PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz(GIF) und Hintergrundbild?



Matflasch
05-04-2005, 17:31
Blöde Überschrift, aber naja....

Also ich bin grad dabei ne Seite, bzw das Design, zu entwickeln, und verwende diese s Mal ne Menge Grafik. Praktisch die ganze Seite ist im Gimp entworfen und soll nun zerlegt werden und in div/tabellen angeordnet werden.
Ich habe, grob gesagt, einen schwarzen Rahmen, der von allen Seiten nach innen verwischt. dahinter soll es im gimp transparent bleiben, da ich ein Hintergrundbild mit CSS setzen will, damit sich das immer wiederholt, somit bin ich dann nicht an eine bestimmte größe gebunden und es sieht im Endeffekt besser aus.
ABER PNG kann ich leider nicht verwenden, weil der IE bei PNGs Probleme mit der Transparenz hat. GIF kann ich eigentlich auch nicht verwenden, weil da nicht genug Farben zur verfügung stehen. Dann wird das sehr pixelig.

Ich habe nun keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, dass es nicht pixelig ist und dass ich an keine feste größe gebunden bin.

Ich habe im Anhang einen Ausschnitt, wie es aussehen könnte.

Hat jemand ne Idee, wie man das realisieren kann?

Mfg, Matflasch

nul
05-04-2005, 18:16
Der IE7 soll eigentlich transparente png-Bilder unterstuetzen, was ich gehoert habe.
Solange er das nicht tut, wirst du wohl bei gif bleiben muessen, kenn kein anderes transparentes Bildformat, das im www ueblich ist!

Matflasch
05-04-2005, 18:21
Dann werde ich die Seite wohl auf eine feste Breite einrichten müssen.
Dann die Frage: Wie breit würdet ihr die Seite machen?
Damit 800x600 die auch gut sehen kann, würde ich 700px Breite vorschlagen, aber ist das wohl ok?

Reaper
05-04-2005, 19:02
Zu fester Breite gabs in nem andren Thread erst mal was...
800x600 hat imho heute fast niemand mehr und feste Breite ist ne Zumutung auf dem großem Monitor.

Imho gabs doch mit CSS sowas wie transparenz oder?

Btw: Ich persönlich nehm immer png und scher mich nen dreck um ie spezifische Probleme.

Matflasch
05-04-2005, 20:44
Würde ich auch gerne, aber da es nicht meine Seite ist, habe ich keine Wahl ;)

Dann richte ich die auf 1024x768 aus...

Wegen CSS muss ich dann mal suchen, hoffentlich gibt es da wirklich was :)

Mfg, Matflasch

nul
05-04-2005, 21:50
Also eine Seite an 800X600 auszurichgen finde ich in der heutigen Zeit, wo 17 Zoll monitore doch recht erschwinglich fuer jedermann sind, fuer etwas uebertrieben.
du konnetest aber beispielsweise die Breite, falls du die Seite mit Tabellen machst, im Css-Style festlegen.
Dann koenntest du evtl. mit JavaScript einen automatischen wechsel zwichen 800x600 css und 1024x786 css machen, oder welche Breite du eben verwendest!

Da ich fuer meine Seite keine Umrandung gewaehlt habe, hab das so gemacht, dass ich (mit php) eine Funktion geschrieben habe, die mir eine Tabelle aufmacht. Somit hab ich fuer alle Tabellen die gleich groesse.

Ansonsten haette ich noch einen Vorschlag fuer dich. Du koenntest bsp. die umrandung so zurechtschneiden, dass du sie oben und unten in der Tabelle einfuegst, mit wiederholung, und dazwischen links und rechts (weiss aber nicht ob man das hinbekommt).
Ich meine sowas wie es die Seite www.debianforum.de macht. Ganz oben bei Startseite... ist die Tabelle rechts und links auch abgerundet. Das sind dann einfach nicht transparente Bilder die den rest des Tabellenkopfs ueberdecken.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du die umrandung links und rechts bei den tabellen dann aber auch schoen hinbekommst.

mfg nul

Reaper
06-04-2005, 10:57
Also bei css4you.de steht was über Transparenz bei Bilder. Ist atm aber Mozilla/Firefox spezifisch und wird erst in CSS3 offiziell kommen.
Du wirst wohl mit einem Kompromiss leben müssen.

Mit irgendeinem Prog hab ich aber auch mal vor ewiger Zeiut ne grafische Seite mit PNG gemacht, die trotz transparanz im ie keine Probleme machte... glaub das ding war von Macromedia oder so... also evtl könnte es mit PNG schon gehen

BlueJay
06-04-2005, 13:13
Mit irgendeinem Prog hab ich aber auch mal vor ewiger Zeiut ne grafische Seite mit PNG gemacht, die trotz transparanz im ie keine Probleme machte... glaub das ding war von Macromedia oder so... also evtl könnte es mit PNG schon gehen

Da dürfte der Weg über einen MS-spezifischen Alpha-Filter (CSS-style) geführt haben, einfach mal nach googeln.

so long,
BlueJay

nEox
06-04-2005, 15:25
Da dürfte der Weg über einen MS-spezifischen Alpha-Filter (CSS-style) geführt haben, einfach mal nach googeln.

... oder die Suchfunktion auf mrunix nutzen :)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36908&highlight=png

Gruß

nEox

Matflasch
06-04-2005, 17:21
Danke für die Antworten!

Ich habe nun das Bild nach aussen ins schwarz übergehen lassen und mit CSS den hintergrund auf schwarz gesetzt, somit gehts wohl, aber die grafik ist halt für 1024x768 festgelegt.

Jetzt habe ich dazu aber noch eine Frage:

Meistens wird das ja so gemacht, dass die Bilder zerschnitten werden und in Tabellen/div gepackt werden.

Meine Frage dazu: Wieso?

Ich habe mit CSS das das Bild als Hintergrundbild gesetzt, den rest, wo kein bild ist, auf schwarz gesetzt.
Nun habe ich für das Menü (Buttons sind auf dem Bild), einfach eine <map..> gemacht. Die Links funktionieren also...
Für den Main-Teil habe ich einfach ein <div...> gemacht, welches auf einer absoluten position steht (das bild ist ja auch absolut oben links). Das div hat die eigenschaft: overflow: scroll;
Nun funktioniert die Seite ja eigentlich schon komplett.
Den rest kann man doch auch mit absoluten divs machen, oder?

Oder gibt das wieder probleme mit dem IE oder so? (in Mozilla Firefox läuft das super!).

Sehe ich das zu simple oder kann man das so wohl machen?

Mfg, Matflasch


Edit:
Sonst müsste ich ein iframe verwenden, welches ich gar nicht mag.
Jedoch stelle ich grad fest, dass man mit dem Mausrad in dem Div nicht scrollen kann. Muss man dann den Scrollbalken ziehen, is das so richtig?