellen sind selbst im Querformat noch zu breit... Gibt es da vielleicht eine andere (schöne) Lösung als die Schrift zu verkleinern oder die Tabellen aufzuteilen?

Viele Grüße,
Ninchen

blubb
11-04-2005, 21:56
Vermutlich nein.

Was ginge:
Die Tabelle in einem eigenen Dokument auf A3 setzen (da ist dann Platz.)
Anschliessend dann das erzeugte PDF wieder mit pdfpages einbinden und dabei skalieren.

Ist letzen Endes nichts anderes als eine kleinere Schrift, aber das Handling ist evtl einfacher.

pospiech
11-04-2005, 22:41
Vermutlich nein.

Was ginge:
Die Tabelle in einem eigenen Dokument auf A3 setzen (da ist dann Platz.)
Anschliessend dann das erzeugte PDF wieder mit pdfpages einbinden und dabei skalieren.



Dafür gibt es aber auch schon das Kommando \scalebox vom graphicx Paket. Sollte einfacher sein, als über ein extra PDF.

Nur als Anmerkung: In Tabellen nimmt man immer eine Schrift kleiner als im Grundtext.
Zudem kann man auch eine serifenlose Schrift nehmen (\sffamily) um die Tabellen vom Text abzuheben.

Matthias

blubb
11-04-2005, 22:51
Die Tabelle war keine Grafik, sondern wird erst mit LaTeX erstellt.

pospiech
11-04-2005, 22:58
Die Tabelle war keine Grafik, sondern wird erst mit LaTeX erstellt.
Schon klar, aber das ist \scalebox auch egal. Mit \scalebox läßt sich alles skalieren, also auch Text und Tabellen.

Siehe z.B. die graphics Doku, oder in TLC 2 Seite 628.

Matthias

gast22
12-04-2005, 15:17
Danke für die Tipps!
Ich werde mich da mal durchschlagen. Muss das eh erst mit meiner Chefin besprechen, denn die Tabellen sind für ihre Doktorarbeit. Und die ganzen komischen Sachen, die ich hier im Forum schon wissen wollte, sind den recht seltsamen Formatierungsvorschriften für Psychologie etc. zu verdanken... Aber ohne das Forum und vor allem die kundigen Nutzer wäre ich schon längst verloren gewesen!