PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände in "Bäumen" mit ecltree+



Christine
08-04-2005, 14:52
hi,
ich habe hier schon mal eine große hilfe von edico zum zeichnen von baumstrukturen bekommen. jetzt habe ich dazu noch eine spezialfrage, wenn
die bäume über mehrere ebenen gehen und die obere ebene, wie bei meinem
beispiel nur drei knoten hat und einer davon, wie in meinem beispiel wieder
5mal verzweigt, dann spreitzt sich der baum auf der ebene mit drei knoten so
weit auseinander, als ob da auch noch die fünf knoten der subebene eingefügt werden müßten.
hoffentlich versteht jemand mein problem.
durch dieses auseinanderspreitzen wird die übersicht zu breit.
kann man den abstand zwischen den drei knoten lenken, verengen. das ist meine
frage.
hier meine figur:
\begin{center}
\begin{bundle}{Aktionsarten}
\chunk{imperfektiv}
\chunk{\begin{bundle}{perfektiv}
\chunk{ingressiv}
\chunk{inchoativ}
\chunk{eggressiv}
\chunk{konklusiv}
\chunk{effektiv}
\end{bundle}}
\chunk{iterativ}
\end{bundle}
\end{center}

grüße, christine

edico
08-04-2005, 15:50
... setze vor die Sequenz:
\setlength{\GapWidth}{3pt} % 1mm == 2.845pt
... oder jede dir beliebige Maszzahl.
Ich wähle nur deswegen point, weil fonts sizes in points angegeben werden. Ist aber Jacke wie Beinkleid.
Wenn du noch kleinere Masze wählst, wirst du eine Überlappung der Worte auf der untersten Ebene bekommen :-(
... und ich dachte, du bist schon durch. Umsomehr weiterhin «immer eine handbreit Wasser unterm Kiel»
edico

Christine
09-04-2005, 14:23
danke edico,
hat geklappt, so wie du vorgeschlagen hast. das programm ecltree+ ist wirklich
prima. man hat mir früher gesagt, es wäre so schwer "bäume" in latex zu machen, dabei ist es ganz einfach.
was heißt, ich dachte "du bist durch". für mich als geisteswissenschaftlerin ist latex ein fass ohne boden, wenn ich mich gerade in einem kleinen erfolg sonne, mich freue etwas verstanden zu haben, da taucht schon wieder ein neues problem auf, das allein mit studium der letex-bücher nicht lösbar ist. deshalb ist es sehr schön, dass man solche hilfsbereiten zeitgenossen, wie dich fragen kann.
herzlichen dank!
christine

McSnoop
14-06-2006, 11:00
Bei mir stellt er keine Lines der einzelnen chunks dar? Eine Idee warum? Muss man noch einen Parameter zu dem Package angeben?

gruß
Snoop