PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis in die Kopfzeile



brandner
08-04-2005, 12:18
Hallo,

ich schreibe eine längere Arbeit mit Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis.
Das Abkürzungsverzeichnis erstelle ich mit nomenclature.

Ich trage Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis erfolgreich mit liststotoc ins Inhaltsverzeichnis ein; beide sind nicht nummeriert. Da aber listoffigures und listoftables anscheinend sections erzeugen, stehen diese in der Kopfzeile auf der betreffenden Seite.

Ich möchte jetzt, dass in der Kopfzeile auf der Seite des Abkürzungsverzeichnisses auch "Abkürzungsverzeichnis" steht.

Mein Problem ist also:

Gibt es einen Befehl, der mir das Abkürzungsverzeichnis erzeugt (analog \printglossary), das aber als section bewertet wird (wie listoffigures). Gibt es eventuell einen Befehl \listofgloss oder so ähnlich?

Vielen Dank im Voraus,

brandner

daswaldhorn
08-04-2005, 12:37
Mit dem Paket fancyhdr kannst du deine Kopfzeilen einstellen.
\rhead{Abkürzungsverzeichnis} sollte dann klappen.

Carsten

brandner
08-04-2005, 12:52
Danke,

jo, das mit \rhead{Abkürzungsverzeichnis} hat geklappt, habe es mit \chead{Abkürzungsverzeichnis} in die Mitte gesetzt und die automatische Kopfzeilenbeschriftung somit überschrieben. Musste dann aber auf der nächsten Seite die Automatische Kopfzeilenbeschriftung mit \chead{\nouppercase{\leftmark}} wieder "einschalten". Jetzt sieht es so aus:

\documentclass{scrartcl}
.
.
\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
.
.
\makeglossary
.
.
\begin{document}
.
.
\printglossary
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\chead{Abkürzungsverzeichnis}
.
\newpage
\chead{\nouppercase{\leftmark}}
.
.
.
\end{document}

Vielen Dank nochmal, das war die Lösung eines langandauernden Problems.

brandner