PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [sh] Parameterübergabe an slapd schlägt fehl



Technaton
10-04-2005, 12:57
Erstmal eine Entschuldigung für den unaussagekräftigen Titel, aber ich weiß nicht ganz, wie ich's beschreiben soll -- aber zu meinem Problem:

Ich habe ein Shellskript geschrieben, mit dem ich den OpenLDAP-Server starte. Der kennt den Parameter "-h", mit dem ich die Adressen angeben kann, auf denen er lauschen kann. In einer Einstellungsdatei (In der Art von /etc/sysconfig) habe ich dann mittels
LISTEN="ldap://127.0.0.1/ ldaps:///" meine Wüsche übergeben. Im Skript selbst läuft das in etwa so ab:

#!/bin/sh
. /etc/sysconfig/slapd

(... eine Menge unwichtigen Quelltextes ...)

/usr/local/libexec/slapd -u $USER -g $GROUP -h $LISTEN

(... der Rest ...)

Wenn ich das Skript benutze, scheint slapd aber nur den ersten Wert in $LISTEN zu kennen (in diesem Falle also ldap://127.0.0.1/), den Rest aber nicht. Es ist egal, wie lang die Liste ist: Nach dem ersten Leerzeichen hört der mit der Untersuchung auf und lauscht praktisch immer nur an der ersten Adresse. Rufe ich den slapd aber "ganz normal" auf, d.h. ohne Skript in der Shell, funktioniert der Parameter -h wie er soll:

# /usr/local/libexec/slapd -uldap -gldap -h"ldap://127.0.0.1/ ldaps:///" schafft zwei Lauscher statt einem im Skript. Wo liegt mein Fehler: Im Skript oder beim slapd? Muß ich irgendwelche besonderen Konventionen beachten oder sonst irgendwas, das ich noch nicht kenne? Bitte um Hife!

Dankend,
Der Techl

drunkenPenguin
10-04-2005, 13:42
Hast Du schon versucht, zwei Variablen daraus zu machen, also



LISTEN="..."
LISTEN2="..."

Technaton
10-04-2005, 14:05
Ja, aber das führt zum selben Effekt:

/usr/local/libexec/slapd -h"$LISTEN $LISTEN2"
bringt zwar mittels "ps auxwww" den Eintrag "slapd -hldap:/// ldaps:///", aber offen ist trotzdem nur die erste URL. :(

drunkenPenguin
10-04-2005, 14:33
Schon versucht beide jeweils einzeln zu quoten?

Technaton
10-04-2005, 14:36
Was meinst du damit? slapd -h "$LISTEN" "$LISTEN2" -- etwas in der Art?

drunkenPenguin
10-04-2005, 14:40
Ja, genau. Funktioniert das?

Technaton
10-04-2005, 14:55
Nein. Selber Effekt, selbe Anzeige bei `ps auxwww'. Seltsame Sache. Möchte wissen, wie SuSE und andere Distributionen das lösen, denn soweit ich weiß benutzen die dieselbe Technik?