PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis leer



taunus1.6
04-04-2005, 14:31
Hallo!

Ich versuche seit Wochen verzweifelt ein ordentliches Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Die Überschrift Abbildungsverzeichnis erscheint auch, allerdings ist das Verzeichnis leer. Ich habe das die Bilder folgendermaßen markiert:



\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[height=8cm]{Bilder_einzeln/Seite02_Bild4.pdf}
\label{fig:Abbildung 4}
\end{figure}


Ich habe schon verschiedene Ausgabeprofile versucht (.ps/.dvi/.pdf), MIKTEX neu installiert, geupdated usw. Ich habe auch Labels ohne Leerzeichen probiert und probehalber mit Tabellverzeichnis mit den entsprechenden labels probiert, auch leer.

Mein Editor ist TexnicCenter.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. :confused:

Vielen Dank schonmal! :)

Sebastian

Boron
04-04-2005, 15:03
Latex mehrmals ausführen.

Und viel wichtiger.
Schreibe \caption anstelle \label.

Eine caption ist die der Bildtitel, also das was im Abbildungsverzeicnis landet.
Ein label ist nur eine Name für eine interne Marke für Latex, wenn du z.B. ein paar Seiten später auf Abbildung x-y verweisen willst. Das machst du dann mit \ref{<label>}, also bei dir \ref{fig:Abbildung 4}.
Wobei dann es sich lohnt schönere Namen zu vergeben.
\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[height=8cm]{Bilder_einzeln/Seite02_Bild4.pdf}
\caption{Schöne Frau}
\label{chick}
\end{figure}

Ein Bild meiner Freundin seht ihr in Abbildung \ref{chick}.

taunus1.6
04-04-2005, 15:18
Da war ich wohl einem kapitalen Irrtum unterlegen... :rolleyes:

Thanx alot.

Caption hatte ich auch schonmal probiert, aber 101 Fehler erhalten. NAch deiner Antwort hab ich es nochmal versucht und festgestellt, dass \caption{} nicht innerhalb einer Tabelle funktioniert. :o

Jaja, so einfach kann das manchmal sein.

Sebastian

Boron
04-04-2005, 15:26
\cpation muss innerhalb einer Fließumgebung stehen.
Also innerhalb einer "table" oder einer "figure".

Wenn du mit einer Tabelle "tabular" meinst, dann hast du recht. Bastel eine tabel Umgebung drumrum, dann kannst du \caption mit der Tabelle verwenden.

taunus1.6
04-04-2005, 15:50
Das ist mir auch grad aufgefallen :)

Ich habe in dem Dokument tlw. Bilder und Text in einer multicols Umgebung. Dort lassen sich leider keine float-Umgebungen und somit auch kein \caption nutzen.

Gibt es da eine elegante Lösung?


Wenn ich dann noch die von caption erstellte Bildunterschrift verstecken könnte, wäre ich glücklich.

Danke!

Sebastian

Boron
04-04-2005, 16:09
Hä?
Von caption erstelle Bildunterschrift verstecken?
Warum das denn?
Was soll dann der Eintrag im Abbildungsverzeichnis, wenn die entsprechenden Unterschrift unter dem Bild fehlt.

Das ist ja wie ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen, und im folgenden Dokument hat es keine Seitenzahlen.

taunus1.6
04-04-2005, 16:36
Weil die Bildunterschrift manuell unter den Bildern steht. Das Dokument ist eine Bilder- und Tabellensammlung mit Erklärungen unter den Bilder und teilweise auch neben den Bildern (daher multicols).

Notfalls könnte ich damit leben, wenn man die Bildunterschrift sinnvoll formatieren könnte und evtl. Abbildung nach Abb. ändern könnte.

Sebastian

Boron
04-04-2005, 16:39
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}