PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Footnotes und Chapter ändern



Ms Sophie
07-04-2005, 13:07
ich möchte: die Fußnoten über das gesamte Dokument (book) hinweg fortlaufend zählen lassen; nicht zurücksetzen bei Beginn eines neuen Kapitels.
Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Zweiter Punkt: Dokumentklasse book: Der Standard-Einleitungstext für der Kapitelnummerierung soll nicht "kapitel" sein, sondern ersatzlos wegfallen. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Frage 3: was bedeuten in Latex-"Makros"(? richtige Formulierung?) die Zeichen "@" und "#"; wie werden sie benutzt, worauf beziehen sie sich?

Punkt 4: Wie kann ich um Grafiken automatisch (also nicht über Grafikprogramm) einen Bildrahmen erzeugen? fbox oder minipage funzt nicht.

Danke für die Hilfestellung...

edico
08-04-2005, 07:02
[1] s. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38701
[2] \documentclass[...]{scrbook}
[3] Die Zeichen stehen in Verbindung mit Variablen. Und was willst du wirklich wissen?
[4] \fbox{\rule{5mm}{5mm}}
edico

Ms Sophie
14-04-2005, 08:46
[1] \@removefromreset{footnote}{chapter} : dieselbe Fehlermeldung wie im Thread; muß ich (wie und wo?) Fußnoten neudefinieren?

[2] kann koma-script nicht installieren (checksum falsch; liegt nicht am .cab; vermutlich MikText Package database; nur: wie ihn aktualisieren, *ohne* laufendes System irgendwie in Gefahr zu bringen; Rechner hat *kein* Internet-Anschluss). Gibt es eine andere Lösung?
[3] Code-Schnipsel aus Latex-Begleiter sind mir nicht verständlich. Wann und für was hat man die Sonderzeichen zu verwenden? Sie kennzeichnen Parameter, oder? (vgl Frage Fußnote: warum hier @ und wie habe ich dies und wo im Dokument unterzubringen??) ??-|
[4] \fbox: Fehlermeldung "not outer par mode"

Danke für die Hilfestellung.

pospiech
14-04-2005, 10:16
[1] \@removefromreset{footnote}{chapter} : dieselbe Fehlermeldung wie im Thread; muß ich (wie und wo?) Fußnoten neudefinieren?


ein @ hat im normalen Quelltext überhaupt nichts zu suchen. Befehle die ein @ verwenden sind interne Befehle und funktionieren im normalen Quelltext nicht - liefert dir dafür eine Fehlermeldung. Siehe dazu in der FAQ nach \makeatother



[2] kann koma-script nicht installieren (checksum falsch; liegt nicht am .cab; vermutlich MikText Package database; nur: wie ihn aktualisieren, *ohne* laufendes System irgendwie in Gefahr zu bringen; Rechner hat *kein* Internet-Anschluss). Gibt es eine andere Lösung?


siehe: http://home.arcor.de/stephanhennig/Downloads/



[3] Code-Schnipsel aus Latex-Begleiter sind mir nicht verständlich. Wann und für was hat man die Sonderzeichen zu verwenden? Sie kennzeichnen Parameter, oder? (vgl Frage Fußnote: warum hier @ und wie habe ich dies und wo im Dokument unterzubringen??) ??-|


siehe [2]



[4] \fbox: Fehlermeldung "not outer par mode"


Deinen Code kann ich schlecht erraten!. Poste doch bitte bei solchen Fehlern mindestens den Code oder besser ein Minimalbeispiel.

Matthias

Ms Sophie
14-04-2005, 14:40
Frage mit Rahmen um alle Grafiken hat sich erledigt:die \fbox muß so aussehen:
\begin{figure}[!hp]
\centering
\fbox{\includegrraphics{graphik} }
\caption{überschrift} \label{fig:graphik}
\end{figure}

[2] Installation von koma-script auch über zip-datei fehlgeschlagen; checksum stimmt nicht überein. Download von miktex-versionen fehlgeschlagen (mehrmals), da irgendwann einmal eine Datei nicht gefunden wird.
Ziel der Aktion ist es: \chapter-Überschrift ohne "Kapitel XX", also "XX Überschrifttext";
Kopfzeile: linke KZ: Kapitelname in "normaler" Schrift (also nicht Majuskeln), rechte KZ Section-Name, auch in "normaler" Schrift.
Fußzeile: Seitenzahl "\thepage" (?) außen.

Fußnotenzählung: kein Zurücksetzen für jedes Kapitel, sondern durchnummeriert.

Ich hoffe, nun war ich etwas verständlicher. Danke.
Sophie

pospiech
14-04-2005, 14:53
[2] Installation von koma-script auch über zip-datei fehlgeschlagen; checksum stimmt nicht überein. Download von miktex-versionen fehlgeschlagen (mehrmals), da irgendwann einmal eine Datei nicht gefunden wird.


Das scheint aber ein Problem mit deinem Rechner oder der Internetanbindung zu sein. Wenn du die Anleitungen auf der Homepage zur Installation des Zip Files befolgst sollte alles klappen. Wenn Miktex sich beschwert, hast du entweder etwas falsch gemacht, oder deine Miktex Installation ist defekt. Dann bleibt dir allerdings nur neuinstallieren von Miktex.



Ziel der Aktion ist es: \chapter-Überschrift ohne "Kapitel XX", also "XX Überschrifttext";
Kopfzeile: linke KZ: Kapitelname in "normaler" Schrift (also nicht Majuskeln), rechte KZ Section-Name, auch in "normaler" Schrift.
Fußzeile: Seitenzahl "\thepage" (?) außen.


Wie das geht findest du entweder in der Doku von Koma-script, oder realisiert in ähnlicher Form in meinen Vorlagen (siehe Link unten)



Fußnotenzählung: kein Zurücksetzen für jedes Kapitel, sondern durchnummeriert.


Keine Ahnung, aber schonmal in der FAQ danach geguckt ?

Matthias

Ms Sophie
21-04-2005, 06:48
(leider ist die erste antwort irgendwie nicht "angekommen", daher die Verspätung).
Problem Installation: Die Downloads des neuen MikTex brechen stets an irgendeiner Stelle ab; Fehlermeldung: Datei nicht gefunden oder unberechtigter Zugriff. Wie komme ich an ein komplettes MikTex ?

Problem Fußnoten: in den FAQ steht nichts. Gibt es "irgendwie" eine Möglichkeit, das Zurücksetzen des Fußnotenzählers zu unterbinden? Lösung "@removefromreset{footnote}{chapter}" funktioniert nicht (an falscher Stelle - nämlich im Dokumentheader - eingebunden?), Fehlermeldung "missing \begin{dokument}".

@pospiech: Nachfrage: Lösung in den Vorlagen? Könnte ich einen Anhaltspunkt zur Suche - wo und wie - erhalten? Danke.

pospiech
21-04-2005, 07:47
In den Vorlagen ist nichts zu Fussnoten drin.


Problem Fußnoten: in den FAQ steht nichts. Gibt es "irgendwie" eine Möglichkeit, das Zurücksetzen des Fußnotenzählers zu unterbinden?

Das Problem ist nicht neu, und ich habe schon Lösungen dazu gesehen. Allerdings nicht hier sondern in de.comp.text.tex. Dort am besten mal suchen, oder das Problem posten.

Ansonsten gibt es einige Pakete für Fussnoten. Siehe dafür z.B.
The Tex Catalog online http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/catalogue.html

inbesondere
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html#footnotes

Das Paket footmisc ist eins der mächtigsten. Kannst dir ja die Doku dazu mal anschauen.


Problem Installation: Die Downloads des neuen MikTex brechen stets an irgendeiner Stelle ab; Fehlermeldung: Datei nicht gefunden oder unberechtigter Zugriff. Wie komme ich an ein komplettes MikTex ?

Anderen Mirror nehmen ?
Ansonsten ist das ein Miktex und kein LaTeX Problem. Wende dich besser an die Miktex Mailingliste o.ä. mit diesem Problem.

Matthias

blubb
21-04-2005, 07:59
Lösung "@removefromreset{footnote}{chapter}" funktioniert nicht (an falscher Stelle - nämlich im Dokumentheader - eingebunden?), Fehlermeldung "missing \begin{dokument}".
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38919

Ohne Minimalbeispiel gehe ich davon aus, das du die FAQ trotz deiner Behauptung nicht beachtet hast
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#53

Ms Sophie
21-04-2005, 14:41
FAQ: unter "Fußnote", nicht unter "Zähler" gesucht. Als Latex-Neuling ist es manchmal schwer, unter dem richtigen Schlagwort zu suchen oder sich für alte Hasen zufriedenstellend auszudrücken.

Danke für den Tip mit package "footmisc".