PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift als "Wasserzeichen"?



ThReCa
09-04-2005, 18:11
Hallo!

Ich würde gerne bei einem PDF über jede Seite quer ein Wasserzeichen legen. Kann ich das mit LaTeX/MiKTeX/pdfLaTeX hinbekommen?

Leider gibt der Thread Bild als Wasserzeichen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=33555) nicht viel her.

Warum ich das brauche? Da ich ein Scriptum für eine Vorlesung digitalisiere, und ich will die Leute dazu motivieren, nicht nur das Preview-Dokument auszudrucken, sondern auch mitzuwirken ;-)

Mike

andti
09-04-2005, 19:04
Hab's zwar noch nie ausprobiert, aber schau dir doch mal die Pakete

Watermark (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/entries/watermark.html)
Wallpaper (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/entries/wallpaper.html)


andti

edico
09-04-2005, 19:05
... das vermeintliche Problem, Informationen über TeX-, aber auch andere IT-Themen zu finden, indem man die Forumsuche oder ggf. Google in Bewegung setzt, ist an sich nicht so kompliziert. Es ist allerdings schon so, dass man nicht gleich auf Anhieb den «Stein des Weisen» findet.
Wenn du bei deiner Suche nach «Wasserzeichen» nur den besagten Link findest, dann ist das sicher richtig. Nur was wäre dann der nächste Schritt? Da im IT-Bereich allgemein, wenngleich nicht für dieses board, «english the common language» ist, sollte man also vorsorglich seine Stichworte mit Anglizismen ausstatten.
Das wäre hier ggf. «watermark». Hier im Forum gesucht, findest du »leider» auch nur einen Link. Aber immerhin!
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37015&highlight=watermark
... und ich behaupte: nun hast du das Stellrädchen in der Hand, um deine Entwicklung zügig voranzuschreiben. Ich könnte dir auch die Lösung schreiben. Nur dadurch hast du ja nichts gewonnen. Das ist so wie mit den - her damit! - Vorlagen. Das bringt dich nicht weiter. Du musst selbst tun ... sonst fragst du wegen jeder Kleinigkeit und kommst nicht von der Stelle. Das kann man nicht «auf einer Arschbacke absitzen», sondern da ist man gut beraten, ein wenig mehr zu machen ... ;-)
edico
P.S. ... was ich vergessen hatte: achte mal auf draftcopy.

andti
09-04-2005, 19:26
Sorry edico, dass ich da einfach die Lösung so rausposaunt habe, die ich mit Google und den Stichwörtern "watermark latex package" auf Anhieb gefunden habe. :D

Aber zur Übung sollte ThReCa das natürlich noch mal eigenständig durchführen...

andti.

P.S.: Meistens geht es aber viel schneller eine Lösung als den Lösungsweg aufzuschreiben. Natürlich weiß ich als Mathe-Student, dass der Weg das Wichtige ist und nicht das Ergebnis -oder so ähnlich. Vielleicht kann man in diesem Forum mal neben dem "Antworten"-Knopf eine Zusatzfunktion einrichten, die gute Ratschläge in zufälliger Reihenfolge postet, so wie Forumsuche, Google, De-TeX-FAQ, etc.

ThReCa
09-04-2005, 20:17
Öhm... Ja... Asche auf mein Haupt... Trotzdem danke...

ThReCa
09-04-2005, 21:21
Nun jetzt habe ich jetzt versucht mit watermark zurande zu kommen... Okay... Jetzt kann ich auf jeder was einfügen... Nun habe ich auch Mal per Google gesucht (der Mensch lernt ;-) ) Und nichts wirklich gefunden...

Ich will eine Schrift quer über die Seite und im hellen Ton...

Ich versuche es gerade mit folgenden Zeilen:

\usepackage{watermark}
\usepackage{color}
\definecolor{light}{gray}{.50}

\begin{document}

\watermark{\fontsize{300pt}{70pt}\selectfont\textc olor{light}{Test}}

Die Schrift will aber nicht wirklich groß werden... Vorallem wie bekomme ich sie schräg?

edico
10-04-2005, 08:17
... ich kenn watermark nicht näher. Aber versuch es vielleicht mal so:
%
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathptmx} %
\usepackage[scaled=.90]{helvet} %
\usepackage{courier} %
\usepackage{graphicx} %
\usepackage{color}
%\definecolor{light}{gray}{.50}
\definecolor{gray95}{rgb}{.95,.95,.95}
\definecolor{tan}{rgb}{.9,.8,.7}
\usepackage{watermark}
%--- WATERMARK -------------------------------------------------------
\makeatletter
\watermark{%
\rotatebox{45}{%
\parbox[t][\textheight][c]{0pt}{%
\fontsize{72pt}{72pt}\selectfont\textcolor{tan}{Dr aft}
}}}
\makeatother
%---------------------------------------------------------------------
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext[8]
\end{document}
%
... versuch mal bitte, das weiter zu entwickeln.
edico

ThReCa
11-04-2005, 17:05
Danke... Das hat mich schon einen guten Schritt weiter gebracht...

Nur kommen lauter Zeilumbrüche vor.

Das Ergebnis sieht momentan folgend aus: httP://cs.fhm.edu/~ifw02036/swap/scripte/07/dva/dva_scriptum_ss05.pdf

Folgende Zeilen nutze ich:

\usepackage{color}
\definecolor{light}{gray}{.30}

\begin{document}

\watermark{
\rotatebox{45}{
\parbox[t][\textheight][c]{0pt}{
\fontsize{72pt}{72pt}
\selectfont\textcolor{light}{
Vorabversion
\texttt{http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=2790}
Hilfe erwünscht
}
}
}
}


Nebenbei kommen folgende Warnungen:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmr/m/n' in size <72> not available
(Font) size <35.83> substituted on input line 209.

LaTeX Font Info: Try loading font information for T1+cmtt on input line 209.

(C:\texmf\tex\latex\base\t1cmtt.fd
File: t1cmtt.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
)

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmtt/m/n' in size <72> not available
(Font) size <35.83> substituted on input line 209.

LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font) up to 36.17pt have occurred.

)


Kann ich denn Schriften nicht größer skalieren lassen?

Danke für Eure Mühen...

Mike

edico
11-04-2005, 19:47
Gemäss manual ...A watermark is prepared in a picture box stored at the beginning of header... Die aufgezeigten Veränderungen meines letzten postings laufen bei mir unproblematisch durch. Woher deine Fehler rühren, kann so nicht erkennen, hab aber auch nicht intensiv geschaut (s. Zeile1) ...
Aber schau dir mal die Alternative an, die wohl deinen Vorstellungen näher kommen sollte:
\documentclass{article}
\usepackage{eso-pic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{type1cm}
%--- WATERMARK ------------------------------------------------------
\makeatletter
\AddToShipoutPicture{%
\setlength{\@tempdimb}{.5\paperwidth}%
\setlength{\@tempdimc}{.5\paperheight}%
\setlength{\unitlength}{1pt}%
\makebox(500,800){%
\rotatebox{45}{%
\textcolor[gray]{0.75}{%
\fontsize{72pt}{72pt}\selectfont{D \ R \ A \ F \ T}}}}
}
\makeatother
%--------------------------------------------------------------------
\begin{document}
Here comes the text \dots
\end{document}
%
edico
P.S. ich hab die source wieder gefunden: http://www.texnik.de/hyperref/hyperref.phtml#draftcopy

ThReCa
12-04-2005, 19:48
Schade, dass das wohl mit dem vorgesehenen Package nicht machbar ist... :-(

Nur ganz ans Ziel will ich immer noch nicht kommen...
Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich mehrere Zeilen als Wasserzeichen mache?

Ich nutze folgenden Code:

\usepackage{eso-pic}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{type1cm}
\makeatletter
\AddToShipoutPicture{
\setlength{\@tempdimb}{.5\paperwidth}
\setlength{\@tempdimc}{.5\paperheight}
\setlength{\unitlength}{1pt}
\put(\strip@pt\@tempdimb,\strip@pt\@tempdimc){
\makebox(0,0){
\rotatebox{45}{
\textcolor[gray]{0.75}{
\fontsize{5cm}{5cm}
\selectfont{
Vorabversion
\\http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=2790
\\Hilfe erwünscht
}
}
}
}
}
}
\makeatother

Aber alles landet wohl nur in einer Zeile: http://cs.fhm.edu/~ifw02036/swap/scripte/07/dva/dva_scriptum_ss05.pdf

Weiß jemand Rat?

edico
12-04-2005, 21:53
Ich weiss nicht, dadurch, dass du deine Spezifikationen scheibchenweise aus dem Sack lässt, ist es sicher nicht einfacher zu folgen, dir Rat zu geben und zügig zum Ziel zu kommen ...
Ich kann dir deine Frage mit den Zeilen nicht beantworten, verstehe langsam dein Ziel auch nicht. Wenn du das alles als Watermark einbinden willst, hat es an sich nicht mehr den Charakter eines Watermarks. Oder du könntest doch die erstgenannte Lösung mit watermark heranziehen und alles in den header packen. Oder: Wieso setzt du so etwas nicht als Fussnote oder was weiss ich? Wieso muss so etwas als Wasserzeichen erscheinen - und dann auch noch wirklich rotiert?
Wenn es dann aber doch so sein soll, würde ich nun wieder zurückschwenken auf das zunächst von dir favorisierte watermark package (ginge gleichwohl auch mit eso-pic), mit dem du ja auch images einbinden kannst. Insofern würde ich den gesamten Text als image abspeichern und demenstprechend einbinden:
...
\watermark{\parbox[t][\textheight][c]{0pt}{{%
\includegraphics[width=.98\textwidth]{the_image}}}}
...
edico

ThReCa
13-04-2005, 06:33
Mir war nicht klar, dass es solche Probleme aufwerfen wird. Ich dachte, ich könnte dort dann einen Zeilumbruch machen, wie sonst doch auch...

Warum ich das als "Wasserzeichen" will? Damit es auch wirklich gesehen wird... Eine Fußnote... Wenn sie jemand liest... Dann hat sie kaum eine Wirkung...

Wird dann das PDF nicht zu groß, wenn ich jetzt noch 20, später mehr als 100 Kopien dieses Bild drinnen habe?

Irgendwie will mir diese Lösung dann auch nicht als sauber erscheinen... Aber wenigstens scheine ich mich nicht zu doof anzustellen, sondern es wirklich nicht so einfach... Hm...

Grüße,
Mike

edico
13-04-2005, 07:24
Du hast ja ein schlechtes Bild von deinen Lesern ;-) Aber um auf den Text hinzuweisen, könntest du fett ducken, den Text nicht nur farbig machen, sondern auch noch in einen Box packen oder was weiss ich. Dieser stempel "watermark" hat IMHO den Charakter von «Vertraulich», «Entwurf» .... Inwieweit diese Informationen, die du doch transportieren willst, dann tatsächlich nicht zu sehr in den Hintergrund geraten, weiss ich nicht. Ich aber jetzt auch müssig. Ich denke, du könntest das mit einem image schnell, reibungslos so hinzaubern. Aber das dieser lange Text dann bei 100 oder vielleich sogar noch mehr Seiten auftauchen soll - ich würde mich als Leser regelrecht «verar...» vorkommen. Wie würdest du das als Leser erleben, wenn du ein solches Dokument vorgelegt bekämest?
Hinsichtlich Mächtigkeit: er bindet 1 image ein.
edico

edico
14-04-2005, 02:27
... es sei hier - der Zufall spielte es mir in die Hände - auf eine mögliche Lösung der Spezifikation aufmerksam gemacht. Die Lösung erfolgt über den dvips-Translator; damit kann nicht mit pdftex compiliert werden.
Die Erläuterungen und Ergebnisse sind im Beispielfile aufgezeigt. Er sollte auf jeder Distri laufen, weil er lediglich gängige packages lädt:
%
\documentclass[12pt]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[body={6.0in, 8.2in},left=1.75in,right=1.75in]{geometry}
\usepackage{color}

%---> Print 3 lines wasserzeichen - DATE - DRAFT - CONFIDENTIAL <-------------
\newcommand{\wasserzeichen}[3]{\special{!userdict begin
/bop-hook{gsave 20 710 translate 45 rotate 0.8 setgray
/Times-Roman findfont 12 scalefont setfont 0 0 moveto (#1) show
0 -12 moveto (#2) show 0 -24 moveto (#3) show grestore}def end}}
%---> Turn on or off this option <---
\wasserzeichen{\today}{Draft Version}{Confidential}
%
% found on http://www.ce.cmu.edu/~kijoo/thesis.html
% revised by edico 2005-04-14
%-----------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
\section*{Wasserzeichen}
\subsection*{Ziel}
Das Ziel ist, Wasserzeichen auf jeder Seite zu erstellen, wobei folgende
Aspekte berücksichtigt werden sollen: \par
3-zeilig, 45 rotiert, auf jeder Seite, hellgraue Farbe.\par
\subsection*{Beschreibung}
In der Präamble wird ein Macro deklariert, das über den {\em dvips-translator}
Wasserzeichen generiert. Die Zeilen entsprechen den Variablen; sie sind
editierbar: so ist ein Datum nicht zwingend und kann ersetzt werden, was für
die folgenden beiden Variablen gleichermassen gilt. \par
In diesen Fllen muss der cmd \verb|\wasserzeichen{#1}{#2}{#3}| an die eigenen
Wünsche angepasst werden. Da das Wasserzeichen in der linken oberen Ecke einer
jeden Seite platziert ist, ist das bei den Zei\-len\-längen zu berücksichtigen.
Ebenso muss in die Überlegung einfliessen, welche margins das Dokument bekommen
soll. \par
Anderenfalls müsste eine andere Positionierung der Zeilen über {\em moveto}
konfiguriert werden. So wird hier zur Demonstration auf die book-Klasse
zurückgegriffen; bei der KOMA-Gruppe sähen die Masze anders aus.\par
\vfill
\dots der Zeilenumbruch erfolgt zur Demonstration.
\newpage
\subsection*{Code macro ''wasserzeichen''}
\begin{verbatim}
%---> macro wasserzeichen <--------------------------------------
\newcommand{\wasserzeichen}[3]{\special{!userdict begin
/bop-hook{gsave 20 710 translate 45 rotate 0.8 setgray
/Times-Roman findfont 12 scalefont setfont 0 0 moveto (#1) show
0 -12 moveto (#2) show 0 -24 moveto (#3) show grestore}def end}}
%---> Turn on or off this option <---
\wasserzeichen{\today}{Draft Version}{Confidential}
%
% found on http://www.ce.cmu.edu/~kijoo/thesis.html
% revised by edico 2005-04-14
%----------------------------------------------------------------
\end{verbatim}
\noindent
Die Stellrädchen im macro hierbei sind:
\begin{tabbing}
\hspace*{25mm} \=Musterspaltenbreitenlängen \kill
20\quad710 \>x-Achse, y-Achse \\
45 \>Rotation Gradzahl \\
0.8 \>Faktor der Grayscala \\
12 \>font size \\
0\quad0 \>Positionierung Zeile 1 \\
0\quad-12 \>Positionierung Zeile 2 \\
0\quad-24 \>Positionierung Zeile 3 \\
\end{tabbing}
\subsection*{Compilation}
Die Datei heisse foo.tex, so dass gilt:\par
{\color{blue}{%
latex foo \&\& dvips -Ppdf -G0 foo.dvi \&\& ps2pdf foo.ps}}
\vfill
\noindent
This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY. edico ;-)
\end{document}
%
edico

ThReCa
14-04-2005, 22:35
Du hast ja ein schlechtes Bild von deinen Lesern ;-)
Ich kenne meine Pappenheimer... Vier Script-Projekte habe ich schon hinter mir... ;-)


Aber um auf den Text hinzuweisen, könntest du fett ducken, den Text nicht nur farbig machen, sondern auch noch in einen Box packen oder was weiss ich.
Da wird jemand zynisch *G* Nene... Ich will auch guggen, wie aufdringlich das ist und ein paar Testdrucke machen... Es soll nutzbar sein, aber nicht übersehbar...


Dieser stempel "watermark" hat IMHO den Charakter von «Vertraulich», «Entwurf» ....
Oder eben: "Preversion" ;-)


Inwieweit diese Informationen, die du doch transportieren willst, dann tatsächlich nicht zu sehr in den Hintergrund geraten, weiss ich nicht. Ich aber jetzt auch müssig. Ich denke, du könntest das mit einem image schnell, reibungslos so hinzaubern. Aber das dieser lange Text dann bei 100 oder vielleich sogar noch mehr Seiten auftauchen soll - ich würde mich als Leser regelrecht «verar...» vorkommen.
Nun jeder von Ihnen ist eingeladen mit zu wirken und für sich die Zeilen auszuschalten... Ich habe es nun einzelig gemacht, dafür mit einem kurzen Einleitungstext.


Wie würdest du das als Leser erleben, wenn du ein solches Dokument vorgelegt bekämest?
Nun, das ist ja kein Dokument, welches ich einfach so austeile... Es soll motivieren mit zu wirken...


Hinsichtlich Mächtigkeit: er bindet 1 image ein.
edico
Das ist gut zu wissen... Danke...

Wegen der Spezifikation: Also sollte ich doch diese Zeilen nutzen?

MoonKid
02-07-2013, 20:20
Wie wäre es mit
http://www.ctan.org/pkg/draftwatermark

hakaze
02-07-2013, 20:49
Wie wäre es mit
http://www.ctan.org/pkg/draftwatermarkIst es wirklich notwendig, über 8 Jahre (!!!) alte Threads auszugraben?

Selbst bei denen von letzter Woche gibt es doch schon keine Kommentare mehr zu den gegebenen Lösungsvorschlägen.

MoonKid
02-07-2013, 20:55
Informationen sind zeitlos mein Freund. :D

Mal im Ernst:
Ich hatte das Problem und hab danach gesucht. Bin unter anderem auch auf diesen Thread gestoßen, der viele Hinweise, aber insgesamt nur Halbwissen verbreitet hat, das mich ständig auf die falsche Fährte gelockt hat.

Damit dem nächsten, der diesen Thread per http://duckduckgo.de findet, nicht das gleiche passiert, hab ich ne weitere zeitgemäßere Lösung integriert.