PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruchsteuerung



huong
01-04-2005, 16:09
Hallo!

ich benutze LaTex zum ersten Mal. Ich habe folgendes Problem mit Zeilenumbruch:

Bei meiner Arbeit geschieht der Zeilenumbruch wie es will. Dadurch sehen die Wörter durch Worttrennung ganz schlecht.
z.B. das Wort dementsprechend im folgenden Satz:

Es existieren in der Regel verschiedene Methoden zur Rechnung der Zinsen. Dement-
sprechend wird der Diskontfaktor in unterschiedlichen Formen definiert.


Es passiert so oft, dass meine Arbeit ganz schlecht aussieht.

Kennt jemand von Euch das Problem. Könnt Ihr mir helfen. Danke

Huong

andti
01-04-2005, 16:54
Hallo.

Ich mag mal behaupten, dass zu diesem Thema sowohl was in den DE-tex-FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/) als auch in diesem Forum steht. Doch bevor ich dir die Links dazu raussuche:

Um in einem Dokument global Trennregeln zu definieren, gibt es den Befehl \hyphenation{}, der in der Präambel benutzt wird. Hier gibt man durch Leerzeichen getrennt die Wörter samt Trennregel ein. An jeder Stelle innerhalb eines Wortes, wo die Trennung erlaubt werden soll, benutzt man einen -. Als Beispiel

\hyphenation{Dem-entsprech-end Diskont-faktor}

Möchtest du die Trennregeln lokal, also nur an einer Stelle im Text innnerhalb eines Wortes ändern, so benutzt du \-. In deinem Fall wäre das also

Dem\-entsprech\-end

andti

blubb
02-04-2005, 11:10
Bevor du anfängst manuell Trennungen zu machen, welche Sprache ist definiert? In Abhängigkeit davon werden Trennmuster definiert.
Ansonsten: Forensuche!

andti
02-04-2005, 11:40
Ich schätze mal, dass er schon die deutsche Sprache drinhat. Denn "dementsprechend" kann man ja "dement-sprechend" trennen. Nur wenn dann als letztes Wort in der Zeile "dement" steht, sieht das schon blöde aus auch wenn es richtig getrennt ist.

andti.

P.S.: Forensuch ist immer wieder ein guter Tipp. Auch bei anderen Problemen. Kann ich nur empfehlen...

bischi
02-04-2005, 13:56
Hallo!

Es existieren in der Regel verschiedene Methoden zur Rechnung der Zinsen. Dement-
sprechend wird der Diskontfaktor in unterschiedlichen Formen definiert.


Tja - schlechter Text, denn der Umbruch ist wie bereits gesagt, richtig ;)

So ein kleiner Tip: Erst wenn die ganze Arbeit fertig ist, Trennregeln einfügen - sonst wirds mühsam...

MfG Bischi

huong
06-04-2005, 21:43
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
Huong