PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funktionsgraphen - plotter



martinc
02-04-2005, 18:09
Hallo Latex-Freunde,

ich möchte ein Skriptum über die wichtigsten Funktionsarten erstellen, und natürlich jeweils 1-2 Graphen hinzufügen.
Welches Programm/Paket eignet sich am besten, Graphen in Latex zu erstellen bzw. in Latex einzufügen?

Hab es mal mit WinPlot versucht, ist aber etwas starr. Denn ich möchte z.B. auch strichlierte Linien einzeichnen können oder z. T. mit Text beschriften (z.B. die Asymptote mit der dazugehörigen Gleichung).

Ich freu mich auf Tipps.
Danke: Martin

Christoph
02-04-2005, 19:05
Gnuplot kann fig oder latex code exportieren, was Du dann bei Bedarf weiter verarbeiten kannst.

Gnuplot hat zwar ein paar Funktionen eingebaut, für komplexere Funktionen (z.B. binomial-Verteilung oder erf) benutze ich octave (www.octave.org - bei allen Linux-Distributionen und bei Fink (MacOS X) dabei), das wiederum intern zum Plotten gnuplot verwendet und die gnuplot-Befehle akzeptiert (siehe Octave-Manual).

moedule
02-04-2005, 22:48
gnuplot ist meiner meinung nach bestens geeigent, entweder kannst du nach eps exportieren oder nach latex/pic code

wenn du den texcode reinkopierst, dann kannst du beliebig sachen dazu schreiben

ne andere möglichkeit wär es nach corel draw oder ähnlichem zu exportieren (kann gnuplot alles) und es dann dort weiterzubearbeiten

moe

bischi
02-04-2005, 23:27
Kurzdoku für GNUPlot und LaTeX siehe www.walfisch.ch.vu - LaTeX-Links.

MfG Bischi

martinc
03-04-2005, 08:35
Ich danke euch drei für die Tipps. Offensichtlich ist hier GNU-Plot der "Schlüssel" zum Erfolg. Ich werd mir das mal genauer anschauen (besonders auch die Kurzdoku von Bischi). Hoffentlich geht das alles auch unter Windows.

Danke nochmals

moedule
04-04-2005, 01:15
tendenziell tut auch alles unter windows , latex export usw auf jeden fall

ich hab nur immer probleme gehabt pdf export für gnuplot/windows zu compilieren (falls es jemand geschafft hat die aktuelle (nicht die cvs) version von gnuplot mit png und pdf export option für windows zu compilieren könnte mir mal das binary schicken, freundin von mir hätte das gerne und ich kenn mich mit windows zu wenig aus)

moe