PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl - kompliziert :)



Bulli
08-04-2005, 16:37
Hallo,

ich habe ein Latex-Dokument mit ca. 150 Seiten, wovon die ersten 10 Seiten mit \pagenumbering{roman} nummeriert sind (Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, etc. -> dies taucht alles nicht im Inhaltsverzeichnis auf), anschließend werden mit \pagenumbering{arabic}, angefangen mit 1 :), die Seiten nummeriert, d.h. das Inhaltsverzeichnis beginnt mit Seite 1 an zu zählen. Nun steht im Inhaltsverzeichnis z.B. das Abschnitt 3.3.1 auf Seite 45 beginnt. Gebe ich nun im Acrobat beim Betrachten des Dokuments an, dass ich auf Seite 45 springen will um mir genau diesen Abschnitt anzuschauen, lande ich auf Seite 45 des Dokuments, aber auf Seite 35 im Text, soll heißen mir fehlt genau der Offset der im Inhaltsverzeichnis nicht beachtet wird. Nun habe ich gesehen, dass bei einem ebook im Acrobat in der Seitenanzeige die Anzeige der Form 456(466 von 490) angezeigt wird, d.h. ich bin auf Seite 456 im Text, insgesamt, also mit Vorspann von 10 Seiten bin ich auf Seite 466 von insgesamt 490 Seiten.
Das will ich auch :) . Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, bzw. habe bis jetzt auch keine Idee wie es sich realisieren lässt. Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar und ich bekomme hilfreiche Tips. Danke im Voraus.

Bulli

andti
09-04-2005, 21:45
Bei meinen Dokumenten klappt das, ohne dass ich das extra angegeben habe -glaub ich! Benutzt du die Koma-Skript Klasse? Wenn ja dann tippe ich, dass diese Funktion vom hyperref-Paket geliefert wird.

andti.

etilli33
10-04-2005, 09:06
Sind das nicht die hyperref-Optionen

pdfpagelabels,%
plainpages=false,%

die dazu führen, dass der AcroReader die verschiedenen Zählstile erkennt? (Habe allerdings selber noch nie mit einem Textvorspann gearbeitet.)

Bulli
10-04-2005, 16:36
Vielen Dank für eure Tips, war genau was ich gesucht habe. Das Package hyperref bzw. dessen Option pdfpagelabes=true hat den Erfolg gebracht.

Bulli