PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfügen von jpg (Schrift recht übel)



Gysi
11-04-2005, 16:37
Hallo zusammen,
für ein Bericht möchte ich ein Bild als jpg einfügen, welches eine kleine Legende enthält. Nun, soweit so gut, nur das Problem ist das beim Ausdrucken die Schrift der Legende total unscharf rauskommt. Was kann ich dagegen tun?

Boron
11-04-2005, 16:48
Das dürfte doch in etwa deinem Problem entsprechen: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38644

andti
11-04-2005, 16:54
jpg ist eine pixelbasierte Grafikart mit verlustbehafteter Komprimierung. Willst du da eine hohe Qualität erzielen, so musst du eine hohe Auflösung und eine geringe Komprimierung wählen.

Für qualitativ hochwertige Grafiken, gerade wenn man sie selbst erzeugt, empfiehlt sich eine Vektorgrafik, wie z.B. pdf.

andti.

Gysi
12-04-2005, 09:56
Habe das mit -dPDFSETTINGS=/prepress probiert, nun compiliert er zwar das file richtig (also keine Fehlermedlung) doch ich sehe die Grafik nicht im pdf-file. Kann das ein Problem mit jpg dateien sein?

blubb
12-04-2005, 10:07
also keine Fehlermeldung Von einer Fehlermeldung hast du bisher noch nichts gesagt.


-dPDFSETTINGS=/prepress
Das ändert nichts, wenn die jpg-Vorlage schon schlecht ist.

Was ist dein Problem?
Eine Fehlermeldung oder "nur" der unscharfe Text?

Welche Version nutzt du? Es gab in einer alten Version mal Probleme beim Fotos einbinden (irgendwelche Zusatzinformationen verschiedeenr Digitalkameras konnten nicht verarbeitet werden).

Gysi
12-04-2005, 10:16
sorry, war zu undeutlich. Hatte noch nie eine Fehlermeldung, nur eine in Illustrator erstellte Grafik als jpg wird extrem unschaft. Habe nun versucht die Tips zu verfolgen, welche du bekomment hattest, nun aber erschien bei mir wenn ich mit LaTeX => PS => PDF bei der pdf Datei kein Bild sondern nur eine weisse Fläche, aber auch keine Fehlermeldung (die ich eigentlich erwartet hätte bei einer nicht eingeführter Grafik)
Sollte die neuste version haben, erst vor 2 Wochen hinutergeladen.

andti
12-04-2005, 10:27
Nochmal, sozusagen zum langsamen mitlesen:


latex kann nur mit ps, eps
pdflatex kann nur mit jpg, png, pdf

Wenn du LaTeX => PS => PDF (ich tippe auf TeXnicCenter) benutzt, wird latex benutzt und du kannst keine jpg-Dateien einbinden. Dafür musst du LaTeX => PDF benutzen.

@bischi: Kann man das mal im Forum oben festpinnen. Die Hälfte der Grafik-einbinde-Fehler scheint daran zu liegen. Oder einen festgepinnten Thread, der von jedem mit Grafik-Problemen gelesen werden muss und so eine Art FAQ enthält. Oder sowas ähnliches...

andti.

Gysi
12-04-2005, 13:25
Ok, Problem andres behoben.
Es liegt wohl eher am Illustrater. Wenn eine Grafik neu skaliert wird und als jpg in LaTeX hineingenommen wird, sieht ein zbsp. Legende mit Schrift total unscharf aus.
Wenn ich die Garfik normal speichere (ohne die Grafik zu skalieren) und erst im LaTex skaliere tritt es nicht mehr auf.
Danke trotzdem für die Hilfe