PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchdruck



alexraasch
07-04-2005, 16:58
Hallo,

ich möchte ein kleines Buch drucken, indem ich ein A5-Dokument auf A4-Papier drucke. Dabei müssen die Seiten natürlich entsprechend nummeriert werden.

Hat man z. B. 20 Seiten zu drucken, so muss das erste Blatt die Seiten 1 und 20 sowie auf der Rückseite die Seiten 2 und 19 enthalten.

Gibt es ein LaTeX-Paket, mit dem dies möglich ist?

edico
07-04-2005, 20:35
... schreib dir einen Makefile in der folgender Form:
#############################################
# Makefile
# cmd: make book text=<name>
book :
latex $(text)
latex $(text)
dvips -f $(text).dvi | psbook | psnup -pa4 -Pa5 -2 | \
pstops -pa4 '2:0U(21cm,29.70cm)' > $(text)1.ps
ps2pdf $(text)1.ps
dvips -f $(text).dvi | psbook | psnup -pa4 -Pa5 -2 | \
pstops -pa4 '2:1U(21cm,29.70cm)' > $(text)2.ps
ps2pdf $(text)2.ps
##############################################
... ist natürlich Linux. Wie das auf anderen OS aussieht, weiss ich leider nicht. Aber an sich sind das tools, die auch auf Win, auf alle Fälle unter cygwin, laufen sollten. Dann müsstest dir ggf. einen Batch schreiben. Oder:
vielleicht gibt es auch ein Perl script. Oder jemand hier kann das schnell portieren ;-)
Ich würde ansonsten mal nach booklet googlen.
edico

blubb
07-04-2005, 20:49
Ich mein pdfpages hat auch so Funktionen.

alexraasch
08-04-2005, 17:25
Danke für das Skript. Ich benutze Linux.

Pooper
08-04-2005, 17:31
ansonsten klappt auch das ganz gut (auch unter windoof)...
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ipvr/as/lehre/latex/latex.html#booklet

Moin, kurzer Nachtrag, Link geht nicht mehr... Hab den neuen, falls es die Seite noch gibt nicht rausgesucht...

Pooper
14-01-2006, 14:52
Hab des mal ohne Pipes in ne Batch gepreßt...
ganz einfach und so daß es leicht nach vollzogen werden kann...



@ECHO OFF

latex %1
latex %1

dvips -Ppdf -ta4 %1.dvi
psbook -s16 %1.ps %1-2.ps
psnup -2 %1-2.ps %1-3.ps

ps2pdf -sPAPERSIZE#a4 %1-3.ps %1-booklet.pdf


del %1.dvi > NUL
del %1.aux > NUL
del %1.log > NUL
del %1.toc > NUL
del %1.ps > NUL
del %1-2.ps > NUL
del %1-3.ps > NUL

%1-booklet.pdf


Kleines Problem mit der Seitengröße wurde angepaßt...

Statist
20-06-2007, 16:54
ansonsten klappt auch das ganz gut (auch unter windoof)...
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ipvr/as/lehre/latex/latex.html#booklet

Moin, kurzer Nachtrag, Link geht nicht mehr... Hab den neuen, falls es die Seite noch gibt nicht rausgesucht...

Etwas Off-Topic, aber vielleicht gibts ja trotzdem jemand der weiter weiß.
Ich stehe gerade vor einem solchen Problem, wie in diesem Tread beschrieben. Leider liegt bei mir nur das fertige pdf vor, das ich nun als booklet Drucken möchte. Würde soweit auch gehen. Das Problem ist, das es über 100 Seiten sind, das heißt ich brauche Booklets, die jeweils nur ein paar Seiten verwenden. Die würde ich dann binden, das ich ein großes Werk habe. Googeln hilft mir nicht weiter, da ich was für Win XP brauche.
Für Mac hätte ich vermutlich was gefunden.

Guido

countbela666
21-06-2007, 07:03
Hallo, Guido,

da du dein PDF-Dokument auch nach PS konvertieren kannst, sollte der im folgenden Link beschriebene Weg auch für dich funktionieren: http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/booklet.html

Grüße
Marcel

Statist
21-06-2007, 16:17
Hallo, Guido,

da du dein PDF-Dokument auch nach PS konvertieren kannst, sollte der im folgenden Link beschriebene Weg auch für dich funktionieren: http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/booklet.html

Grüße
Marcel
Moin,

ja, sowas kann mein Drucker auch direkt aus dem pdf, daran soll es also nicht scheitern. Das Problem ist nur, wenn ich es richtig gesehen habe, das dort quasi die Seiten auf vor der Mitte und nach der Mitte aufgeteilt werden und ich die dann in der mitte Tackere (oder sowas). Aber bei über 100 Seiten wird das recht schwer. Deswegen wollte ich dann das ganze in sagen wir 10 Seiten Einheiten verkleinern, und die dann verbinden (Wollte dazu mal eine Fadenbindung oder wie das heißt Ausprobieren). Habe aber gesehen, dass sich das wohl mit dem Paket booklet machen lässt. Hatte aber gestern Abend und Heute noch nicht die Zeit dazu.
Aber danke!

Guido