PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Pfeile



mephisto
01-04-2005, 11:56
Hallo Leute,

versuche gerade Pfeile zu erzeugen, und zwar Pfeile, die an beiden Enden jeweils eine Pfeilspitze aufweisen. Kennt jemand eine Möglichkeit hierfür? :confused:

Außerdem versuche ich Rechtecke und Kreis mit Farbe zu füllen. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.


cu
mephisto

sebbi
01-04-2005, 13:15
Hallo Leute,

versuche gerade Pfeile zu erzeugen, und zwar Pfeile, die an beiden Enden jeweils eine Pfeilspitze aufweisen. Kennt jemand eine Möglichkeit hierfür? :confused:
mephisto

Versuch es mal mit $\leftrightarrow$ oder $\longleftrightarrow$ bzw. jeweils mit großem Anfangsbuchstaben für doppelte Linien.

MfG
sebbi

mephisto
03-04-2005, 09:51
Hallo sebbi,

danke für Deine Antwort. Ich meinte jedoch nicht Formeln, sondern overpic. Hierbei erzeuge ich Pfeile folgendermaßen: \put(0.3,1.3){\vector(0,1){0.9}}

Gibt es eine Möglichkeit einen Vektor mit zwei Pfeilspitzen zu erzeugen?


cu
mephisto

blubb
03-04-2005, 10:46
Einen zweiten vector drüberlegen mit umgekehrter Richtung?

Generell würde ich empfehlen einen Blick auf pstricks, metapost und pgf zu werfen.

mephisto
05-04-2005, 10:36
Hi blubb,

das mit dem entgegengesetzten Vektor hab ich schon versucht. Ist halt immer ziemlich aufwendig. Danke für den Tipp mit pstricks. Sieht vielversprechend aus. :)

cu
mephisto