PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einem Klassenmodel in C++

jancarsten
03-04-2005, 19:12
Moin!

Ich bin grad dabei unter C++ eine Anzeigenverwaltung zu Programmieren und habe dazu jetzt ein paar fragen.
Also die Anzeigenverwaltung soll grob wie folgt aussehen:
*Es gibt die Kategorien Angebot bzw. Gesuche
*Desweiteren soll es unterschideliche Rubriken geben: Möbel,PKW,Computer usw....
*Die Anzeige besteht aus einer Überschrift, Beschreibungstext, Preisangabe usw.

Jetzt bin ich grad dabei das Klassenmodell aufzuzeichnen.
Bis jetzt habe ich die Klassen:
Kunde (der darf anzeigen erstellen), Mitarbeiter (der ist für die Anzeigen verantworltich inhalt legal usw.) diese zwei klassen sind von der Klasse Mensch abhängig.
Desweiteren gib es die klasse Rubrik mit der möglichkeit eben die die Ruprik anzugeben. Die klasse Rubrik ist von der Klasse Basis_Anzeige abhängig da ja gewiesse angaben bei jeder anzeige gleich sind.

So desweiteren habe ich mir folgendes überlegt:

KUNDE ---> rekuan <--- Anzeige

Der kunde kann ja mehrere Anzeigen aufgeben (Gesuche oder angebote) deshalb gehe ich hier von einer n:m beziehung aus.

Jetzt steh ich aber auf dem schlauch und zwar wie setzte ich jetzt die Relation "rekuan" in das Klassenmodel ein bzw wie Programmiert man eine Relation in c++.

Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greift!!

mfg JanCarsten

anda_skoa
03-04-2005, 19:30
Also ich denke die Rubrik von der Basisanzeige abzuleiten (falls ich dich da richtig verstanden habe) ist nur bedingt sinnvoll.
Ansich wäre da eine Aggregation besser, also eine Anzeige gehört zu einer Rubrik oder hat eine zugeordnete Rubrik

Zu dem Problem Kunde <-> Anzeige: ich denke das ist eine 1:n Relation, oder kann eine Anzeige gleichzeitig zu mehreren Kunden gehören?

Ciao,
_

jancarsten
03-04-2005, 19:43
"Zu dem Problem Kunde <-> Anzeige: ich denke das ist eine 1:n Relation, oder kann eine Anzeige gleichzeitig zu mehreren Kunden gehören?"

Stimmt war ein denkfehler ist ne 1:n beziehung ;)

hmm wie Programmier man so eine 1:n beziehung? Hab sowas noch nie gemacht ein Bsp. wür mir echt weiter helfen.

"Ansich wäre da eine Aggregation besser, also eine Anzeige gehört zu einer Rubrik oder hat eine zugeordnete Rubrik"

Da stimm ich dir zu nur wie sieht sowas als Klasse aus bzw. wie könnte man es am besten umsetzen?

Wie würdest du dann z.B. den Preis,Inhalt (Überschrift, Beschreibungstext, Preisangabe), die Art der Anzeige(Angebot,Gesuche) und die Ruprik(PC,PKW usw.) einordnen? Das ist doch dann auch eine Aggregation oder? Wie würde das ganze dann in einem Klassenmodell aussehen ?

Ich habe mal eine Grafik angehängt. Wie man so eine Aggregation in einem Klassenmodell(soll eher ne kurze skizze sein) darstelt weis ich noch nicht.

mfg jancarsten