PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .aux-files bibtexen



Juli
04-04-2005, 16:59
nochmal ne Frage...
ich muss ganz viele . aux Dateien bibtexen, damit mein PDF richtig angezeigt wird.
Jetzt habe ich eine .txt-Datei gefunden, in der ein miniscript enthalten ist.
Es bibtext alle .aux-files eines Ordners..
aber wie kann ich das ausführen??????
der Inhalt des .txt-files ist folgender:

#!/bin/bash
#
# Evoke bibtex for each .aux file in the present directory.
#
# Thorsten Hansen, 2003-03-24

for file in *.aux ; do
bibtex `basename $file .aux`
done

wie kann ich das aufrufen, dass es auch funktioniert?? oder gibt es eine andere Möglichkeit, schnell die ganzen .aux zu bibtexen?
lieben Dank
Juli

edico
04-04-2005, 19:08
... wenn du auf Windows arbeitest, so gar nicht. Dann musst du den shellscript file mal zum kleinen batch portieren.
Solltest du tatsächlich auf Linux frickeln -was ich aufgrund deiner Frage nicht glauben kann, dann musst du eine Ausführungsberechtigung haben und kannst an der console den file mit Namen aufrufen ... dann macht er sein (besser: dein) Geschäft, weil er im Zuge einer for-Schleife alle *.aux files der Reihe nach im working dir aufruft.
edico

Juli
06-04-2005, 08:54
jups, ich arbeite mit Windows.. wie mach ich das genau???


Dann musst du den shellscript file mal zum kleinen batch portieren.

Juli

edico
06-04-2005, 13:26
Ich bin schon zulange von DOS weg. Aber ich hack das mal so in die Tasten, wie ich es mir vorstrelle. Dann sieht der Prozess so aus:
[0]
Du kümmerst dich grundsätzlich um batch-programming, hier «for-Schleifen», um alles Nachfolgende grundlegend verifizieren resp. korrigieren zu können.
==== THIS IS A DRAFT ====
[1]
Du legst am besten in C: ein neues Dir an. Das könntest du BAT (für batch) oder wie auch immer nennen.
[2]
In dieses Dir kopierst du folgenden neuen Batch-File mit Namen btex.bat (o.ä.):
...
@echo off
:: Batch btex.bat, alle im working-directory liegenden *.aux bibtexen
if not exist workingdir\*.aux goto SYNTAX
goto PROG
:SYNTAX
echo Syntax error or no *.aux file in workingdir
goto ENDE
:PROG
echo Run bibtex on each aux-file ...
for %i in (workingdir\*.aux) (
echo ... bibtex %i
bibtex.exe %i
)
echo ...done.
:ENDE
...
[3]
Der File ist dahingehend anzupassen, dass du für «workingdir» den exakten Pfad benennst, in dem die aux-files liegen (z.B. e\daten\latex\diplarb\master\). Das kann man alles noch geschickter machen, aber dazu müsste ich erst mal gründlich nachdenken ...
[4]
In deiner autoexec.bat muss das bat-dir in den Pfad aufgenommen werden:
SET PATH=%PATH%;C:\BAT;
[5]
An der DOS-Konsole lässt der cmd »btex» den Prozess zur Transformation wegen der for-Schleife von A-Z laufen. Ich hoffe ;-)
This software is provided AS-IS with no warranty, either express or implied.
edico

Juli
06-04-2005, 14:39
...uiuiui dem nehm ich mich mal in einer ruhigen Minute an..
Vielen Dank!