PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiCTeX+TeXnicCenter



LatexAnfänger
06-04-2005, 12:21
Hallo Leute.
Bitte lacht nicht, ich kenne mich in LaTex gar nicht aus. Muss meine Diplomarbeit schreiben und dachte mir, dass ich mit Word nicht weiter komme.
Ich habe die beiden Programme (von MiCTeX das kleinste Paket) installiert, einen Beispieltext mit Befehlen angegeben. Die Ausgabe funktioniert aber nicht, das Programm sagt, dass die DVI-Datei nicht existiert.
Was soll ich noch machen?
Vielen Dank!

Boron
06-04-2005, 12:31
1. Dir wird für die Diplomarbeit evnetuell das kleinste Miktex-Paket nicht reichen. Ich würde schon das "mittlere" Paket installieren.

2. Wenn du das "Center" NACH Miktex installiert hast, dann kennt das Center ja versch. Ausgabeprofile (da müsste so ein Wizard beim ersten Start des Center aufgepoppt sein). Bei dir sollten das drei Stück sein:
(i) Latex -> dvi
(ii) Latex -> pdf
(iii) Latex -> ps

(i) latex.exe erstellt aus *.tex eine *.dvi
(ii) pdflatex.exe erstellt aus *.tex eine *.pdf
(iii) latex.exe erstellt aus *.tex eine *.dvi. Anschließend wird dvips.exe aufgerufen, das aus *.dvi eine *.ps erstellt

Welches Profil hast du gewählt?
Was hast du gemacht?

LatexAnfänger
06-04-2005, 15:51
Endlich hat etwas bei mir funktioniert (hoffentlich!!!)

Habe alles von vorne an angefangen, wie du vorgeschlagen hast. Ich habe 4 Profile, eigentlich alles was man braucht.

Was ich gemacht habe: den Text angegeben
Ausgabeprofil "Latex-DVI" gewählt und
Ausgabe betrachten gedrückt.

Nach einer langen Meldung im Ausgabefenster ist ein neues Fenster Yap mit meinen Dokument erschienen. War das DIV-Format/? Sieht eigentlich mehr als PDF?

Wollte gleich die Druckfunktion ausprobieren, die eine (die normale) funktionierte, die andere(DVI-PS-Printer) jedoch nicht. Was soll ich noch einstellen?

Und wenn ich darf, noch eine Frage: wie soll ich das Dokument ins PDF Format umwandeln?

Vielen Dank!!!!!

Boron
06-04-2005, 16:02
1. Du kannst mit dem entsprechenden Ausgabeprofil direkt ein pdf erstellen lassen.

2. Du schnappst du dir in einer Konsole die dvi DAtei und wandelst sie in ps um: dvips.exe -P pdf x.dvi

Anschließend von ps nach pdf wandeln: ps2pdf Befehl anschauen.

3. Viel einfacher:
- GhostScript und GhostView installieren
- Wizard für Ausgabeprofile laufen lassen
- Ein zusätzliches Profil (LaTeX => PS => PDF) wird eingerichtet. Das erstellt am Schluß auch ein pdf.

Neugier:
Was mich jetzt wundert, dass du bereits vier Profile hast, obwohl nur drei da sein sollten.
Was ist das vierte Profil?
Welche Bearbeitungsschritte macht es?

blubb
06-04-2005, 16:13
Nach einer langen Meldung im Ausgabefenster Vermutlich ist die lange Meldung das Protokoll des Übersetzungslaufes von teX nach DVI.

...ist ein neues Fenster Yap
YAP ist ein DVI-Viewer. (So wie Acrobat Reader ein PDF-Viewer ist).
Wobei YAP glaub auch PDF anzeigen kann.

mit meinen Dokument erschienen. War das DIV-Format/?
Das Dokument das angezeigt wird ist (vermutlich) die DVI-Datei. Steht am Kopf des Fensters kein Dokumentname?

Sieht eigentlich mehr als PDF?
Was erwartest du? Das Ergebnis der TeX-Übersetzung sollte immer gleich aussehen, egal ob dvi oder pdf. (Ist aber leider nur mit Einschränkungen immer so der Fall. Siehe Beispielsweise Trennung bei Worten mit Um lauten...)

bischi
06-04-2005, 17:37
Endlich hat etwas bei mir funktioniert (hoffentlich!!!)
Und wenn ich darf, noch eine Frage: wie soll ich das Dokument ins PDF Format umwandeln?


Auch für Neulinge im Forum: Das Forum hat eine Suchfunktion, zum Thema PDF gibt es einen riesigen Thread (festgebunden), du kannst es auf meiner HP nachlesen (www.walfisch.ch.vu) oder es gibt auch www.google.ch

Ja, du darfst eine Frage stellen - aber in Zukunft bitte nur noch solche, die nicht schon 4 mal beantwortet worden sind ;)

MfG Bischi

LatexAnfänger
06-04-2005, 17:41
1. Geht nicht, sagt, dass die entsprechnede PDF-Datei nicht existiert :confused:
2. Es ist so kompliziert, habe nichts verstanden :eek:
3. Das habe ich mir installiert, komischerweise auch geklappt, aber nur mit dem Befehl \usepackage [pdftex]{hyperref}
Ach so, jetzt verstehe ich, das vierte Profil war gerade das, was du genannt hast: LaTeX => PS => PDF
Nur automatisch will es nicht funktionieren! Wieso nicht?

Wird es immer so kompliziert sein? Dann werde ich bestimmt ein Jahr lang meine Diplomarbeit schreiben :)

bischi
06-04-2005, 17:58
Wird es immer so kompliziert sein? Dann werde ich bestimmt ein Jahr lang meine Diplomarbeit schreiben :)

Nein - ist nicht kompliziert, aber da dus anscheinend nicht gelesen hast:
- http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=28879
- www.walfisch.ch.vu --> LaTeX Tutorial (ich hab keine Lust, dies jedes mal jedem im Forum zu erklären, drum hab ich ja ne HP gemacht...)

MfG Bischi

blubb
06-04-2005, 18:56
Dann werde ich bestimmt ein Jahr lang meine Diplomarbeit schreiben Auch so ein Streber, der seine Diplomarbeit mal schnell so schreibt. :D

Im Ernst: Die Lernkurve bei LaTeX ist deutlich steiler als bei Word & Co, dafür flacht es ab, und Abstürze am Tag vor dem Druck brauchst du auch nicht befürchten.

Was nicht klappt, ist ein Umstieg zwei Wochen vor Abgabetermin, weil man dann merkt, das es mit Word&Co nicht vernünftig geht.
Blubb

LatexAnfänger
07-04-2005, 10:26
Bischi, danke für die Links, die habe ich mir angeschaut.
Jetzt habe ich ein anderes Problem: wenn ich etwas in einem schon bestehenden Dokument ändern will, sagt das Program, dass es ein Fehler beim Speichern auftrat, weil diese Datei schon existiert. Wie kann ich Änderungen vornehmen?
Vielen Dank an alle :)

andti
07-04-2005, 10:48
Ein Nachteil des TeXnicCenters ist, dass die "aktuelle" Version bereits über ein Jahr alt ist. Da wird scheinbar nicht weiterentwickelt. Deshalb hat das TeXnicCenter ziemlich viele Bugs. Probiere einfach mal alle offenen Programme, mit denen das TeXnicCenter kommuniziert, zu beenden. Dazu gehört unter anderem auch der Adobe Reader (falls du inzwischen pdf-Dokumente erzeugst).

Falls du jetzt das Problem hast auf diese Weise deine Änderungen zu verlieren, dann speichere doch die Datei erstmal unter einem anderen Namen.

andti.

LatexAnfänger
07-04-2005, 11:14
Habe jetzt probiert etwas in Beispielen aus Walfischseite zu ändern-es hat geklappt! Mal funktioniert es, mal nicht, sehr komisch...
Mit PDF hat es auch geklappt. Schön, dass es so ein Forum gibt :)

Ms Sophie
07-04-2005, 12:57
Möchte nur Mut machen: als geplagter Word-User habe ich mich entschlossen, Latex für Diplomarbeit zu nutzen. Es ist zwar eine Einarbeitung - aber es gibt keine dämlichen Überraschungen wie bei Word, die Dir schlussendlich sehr sehr viel mehr Zeit kosten als die Einarbeitung in Latex. (Praktikumsarbeiten : Reparatur von Word-Abstürzen ca 14 Tage!)
Wenn Du die Literatur (Jürgens: Latex, 2 Tle; Goossens u.a.: Latex-Begleiter und Niedermair : Latex-Praxisbuch) hast oder ausleihst, kommst Du bereits sehr weit.
Viel Glück und gutes Gelingen.

ThReCa
11-04-2005, 17:46
Ich bin zwar zu spät, aber ich will doch noch meine Stimme erheben...

Vielleicht ist das für die Erstinstallation hilfreich:
http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=174194&postcount=7