PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kästchen" mit Strichen verbinden



gargoil
02-04-2005, 20:31
Hallo

Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit latex. Ich hab folgendes Problem:
Ich will eine art "Organisationsstruktur" darstellen. Im Prinzip soll oben ein umrandeter text stehen (=Kasten) welcher mit einer vertikalen Linie wieder mit einem "Kästchen" (in dem ein Text steht) verbunden werden. Dieser zwiete Kasten soll mit einer horizontalen Linie mit einem dritten Kasten verbunden werden.

Ist es überhaupt sinnvoll und möglich das so aufzubauen, oder wäre es einfacher die struktur sonst wo zu erstellen und dann als Grafik einzufügen?

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich?

mfg gargoil

edico
02-04-2005, 21:39
[1] Du kannst selbstverständlich mit einem Graphikprogramm dein Chart zeichnen und als image in deinen masterfile einbinden.
[1a] Du könntest natürlich auch mit spitzen Bleistift zeichnen, einscannen, abspeichern und als image einbinden. Geht nur, wenn du gut zeichnen kannst ;-)
[2] Du kannst dich um das grossartige, wenngleich nur mit Übung und durch viel Lesen zu verstehende «PSTricks» package (Timothy van Zandt) kümmern. Ob flowcharts, Kommunikationsdiagramme etc wird alles zu orgnisieren sein. Es lohnt sich, weil Programm auch für (viele) andere Fälle anwendbar!
[3] Evtl. andere Lösungen, die aber vielleicht nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen: «ecltree+» (mehr linuistisch) ..., als Graphikprogramm «mindmap», dass aber keine horizontalen/vertikalen geraden Linien zeichnet ... naja, und das, was mit jetzt auf die Schnelle nicht in den Kopf kommt ...
edico

gargoil
03-04-2005, 13:39
Danke für die Antwort!

Ich habs jetzt allerdings folgendermassen gelöst:


\begin{center}
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(25,10)

\put(0,7){\framebox(6,3){\begin{minipage}{5cm}
Hier steht\\
ein beliebiger\\
Text\\
\end{minipage}
}
}

\put(3,7){\line(0,-1){3.5}}


\put(0,0){\framebox(8.5,3.5){ \begin{minipage}{7.5cm}
Tabellen sind auch möglich\\
\begin{tabular}{ll}
eins&1
zwei62
\end{tabular}
\end{minipage} }}

\put(8.5,1.75){\line(1,0){2}}

\put(10.5,0){\framebox(4.5,3.5){ \begin{minipage}{4cm}
Hier steht\\
ein beliebiger\\
Text\\
\end{minipage}}}

\end{picture}
\end{center}


Es ist ischer nicht die optimalste Lösung, vor allem für komplexere Gebilde, aber für mich hats genügt :)

gargoil

edico
03-04-2005, 14:34
Das ist doch völlig i.O. Alles das, was für dich gut ist, ist immer ok.
Füge mal in deine Präamble folgendes macro als Orientierung ein
...
%--- macro turnon marginrules ----------------------------------------
\makeatletter
\def\@makecol{\ifvoid\footins \setbox\@outputbox\box\@cclv
\else\setbox\@outputbox
\vbox{\boxmaxdepth \maxdepth
\unvbox\@cclv\vskip\skip\footins\footnoterule\unvb ox\footins}\fi
\xdef\@freelist{\@freelist\@midlist}\gdef\@midlist {}\@combinefloats
\setbox\@outputbox\hbox{\vrule width\marginrulewidth %linke margin rule
\vbox to\@colht{\boxmaxdepth\maxdepth
\@texttop\dimen128=\dp\@outputbox\unvbox\@outputbo x
\vskip-\dimen128\@textbottom}%
\vrule width\marginrulewidth %rechte margin rule
}%
\global\maxdepth\@maxdepth}
\newdimen\marginrulewidth
\setlength{\marginrulewidth}{.1pt}
\makeatother
%---------------------------------------------------------------------
...
dann erkennst du, dass du deinen Satzspiegel «verletzt» hast, insofern deine Box in das rechte margin hineinreicht. Wenn du dir den logfile anschaust, dann bemängelt er dies auch mit «Overfull \hbox (293.06303pt too wide) in paragraph ...»
(Du könntest dieses macro auch als «marginrules.tex» abspeichern und mit include einbinden. Dann brauchst es nur noch mit 1 Prozentzeichen auszuklammern, wenn du deine Prozedur abgeschlossen hast. Leg es dir in ein support-dir, wo es immer schnell greifbar ist ... )
Trotzdem solltest du dir irgendwann mal PSTricks (evtl. bekommst du auch PDFTricks hin) anschauen ... kostet nichts ;-)
edico

gargoil
03-04-2005, 15:12
jep, danke schön!

Ich werd mir bestimmt mal all dies genauer anschauen. Momentan allerdings hab ich mehr Arbeit mit dem Inhalt des Dokumentes :( doch die "LaTeX-Gemeinde" hat zuwachs bekommen, nämlich mich :D

Danke und bis zum nächsten mal :o)

gargoil