PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel und zugehörige Texte verschieden weit einrücken



Pooper
08-04-2005, 17:34
Hi, hab alles durchgesehen und bin nicht fündig geworden.
Mein Problem ist ich möchte gerne/muß für eine Arbeit ein gewisses Layout einhalten. Demnach soll ich das Unterkapitel um 1cm einrücken, das Unterunterkapitel um insgesamt 2cm, das nächste Unterkapitel dann wieder nur um 1cm. Dementsprechend ebenso den Text zu einem Kapitel um nochmals 1ck eingerückt... Prinzip also wie unten...

1. Kapitel
___Text zu 1.

___1.1. Unterkapitel
______Text zu 1.1.

______1.1.1. Unterunterkapitel
_________Text zu 1.1.1

___1.2. Unterkapitel
______Text zu 1.2.

also so nach dem Schema.
Meine Frage ist nun wie schaffe ich es, daß das wenn ich z.B. \chapter{BlaBlupp} eingebe er den zugehörigen text und die nachfolgenden Kapitel/Unterkapitel entsprechend dem Schema einrückt???

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

bischi
08-04-2005, 19:07
Vielleicht irgendwas in der Art:

\newcommand{\nsubsection}{1}{\subsection{#1} \hspace{1cm}}

ev noch in Verbindung mit ner parbox, musst mal ausprobieren.

MfG Bischi

edico
08-04-2005, 20:24
Wovon sprichst du - vom Inhaltsverzeichnis? Doch wohl nicht vom Satzspiegel?
edico

Pooper
08-04-2005, 21:27
@edico: Ohhhh, leider doch... Wenn es um Facharbeiten geht, dann gibts die seltsamsten Wünsche der betreuenden Lehrer :( gibts da ne gescheite Möglichkeit??? Weil so viel Ahnung hab ich da nicht von und ich hab das einmal mit Word machen müssen und das ist echt ne Qual!!!

Pooper
08-04-2005, 21:29
Also die Unterstriche sollen da nicht hin, bloß mit Leerzeichen hat er den Text nicht eingerückt... Also die Unterstriche haben da nix zu suchen... Aber das wirds wohl auch nicht einfacher machen... Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte... :(

Pooper
09-04-2005, 23:46
:( hat keiner ne idee?

etilli33
10-04-2005, 09:02
Nimmst du das Koma-Script? Da ist es ziemlich einfach, die einzelnen Parameter (die Überschriften) zu formatieren mit \adtokomafont... Müsste ja auch möglich sein, da den Einzug zu bestimmen. Für den Text allerdings, die erste Zeile kann man ja beeinflussen mit \parindent, vielleicht gibt es auch einen Befehl für den ganzen Textblock? Den müsstest du dann halt nach jeder Überschrift individuell einstellen. :rolleyes:

Schau mal vielleicht nach in der Dokumentation der Koma-Klassen.

Gruß etilli

edico
10-04-2005, 09:54
Ich kann es nicht glauben!
An sich müsstest du eine neue Klasse schreiben ... alles andere ist an sich «krückenhaft».
Aber um dir zunächst eine Teillösung zu bieten - hinsichtlich des Fliesstextes, hier ein Ansatz:
%
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\newcommand{\x}{Default Margin Default Margin }
\newcommand{\xL}{Left Margin Left Margin }
\parindent=0pt
%
\usepackage{listings}
\lstset{%
language=TeX,%
breaklines,%
basicstyle=\ttfamily\small,%
extendedchars=true,%
frame=LTbr%
}
%
\begin{document}
\title{Setting Left Margins}
\author{edico}
\date{}
\maketitle
\begin{abstract}
Changing the left (or right) margin is no problem with the list environment. It is also possible to have paragraphs with a different margin settings, when the paragraph is set into a group. Somewhere sometimes found by Herbert Voss. edico
\end{abstract}

\section*{Left Margin}
\x\x\x\x\x\x\x\x\x
\par
\begingroup
\leftskip=2.5cm %%% hier ist die Stellschraube
\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL
% \xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL\xL
\par
\endgroup
\vspace{3mm}
\begin{lstlisting}{}
[ ... Text ... ]
\par
\begingroup
\leftskip=2.5cm
[ ... Text ... ]
\par
\endgroup
\end{lstlisting}
\end{document}
%
Um die jeweiligen unterschiedlichen Einzüge zu generieren, ist es angezeigt, sich dafür macros zu schreiben: also für section, subsection ...
Hinsichtlich der Überschriften hat etilli33 gerade was gepostet. Vielleicht kommst du damit weiter. Mir fällt dazu momentan nichts ein.
edico
P.S. Schau dir mal diese Übersichtsseite an: http://latex.tugraz.at/docs/koma-ref-general.txt

Pooper
10-04-2005, 16:53
besten dank erstmal..