PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiCTeX+TeXnicCenter



LatexAnfänger
06-04-2005, 12:21
Hallo Leute.
Bitte lacht nicht, ich kenne mich in LaTex gar nicht aus. Muss meine Diplomarbeit schreiben und dachte mir, dass ich mit Word nicht weiter komme.
Ich habe die beiden Programme (von MiCTeX das kleinste Paket) installiert, einen Beispieltext mit Befehlen angegeben. Die Ausgabe funktioniert aber nicht, das Programm sagt, dass die DVI-Datei nicht existiert.
Was soll ich noch machen?
Vielen Dank!

Boron
06-04-2005, 12:31
1. Dir wird für die Diplomarbeit evnetuell das kleinste Miktex-Paket nicht reichen. Ich würde schon das "mittlere" Paket installieren.

2. Wenn du das "Center" NACH Miktex installiert hast, dann kennt das Center ja versch. Ausgabeprofile (da müsste so ein Wizard beim ersten Start des Center aufgepoppt sein). Bei dir sollten das drei Stück sein:
(i) Latex -> dvi
(ii) Latex -> pdf
(iii) Latex -> ps

(i) latex.exe erstellt aus *.tex eine *.dvi
(ii) pdflatex.exe erstellt aus *.tex eine *.pdf
(iii) latex.exe erstellt aus *.tex eine *.dvi. Anschließend wird dvips.exe aufgerufen, das aus *.dvi eine *.ps erstellt

Welches Profil hast du gewählt?
Was hast du gemacht?

LatexAnfänger
06-04-2005, 15:51
Endlich hat etwas bei mir funktioniert (hoffentlich!!!)

Habe alles von vorne an angefangen, wie du vorgeschlagen hast. Ich habe 4 Profile, eigentlich alles was man braucht.

Was ich gemacht habe: den Text angegeben
Ausgabeprofil "Latex-DVI" gewählt und
Ausgabe betrachten gedrückt.

Nach einer langen Meldung im Ausgabefenster ist ein neues Fenster Yap mit meinen Dokument erschienen. War das DIV-Format/? Sieht eigentlich mehr als PDF?

Wollte gleich die Druckfunktion ausprobieren, die eine (die normale) funktionierte, die andere(DVI-PS-Printer) jedoch nicht. Was soll ich noch einstellen?

Und wenn ich darf, noch eine Frage: wie soll ich das Dokument ins PDF Format umwandeln?

Vielen Dank!!!!!

Boron
06-04-2005, 16:02