PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : header



jonas88
09-04-2005, 16:46
hi...,
ich hab mal ein paar fragen zu headergestaltung:

ich benutze das package "fancyhdr"
kann man da die breite unf Farbe der trennlinie verändern???
und kann man di trennlinie nur für den mittleren teil machen??

des ganz brauch ich für ein paar folien, die ich brauch, und da sol links ein kleies bild hin, rechts ein anderes, und in der mitte das thema stehen....


danke
jonas

edico
09-04-2005, 21:05
Es ist ein wenig verworren, was du willst.
Wenn du dich schon mit fancyhdr auseinandersetzt, dann hast du für einen Teil deiner Punkte mehr als genügend Antworten in unendlich vielen FAQ, auch hier on board.
... schau z.B. hier auch mal rein: http://www-aix.gsi.de/computing/TeX/fancyhdr.html
Wenn du aber Folien machen willst, warum willst du das Rad neu erfinden? Es gibt doch nun fürwahr unzählige Vorlagen all überall anzuschauen, runterzuladen, weiterzubearbeiten - von foils über seminar und seinem wrapper prosper bis hin zu web, webplain und was weiss ich. Prüf das doch mal ...
edico

jonas88
10-04-2005, 09:47
hmmmm....also mit folien kenn ich mich nicht aus....

was is des alles für zeugs (web, webplain....)??? eigene programme???

wo krieg ich sowas???

die documentation war fürs erste ziemlich aufschlussreich, danke....

edico
10-04-2005, 10:45
... das ist kein «Zeugs», sondern sind classes oder styles von Folien, die gut entwickelt sind. Da wird es auch was geben, was dir gefällt: such mal «A samll tour of prosper facilities» by Goualard evtl. bei bischi (hiesiger Moderator) auf der Webseite.
edico

jonas88
10-04-2005, 22:32
also für latex??? des wär coo....

aber leider find ich unter dem suchwort nix

auf welcher seite soll ich suchen???

edico
11-04-2005, 07:58
Ich versteh dich jetzt nicht. Du findest dieses Dokument nicht?
Gib doch mal bei google «a small tour of prosper facilities goualard» ein, dann kommen die Links doch haufenweise? Bischis Seite: am unteren Rand der mrunix-page findest du den Moderator, klick ihn an, dann hast du seine Seite ... walfisch.ch ...
Wenn du auch das Paket prosper meinst, dürfte es sicher bei deiner LaTeX-Distri dabei sein. Schau doch mal in deinen dirs nach.
edico

pospiech
11-04-2005, 09:29
Pakete für Folien:

foiltex - ganz simple Folien
prosper - bis vor 2-3 Jahren das beste Paket für Presentationen mit LaTeX
beamer - das derzeit beste Paket für Presentationen.

Links zu beamer findest du hier
http://www.matthiaspospiech.de/latex/anwendungen/vortraege/

Der erste Link führt zu allen weiteren Paketen samt Beschreibungen die es gibt.

BTW: Mir ist allerdings vollkommen unklar wie deine Foilen eigentlich aussehen sollen. Falls du Beispiele sehen möchtest, findest du welche unter http://www.matthiaspospiech.de/studium/vortraege/. die ersten zwei sind mit beamer erstellt, die letzten drei mit prosper.

Matthias

jonas88
13-04-2005, 23:43
danke für alles....ich werd mir das mal anschaun

jonas88
14-04-2005, 19:00
also ich denke des is ganz gut, allerdings habe ich nur dukumentationen in englisch gefunden......

kennt ihr deutsche für beamer???

pospiech
14-04-2005, 19:07
nein., auch wenn der Autor deutscher ist.

Wenn du konkrete Probleme hast, kannst du ja hier fragen (dann allerdings eher unter einem neuen Titel).
Wenn du nur eine Vorlage brauchst, kannst du die von meiner Hompage nehmen.

Matthias

jonas88
16-04-2005, 14:06
ich hab mir auf der website ein paar vorlagen runtergeladen, und da gab es die document-optionen:
blue,slidestop,mathsans

was bedeuten sie??

blubb
17-04-2005, 14:37
>Ich habe da Maschine, da ist ein Schieberegler "tief-hoch"? Kann mir einer sagen was die machen?

Es wäre sehr hilfreich wenn du angeben würdest welche Klasse du verwendest.


Glaskugel: Du nutzt beamer?
blue - blaues Layout?
mathsans - Mathematische Formel sind in einem Sans-Serif-Font?

pospiech
17-04-2005, 16:44
ich hab mir auf der website ein paar vorlagen runtergeladen, und da gab es die document-optionen:
blue,slidestop,mathsans

was bedeuten sie??

blue: Blaue Farbpalette
mathsans: Matheonts sind Sans Serif (ohne Serifen)
slidestop: keine Ahnung.

Matthias

jonas88
17-04-2005, 22:23
was heißt blaue farbpalette??

is des damit man blau verwenden kann???

pospiech
17-04-2005, 22:32
was hälst du von ausprobieren ?
andere Optionen sind red und green.

jonas88
17-04-2005, 22:59
huhuuuu ma sehe und staune

green geht übrgends nicht...

pospiech
18-04-2005, 09:09
Welche Version von beamer verwendest du eigentlich ? Aktuell ist 3.0x welche einen komplett anderen Code für die Präambel verwende als 2.x

Wenn du Themes einstellen und konfigurieren willst schau in die Dokumentation in Teil 3 "Chanigng the way things look". Da sind Bilder mit der dazugehörigen Zeile Code.

Matthias

jonas88
18-04-2005, 17:31
>Ich habe da Maschine, da ist ein Schieberegler "tief-hoch"? Kann mir einer sagen was die machen?

Es wäre sehr hilfreich wenn du angeben würdest welche Klasse du verwendest.


Glaskugel: Du nutzt beamer?
blue - blaues Layout?
mathsans - Mathematische Formel sind in einem Sans-Serif-Font?
sry, aber ich dacht es wäre klar, dass es um beamer geht, da es in den letzten beiträgen auch darum ging


zur version:
ich denke es ist die aktuellste; ich mach des imm er so, dass ich einfach usepackage mach und beim ersten durchgang lädt der sich die benötigten dateien automatisch runter.....in der documentation steht auf alle fälle 3.01

pospiech
18-04-2005, 18:00
sry, aber ich dacht es wäre klar, dass es um beamer geht, da es in den letzten beiträgen auch darum ging


Das stimmt, allerdings könntest du für weitere Fragen einen neuen Thread aufmachen, da der Titel mit dem aktuellen Inhalt nichts mehr zu tun hat.

Matthias