PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [shell] Backup-Script



jph
09-04-2005, 10:35
Hallo zusammen,

ich versuche mir ein Backup-Script zu schreiben bei dem ich möglich effektiv meine gesamten Daten sichern kann.
Funktionsumfang

Mysql-DB-Export erstellen
Backup der Mozilla Firefox Favoriten erstellen
verschiedene Verzeichnisse sichern


Fragen hierzu

Wie kann ich feststellen ob mein lokaler Mysql-Server läuft oder nicht, ob ich also ohne weiteres eine Backup-Datei erstellen kann oder nicht?
Ich möchte das ganze auf eine USB-Festplatte sichern. Diese ist unter /media/usb... ansprechbar. Hat die jedes Mal den gleichen Namen? Wie kann ich dies feststellen? Muss ich diese vorher noch mounten?
kann der Firefox konsolengesteuert eine Lesezeichen-Backup-Datei erstellen?


Danke für die Unterstützung!

Grüße

Jan

oracle2025
09-04-2005, 11:59
mit

/home/$USER/.mozilla/firefox/*/bookmarks.html

bekommst du die firefox bookmarks

mit

mysqldump

kannst du aus der laufenden Datenbank alle Datensätze auslesen.

RichieX
09-04-2005, 15:45
Fragen hierzu
[list=1]
Wie kann ich feststellen ob mein lokaler Mysql-Server läuft oder nicht, ob ich also ohne weiteres eine Backup-Datei erstellen kann oder nicht?

Der mysqld legt eine .pid Datei an wenn er läuft (meist unter /var/run/).

RichieX

jph
11-04-2005, 21:42
Super damit habt irge mir schonmal sehr weitergeholfen.

Um das ganze nun möglichst komfortabel zu machen, habe ich vor das Ganze über rsync zu realisieren.
Also bspw. so:

rsync -avx --delete /home /mnt/usbFestplatte/backup/
Nun ist es ja manchmal so, dass manche Dateien nicht gelesen geschrieben werden können.
mit dem Parameter "v" kann ich angeben, dass alle dialoge ausgegeben werden. Geht es auch, dass nur die Dialoge mit Problemen ausgegeben werden, um die zum Beispiel in einer Log-Datei zu speichern?

oracle2025
12-04-2005, 10:47
mit

2> rsync-backup.log

kannst du die Standard-Error Ausgabe in ein File umleiten.