PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veraltete Pakete und falsche Antworten



pospiech
10-04-2005, 09:24
Liebe Foren Mitglieder,
beim überfliegen der Antworten zu den hier gestellten Fragen muss ich leider feststellen, das die Antworten teilweise haarsträubend 'falsch' sind.

Zwar nicht in dem Sinne, das die Lösungen nicht funktionieren werden, aber so, dass sie nicht mehr verwendet werden sollten.

Um solchen Fehlern vorzubeugen gibt es eine hervorragende Dokumentation: l2tabu.pdf z.B. unter http://tug.ctan.org/tex-archive/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf

Aus dem Dokument:
"Angeregt durch eine Diskussion in der deutschsprachigen TEX-Newsgroup über das wiederholte Auftauchen von veralteten und 'schlechten' Paketen und Befehlen, habe ich mich entschlossen, diese kleine Übersicht zu schreiben. Ich versuche in diesem Artikel die gängigsten Fehler zu zeigen und Alternativen anzubieten."


Viele Grüße,
Matthias Pospiech

edico
10-04-2005, 10:28
Ja, danke für den Hinweis! Er kommt von dir, aber ansonsten nicht zum ersten Mal. Dennoch kann ich es voll unterstreichen, muss gleichwohl gestehen, mich auch immer wieder mal [hoffentlich nicht zu häufig ;-)] dabei zu ertappen oder zu bemerken, ein veraltetes Paket benutzt, vielleicht hier sogar empfohlen zu haben.
Aber nie vorsätzlich oder gar absichtlich.
Gleichwohl - auch wenn mal ein falsches package herangezogen oder gar empfohlen wird, muss das fürwahr keinesfalls "haarsträubend" sein, sind hier doch alles Lernende, die nicht für sich in Anspruch nehmen, alles im Kopfe zu haben, alles zu wissen und alles berücksichtigt zu haben. Weiss Gott nicht! Und keiner hier, den ich kennengelernt habe, ist jemals davon ausgegangen., das immer alles perfekt und richtig ist.
Aber ich freue mich - und ich denke, es auch im Namen vieler Mitglieder sagen zu dürfen, dass du nun mit wachen und kompetenten Augen darüber wachen wirst, dass nichts Haarsträubendes hier auf dem Board mehr passiert und wenn dann doch, schnell und komplikationslos korrigierst. Du hast an der Uni ja auch genügend Zeit und wirst darüberhinaus gut bezahlt. Da kannst du ja den einzelnen fragenden Mitgliedern etwas Richtig-Nützliches zurückgeben ...
Überhaupt - mit Brille siehst du einfach intelligenter aus ;-)
edico

bischi
10-04-2005, 12:12
Kennt ihr euch? ;)

So, nun noch mein Senf zum Thema veraltete Packete: Im Gegensatz zu einer Programmiersprache (bspw. Java) ist es in LaTeX relativ egal, wenn du veraltete Packete nimmst - denn im Normalfall arbeitest du an einem Dokument nicht über allzu lange Zeit (also bevor du dir ne neue Version installierst, bei der alles nicht mehr funktioniert...)

Von dem her: Solange das Resultat stimmt, ist die Lösung richtig...

MfG Bischi

pospiech
10-04-2005, 12:46
Kennt ihr euch? ;)


nicht das ich wüsste. Ich habe mich auch etwas gewundert...



So, nun noch mein Senf zum Thema veraltete Packete: Im Gegensatz zu einer Programmiersprache (bspw. Java) ist es in LaTeX relativ egal, wenn du veraltete Packete nimmst - denn im Normalfall arbeitest du an einem Dokument nicht über allzu lange Zeit (also bevor du dir ne neue Version installierst, bei der alles nicht mehr funktioniert...)

Von dem her: Solange das Resultat stimmt, ist die Lösung richtig...


Alte Pakete haben so ihre Probleme.


Zum einen gibt es meistens einen sehr guten Grund warum es neue Pakete gibt.
alte Pakete werden nicht mehr maintained. Damit werden sie schnell inkompatibel zu neuen Paketen. Da TeX keine Namespaces kennt werden dann häufig Befehle ohne Vorwarnung überschrieben und nix geht mehr.
es macht überhaupt keinen Spaß Fehler bei anderen zu beheben die nur entstehen weil sie alte Pakete nutzen die ihnen wieder andere auch noch empfohlen haben.
Unter den LaTeX-Paket Autoren wirst du daher mit deinem Ansatz dich eher unbeliebt machen. Diese haben ja die Doku l2tabu miterstellt und weisen ausgiebig darauf hin.


Mein letzter Grund: Wenn in diesem Forum es egal ist ob man nicht mehr zu verwendende alte Pakete nutzt und diese auch noch empfohlen werden, dann macht es mir keinen Spaß den Leuten noch zu antworten.

Aus diesem Grunde gibt es in der Newsgroup de.comp.text.tex ja eine FAQ und Dokumentationen wie l2tabu !

Matthias

edico
10-04-2005, 13:55
Jawohl! Nun ist die Katze aus dem Sack!

«Wenn in diesem Forum es egal ist ob man nicht mehr zu verwendende alte Pakete nutzt und diese auch noch empfohlen werden, dann macht es mir keinen Spaß den Leuten noch zu antworten.»

Bleib in deinem theoretischen-Physik-Eifelturm und lass diese blöden Leute auf diesem Forum in ihrem Dreck stecken - sie wollen es ja nicht besser - , ausserdem wird es ja auch nicht das Niveau sein, auf dem du dich gerne bewegst, oder
steigt von deinem hohen Ross runter und pack an, denjenigen, die mit dem anspruchsvollen (La)TeX (noch) nicht zurechtkommen - aus welchen Gründen auch immer, unter die Arme zu greifen.

@bischi : Ja, woher sollte ich Herrn Pospiech kennen? Das er sich wundert, wundert mich nicht.

edico

pospiech
10-04-2005, 14:23
Bleib in deinem theoretischen-Physik-Eifelturm und lass diese blöden Leute auf diesem Forum in ihrem Dreck stecken - sie wollen es ja nicht besser - , ausserdem wird es ja auch nicht das Niveau sein, auf dem du dich gerne bewegst, oder
steigt von deinem hohen Ross runter und pack an, denjenigen, die mit dem anspruchsvollen (La)TeX (noch) nicht zurechtkommen - aus welchen Gründen auch immer, unter die Arme zu greifen.


Zum einen, ich bin nicht theoretischer Physiker, eher experimenteller.

Mir ist auch durchaus klar, das nicht jeder das Wissen muss, was ich weiß. Aber ich möchte schon an die Regular hier in der Gruppe appelliern sich doch ein wenig weiterzubilden und keine falschen Hinweise an Leute weiterzugeben, die noch weniger Wissen.

Ein Beispiel für falsches Anworten hier - der Thread über PDF mit LATeX. Da wird über Type1 Schriften diskutiert und empfohlen pslatex zu laden.
1.) wird damit eine andere Schrift gewählt, korrekt wäre auf cm-super oder lmodern zu verweisen.
2.) Irgentwo stand was von dem Paket ae, das hat aber den Nachteil, das man dann in PDFs Wörter mit Umlauten nicht suchen kann.
3.) pslatex oder das Paket times laden keine zugehörige Mathematikschrift. Das ist somit ein echter Fehler.
4.) Stammt das Pakt aus den Urzeiten von LaTeX. Wenn mich jemand nach einen Browser fragt empfehle ich ja auch nicht Netscape 4.0 - obwohl man damit auch Webseiten lesen kann.

oder das Setzten von baselineskip auf 1,5. Das ist richtig falsch, weil damit auch Fussnoten und Überschriften 1,5 zeilig gesetzt werden.


Matthias

bischi
10-04-2005, 16:54
Mir ist auch durchaus klar, das nicht jeder das Wissen muss, was ich weiß. Aber ich möchte schon an die Regular hier in der Gruppe appelliern sich doch ein wenig weiterzubilden und keine falschen Hinweise an Leute weiterzugeben, die noch weniger Wissen.

Ich weiss ja nicht, wie das ist, Physik zu studieren - aber ich bin schon froh, wenn ich meine Probleme mit LaTeX lösen kann - ob die dann korrekt ist oder nicht, ist schlussendlich egal (hab ich auch nicht die Zeit dazu...). Wenn jemand was von mir bekommt, so ist es ein PDF - und daher ist es alleine mein Problem...



Ein Beispiel für falsches Anworten hier - der Thread über PDF mit LATeX. Da wird über Type1 Schriften diskutiert und empfohlen pslatex zu laden.
1.) wird damit eine andere Schrift gewählt, korrekt wäre auf cm-super oder lmodern zu verweisen.
2.) Irgentwo stand was von dem Paket ae, das hat aber den Nachteil, das man dann in PDFs Wörter mit Umlauten nicht suchen kann.
3.) pslatex oder das Paket times laden keine zugehörige Mathematikschrift. Das ist somit ein echter Fehler.


zu 1: Hast du mal geschaut, wie alt der Beitrag ist???
zu 2: Kann ja absicht sein
zu 3: Das sehe ich auch so, drum verwende ich Palatino... (hoffe, das ist konform, sieht jedenfalls super aus...)



4.) Stammt das Pakt aus den Urzeiten von LaTeX. Wenn mich jemand nach einen Browser fragt empfehle ich ja auch nicht Netscape 4.0 - obwohl man damit auch Webseiten lesen kann.

Was dann aber auch noch eine Sicherheitsfrage wäre, der Vergleich hinkt... Ausserdem geb ich ja mein PDF und bin nicht wie beim Webdesign darauf angewiesen, dass keine mehr die uralten Browser braucht...



oder das Setzten von baselineskip auf 1,5. Das ist richtig falsch, weil damit auch Fussnoten und Überschriften 1,5 zeilig gesetzt werden.


Wieso: Sind Fussnoten mit Abstand falsch? Textsatzmässig verboten?

MfG Bischi

@pospiech: Ich versehe ja, wenn du dich über solche Sachen aufregst (mich regt es auch auf, wenn Leute E=mc^2 sagen und nicht /\E = /\mc^2, aber was solls). So ein kleiner Tipp nebenbei: Bitte keine Flames beginnen (à la: Das ist falsch (obwohls funktioniert)), deinen Stil etwas mässigen und nicht mehrere Beiträge im selben Thread am Stück erstellen (ist mir schon klar, dass du meine Postingzahl aufholen willst :eek: )

@edico: Auch wenn ich deine Aussage im Grund verstehe (und teile) haben Flames zum Thema "du bist ein langweiliger Physiker" nichts im Board verloren (könnt euch ja ne PM schicken - oder Mail austauschen...)

@beide: Warum ich annehme, dass ihr euch kennt? Naja - pospiech ist kaum im Forum, Blubb sagt etwas von ner Brille und Physik (was beides zu stimmen scheint) und ihr geratet euch sogleich in die Haare... (der Schluss war naheliegend, aber anscheinend falsch)

@alle: Hoffe das war nicht allzu langweilig...

pospiech
10-04-2005, 17:21
Ich weiss ja nicht, wie das ist, Physik zu studieren - aber ich bin schon froh, wenn ich meine Probleme mit LaTeX lösen kann - ob die dann korrekt ist oder nicht, ist schlussendlich egal (hab ich auch nicht die Zeit dazu...). Wenn jemand was von mir bekommt, so ist es ein PDF - und daher ist es alleine mein Problem...

Das Argument kann ich durchaus verstehen. Wenn man allerdings die richtigen Infos von Anfang an hat, korrekte Vorlagen verwendet und man die Dokus zu den Paketen auch mal ließt ist es wirklich kein Problem eine absolut richtige Präambel zu haben.

Es kann einem dann noch immer passieren, das sich Dinge mit der Zeit ändern. Dann sollte man vielleicht auch auf die Leute hören, die die Pakete neu schreiben.



Wieso: Sind Fussnoten mit Abstand falsch? Textsatzmässig verboten?

Ja
es gibt Regeln für den deutschen Textsatz. Die meisten davon stehen auch im Duden drin. (Direkt am Anfang, ca. 50-100 Seiten)



@pospiech: Ich versehe ja, wenn du dich über solche Sachen aufregst (mich regt es auch auf, wenn Leute E=mc^2 sagen und nicht /\E = /\mc^2, aber was solls).

Diese Beispiel verstehe ich nun wieder gar nicht...



So ein kleiner Tipp nebenbei: Bitte keine Flames beginnen (à la: Das ist falsch (obwohls funktioniert)), deinen Stil etwas mässigen und nicht mehrere Beiträge im selben Thread am Stück erstellen (ist mir schon klar, dass du meine Postingzahl aufholen willst :eek: )

Da es in Foren keine Threads gab war das für mich am einfachsten. Und Postingzahl aufholen war bestimmt nicht mein Ziel. Was den Stil angeht, werde ich versuchen mich zu bessern...



@beide: Warum ich annehme, dass ihr euch kennt? Naja - pospiech ist kaum im Forum, Blubb sagt etwas von ner Brille und Physik (was beides zu stimmen scheint) und ihr geratet euch sogleich in die Haare... (der Schluss war naheliegend, aber anscheinend falsch)


Ich weiß noch immern nicht woher er mich kenne sollte, allerdings habe ich Fotos von mir auf meiner Webseite.

Meintewegen können wir diese Diskussion gerne beeenden. Das was ich sagen wollte habe ich ja eh schon gesagt.


Matthias

edico
11-04-2005, 06:40
Ich diskutiere nicht über Inhalte; das zeigt meine Replik auf Pospiechs erstes Posting, habe ich in dem einen oder anderen Falle - wie auch der eine oder andere hier - auf genau diese Zusammenhänge von packages - to be avoid - hingewiesen.

Ich habe eine ganz andere Ebene der Kommunikation zitiert. So wie Bischi sagt, noch nicht einmal hier, schon kommt Pospiech IMHO in Oberlehrermanier daher, korrigiert veraltete Posting und «muss leider feststellen, dass ...»
Wir sind hier nicht in einer Prüfungssituation, und Pospiech ist hier nicht der Obermacker in seinen Prüfungsausschüssen.

@ Bischi: "du bist ein langweiliger Physiker" oder Vergleichbares habe ich nirgends gesagt. Aber meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, dass ich solche und vergleichbare Postings (auch an mich gerichtet) einfach so «as it» stehenlasse.

Ansonsten denke ich, dass Pospiech für viele, die hier Fragen haben, eine hochqualifizierte Anwort wird geben können.
edico

blubb
11-04-2005, 08:42
@bischi http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=174320&postcount=7
Blubb sagt etwas von ner Brille und Physik Ich sag gar nichts hier...
...und wieder ein Schritt näher an bischis Postingzahl.

bischi
11-04-2005, 14:08
UUps, da hab ich mich wohl vertippt :D ;)

MfG Bischi

@edico: Du musst überhaupt nichts auf dir sitzen lassen - ich bat dich lediglich, sachlich zu bleiben... :)