PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textbreite



tobsen
31-03-2005, 17:37
Hallo,
ich möchte eine Präsentation mit Prosper machen und dabei Grafiken einbinden. Die Grafiken werden extern mit einem Grafikprogramm bearbeitet und skaliert. Wie bekomm ich nun für eine bestimmte Vorlage, hier eben Prosper, die Textbreite raus, z.B. in mm . Mit \textwidth kann ich in Latex ja intern auf die Breite zugreifen, aber gibt es eine Möglichkeit diese Variable direkt auszugeben?
Gruß T.

alephone
31-03-2005, 19:45
Hallo,

\the\textwidth
gibt Dir die Länge aus. Bei mir allerdings in pt. Weiß jemand, wie man das in anderen Einheiten ausgeben kann?
Ansonsten kann man es per Hand umrechnen: 1 cm = 28.4527559
Point.

Grüße...

edico
31-03-2005, 22:16
Was mag der Sinn und der Zweck der Übung sein, wenn TeX einem das abnimmt, wie du doch geschrieben hast, das image mit \includegraphics[height=\textheight]{mf} einbinden zu können. Der Algorithmus berücksichtigt das Layout mit all seinen margins etc des gezogenen styles - was will man mehr. Es ist natürlich interessant mit dem von alephone zurecht zitierten cmd eine Maszzahl zu erhalten (Nebenbei : da prosper überwiegend, wie bei Präsentationen weitgehend üblich. mit landscape daherkommt, ist weniger die Breite wichtig, sondern mehr die Höhe, also \the\textheight angezeigt, um nicht mit dem vector graphic file «aus dem slide zu fallen»). Nur gibt man die eruierte Höhe von 205,77625pt an, erhält man - wie sollte es auch anders sein - dasselbe Resultat wie mit o.g. cmd. Es lebe (La)TeX!
edico

tobsen
31-03-2005, 22:43
vielen Dank!