PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in 2spaltigen Text einfügen



Dagon
07-04-2005, 17:23
Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem mit Latex. Vieleicht hatte ja mal jemand dasselbe Problem wie ich...
Ich möchte gerne 2-spaltigen Text ausgeben, und mitten drin, unmitelbar an der Stelle wo ich will, eine kleine Grafik einfügen (Bildbreite < Spaltenbreite). Jetzt gibt es zwei Probleme:


* Wenn ich mit twocolumn 2 Spalten erzeuge, so geht das Bildeinfügen wunderbar. Jedoch enden beide Spalten nicht auf gleicher Höhe.
* Mache ich den Tex mit \begin{multicols}{2} 2-spaltig, so sind zwar die Spalten so wie ich sie haben will, jedoch kann kein Bild auf die Art und Weise eingefügt werden, wie ich das haben möchte.


Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

P. S. Das Bild füge ich mit

\begin{figure}[h] \centering
\epsfig{file=skizze, width= 7cm} \caption{\label{fig:1}
\footnotesize{Beschriftung}}
\end{figure}

ein.

blubb
07-04-2005, 20:50
http://www.weinelt.de/latex/figure.html
figure*

Dagon
08-04-2005, 15:07
Das klappt leider auch nicht, da ich das Bild nur in einer Spalte haben möchte und nicht, dases über beide hinweg geht. Ausserdem hatte ich mit der *-Variante das Problem, dass die Abbildung auf eine leere Seite am Ende getan wird.

edico
08-04-2005, 15:28
... wie wär's damit :
...
\begin{wrapfigure}{r}{25mm}
\centering
%\includegraphics[scale=1]{image}
\rule{20mm}{20mm}
\end{wrapfigure}
...
oder damit :
...
\begin{floatingfigure}[r]{25mm}
%\centerline{\includegraphics*[width=23mm]{maedel}}
%\caption{Ein nettes Mdel.}
%\label{weib}
\centering
\rule{20mm}{20mm}
\end{floatingfigure}
...
edico
P.S. Ich habe eben zu schnell geschrieben, kann nur langsam lesen ;-)
Du musst einen Fehler machen. Blubb's Hinweis ist völlig i.O.
Mach es vielleicht mal so :
..
\begin{figure}[htbp] %\begin{figure*}[htbp] fr pic ber 2 Spalten
\begin{picture}(0,50)
\rule{\linewidth}{20mm}
\end{picture}
\caption{pic}
\end{figure}
...

Dagon
08-04-2005, 16:19
Misst, ich habe nicht gemerkt dasi das noch garnicht erwähnt habe: ich will zusätzlich noch, dass beide Spalten auf gleicher Höhe enden (also so wie bei \begin{multicols}{2})!

edico
08-04-2005, 18:06
... geht so nicht. Kümmere dich um die Klasse (oder style?) sigchi2005 von Dennis Chao: conference public format. Sehr gut! Musst mal googlen.
edico