PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile nach Inhaltsverzeichnis



montgomery
10-04-2005, 15:52
Hallo

Nach meinem Inhaltsverzeichnis kommt das Vorwort als chapter*{...}

In meiner Kopfzeile steht immer der section titel nur in dem Vorwort steht in der Kopfzeile "INHALTSVERZEICHNIS".

Ich nutze die \documentclass{report}

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, warum das so ist? Liegt es an chapter*?

kann ich irgendwie für die eine Seite die Kopfzeile umändern, so dass dort der Kapitelname des Inhaltsverzeichnisses nicht mehr auftaucht?

Vielen Dank schonmal

bischi
10-04-2005, 16:58
Für Kopfzeilen grundsätzlich das Packet fancyheadings verwenden (googeln, Forumssuche, ...)

Da kannst du deine Kopfzeilen gestalten, wie du willst.

MfG Bischi

andti
10-04-2005, 17:20
Da in diesem Forum bei Kopf-/Fußzeilen-Fragen regelmäßig auf das Paket fancyhdr verwiesen wird, wollte ich mal den Unterschied zu scrpage2 des KOMA-Skript-Paketes erfragen. Gibt es da überhaupt einen? Auch die Anwendung und die Befehle scheinen mir auf den ersten (oberflächlichen) Blick sehr ähnlich zu sein.

Welche Variante ist zu empfehlen oder sind beide gleich gut?

andti.

pospiech
10-04-2005, 17:34
Da in diesem Forum bei Kopf-/Fußzeilen-Fragen regelmäßig auf das Paket fancyhdr verwiesen wird, wollte ich mal den Unterschied zu scrpage2 des KOMA-Skript-Paketes erfragen. Gibt es da überhaupt einen? Auch die Anwendung und die Befehle scheinen mir auf den ersten (oberflächlichen) Blick sehr ähnlich zu sein.

Welche Variante ist zu empfehlen oder sind beide gleich gut?

andti.

Beide sind prinzipiell gleich gut.

Der Unterschied: scrpage2 kooperiert mit komascript wesentlich besser als fancyhdr. (Da beide zu Koma Script gehören) Wenn du daher koma-script Klassen verwendest solltest auch scrpage2 nehmen.

Ich verwende prinzipiell immer scrpage2, da es bei allen Klassen benutzbar ist und bei Komascript halt die bessere Wahl ist.

@montgomery
Du brauchst vermutlich ein \cleardoublepage nach deinem Inhaltsverzeichnis.

Matthias

Daggi
10-04-2005, 18:06
@ montgomery
Ich hatte ähnliche Probleme. Schau mal hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38315

Daggi