PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vim-latex-suite



sebbi
08-04-2005, 16:39
Hallo Zusammen!

Arbeitet hier jemand mit Vim und der Latex-Suite?

Bin gerade dabei mich da einzuarbeiten. Klappt soweit sehr gut.
Nur eine Frage stellt sich mir:
Schreibe ich z.B. enumerate und drücke dann F5 habe ich wunderbar meine enumerate Umgebung und der Cursor steht auf dem ersten \item. Nach dem \end{enumerate} hab ich jedoch immer noch diese Zeichen <++> die ich dann manuell entfernen muss. Zu Welchem Zweck sind die da? :D

MfG
sebbi

edico
08-04-2005, 19:51
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich nur ab und zu experimentell mit vim arbeite
... kennst du diese Adresse:
http://vim-latex.sourceforge.net/
http://vim-latex.sourceforge.net/documentation/latex-suite/editing-folding.html
... und schau mal in der FAQ nach, ggf. wirst du fündig, oder findest weiterführende links.
Wo und wie wird denn der hotkey definiert? Schau doch mal nach; ggf. auch in der .vimrc?
edico
P.S. Nebenbei würd mich mal interessieren - wie hast du die Suite integriert? Was hast du selbst konfiguruert? Welchen editor hattest du vorher und wie zufrieden bist du jetzt?

sebbi
08-04-2005, 20:12
Hallo Edico!

Habe die Doku bereits gelesen. Bei <++> muss es sich wohl um Platzhalter halten. Die machen jedoch für mich da keinen Sinn.

Die Suite hab ich laut Anleitung der Homepage integriert, also einfach in ~/.vim
entpackt (nur Win unter Linux in ~/vimfiles). Danach noch die 3 Zeilen in der .vimrc geändert.
Konfiguriert hab ich soweit nichts. Arbeite mich gerade erst ein.
Benutze momentan noch TeXnicCenter unter Windows, habe aber mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen deswegen schaue ich mir Vim an.
Was ich bei TeXnicCenter sehr angenehm finde ist die Rechtschreibprüfung während der Eingabe. Welchen Editor nutzt Du denn?

MfG
sebbi

edico
08-04-2005, 20:17
Dank dir für die Info. XEmacs ... und was sind denn Abstürze ;-)
Vielleicht solltest du nicht nur den editor geändert haben, sondern auch ...
edico

sebbi
08-04-2005, 20:48
Ich weiß was du meinst...
Bin aber mit WinXP eigentlich zufrieden (nicht hauen ;) ). Außerdem steht ein Laptopkauf an, da läuft halt mit Windows "alles" gleich Out-of-the-Box.

Wie machst Du das mit der Rechtschreibung? :)

MfG
sebbi

edico
09-04-2005, 07:49
... ist doch alles i.O. Es gibt nicht richtig oder falsch - verstehst du. Nur du hast von Abstürzen geredet, nicht ich ;-)
RS: An sich hab ich meine eigene, was kümmern mich Duden, Kultusminister und sonstige korrupte (i.S. nicht-chaotischen Organismus) Möchtegerne, Sprücheklopper, egg-heads ...; die Hauptsache: ich kann mich verständlich machen. Und das hat mit Kommunikation und nicht mit RS zu tun - aber im Ausnahmefall: «M-x ispell-buffer» - ha, nur das dictionary stammt aus meiner Feder ;-)
edico

bischi
09-04-2005, 09:28
... ist doch alles i.O. Es gibt nicht richtig oder falsch - verstehst du. Nur du hast von Abstürzen geredet, nicht ich ;-)
RS: An sich hab ich meine eigene, was kümmern mich Duden, Kultusminister und sonstige korrupte (i.S. nicht-chaotischen Organismus) Möchtegerne, Sprücheklopper, egg-heads ...; die Hauptsache: ich kann mich verständlich machen. Und das hat mit Kommunikation und nicht mit RS zu tun - aber im Ausnahmefall: «M-x ispell-buffer» - ha, nur das dictionary stammt aus meiner Feder ;-)
edico

Naja - ihr wisst ja schon, warum es neue Rechtschreibung gibt?

Der Duden-Verlag hatte finanzielle Probleme und mit der neuen Rechtschreibung konnten sie ein ganzes Set neuer Duden verkaufen :D

MfG Bischi


PS: Editor: Kile

Petkovic
09-04-2005, 16:04
Falls das noch nicht irgendwo versteckt geklärt wurde ;):
Die <++> sind, wie schon gesagt, Platzhalter.

Man kann sich das so vorstellen, dass die enumerate-Umgebung nach Drücken von F5 so aufgebaut ist:


\begin{enumerate}
<++>
\end{enumerate}<++>

nach Drücken von F5 springt der cursor direkt auf den ersten Platzhalter und man kann was eingeben. Durch Drücken von Strg-j kann man dann auf den nächsten Platzhalter springen und damit aus der Umgebung raus.

Tipp: drück mal im eingabemodus EFI, dann haste schöne Beispiele für Platzhalter (und immer schön Strg-j drücken ;))

sebbi
09-04-2005, 16:24
Danke Petkovic jetzt hab ichs kapiert! ;)
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Rechtschreibungskram befassen :p

MfG
sebbi

P.S.: Nur TeXnicCenter stürtzt ab und zu ab. WinXP ist mir noch nie abgeschmiert. Nebenher befass ich mich durchaus auch noch mit Linux.

sebbi
10-04-2005, 17:37
@petkovic
Nutzt Du Vim zufällig unter Windows und hast vimspell+aspell mit Rechtschreibprüfung am laufen?
Erhalte nach der Installation nur haufenweise Fehler beim Vim Start und blick nicht durch :eek:

MfG
sebbi