PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Dateien für Mac OSX und Windows



Wolfgang K.
30-03-2005, 13:32
Was sollte man alles beachten, um zwischen diesen beiden Betriebssystemen vollständige LaTeX-Kompatibilität (Bearbeiten und Kompilieren ein und derselben Datei jederzeit auf einem der beiden Systeme) zu erreichen, eine jeweils funktionierende LaTeX-Konfiguration mit Editor und den benötigten Paketen vorrausgesetzt.

Gibt es problematische Pakete diesbezüglich?

Ist es weiters z.B. möglich (zumindest im Fließtext) Umlaute zu verwenden, ohne dass eines der beiden Systeme Probleme macht.

Was ich schon mal rausgefunden habe:
[latin1] für {inputenc} verwenden, das kennen beide Systeme?


Ja, richtig erkannt, ich bin LaTeX und Mac Anfänger und als solcher dankbar für jeden Hinweis,
Wolfgang

bischi
30-03-2005, 16:08
Beachten:

Schriftcodierung (evtl Sonderzeichen): Generelles Problem, da Mac und Windows nicht zwingend die selbe Codierung wählen (entsprechenden Editor verwenden - weiss aber gerade auch nicht welcher und wie fest die Kompatibilität überhaupt Probleme macht)

Für inputenc:
- Windows ansinew
- MacOS latin1

(latin1 geht für Window normalerweise auch, im Zweifelsfall aber ändern)

Sonst kommt es nur auf die installierte Distri draufan, welche Pakete funktionieren...

MfG Bischi

PS: auf www.walfisch.ch.vu hats seit ca. nem Monat auch eine kurze Einführung in mac und Latex

7of9
01-04-2005, 06:59
Beachten:

Für inputenc:
- Windows ansinew
- MacOS latin1



Unter Mac OS nimmt man aber die Kodierung "applemac".

Christoph
01-04-2005, 08:14
latin1 klappt bei beiden Systemen, erfordert aber ggf. im Editor explizit dieses Encoding einzustellen (Fast alle MacOS X Anwendungen verwenden defaultmäßig utf8 statt latin1).

Wenn Du Mac-Anfänger bist, dann ist vielleicht meine Tips&Tricks Seite zu MacOS X ganz hilfreich: http://lionel.kr.hs-niederrhein.de/~dalitz/data/software/macosx/macosx.html