PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angabe des pdf-autors & verlinkte url



Esco
28-03-2005, 14:52
servus,

in jedem pdf-dokument kann man ja abspeichern, wer das dokument geschrieben hat (datei -> dokumenteigenschaften). weiss einer, wie ich da die parameter setzen kann (zB fuer den verfasser) und wie ich diese dann evtl locken kann?

desweiteren (suche & google schon benutzt) wuerd mich interessieren, wie ich ne url verlinken kann. mit \url{meineURL} wird nur die schrift veraendert. die url ist aber kein link. das gleiche wuerde mich fuer die e-mail adresse interessieren.

thx
Esco

andti
28-03-2005, 15:12
Hallo!

Alle deine Wünsche erfüllt das hyperref-Paket. Welche Einträge du ändern musst, damit alles so wie gewünscht aussieht, verrät dir die Doku dazu.

andti.

Esco
29-03-2005, 15:59
vielen dank. funktioniert soweit. probleme hatte ich aber damit, dass hypersetup nicht alle einstellungen uebernimmt. man muss wohl die paramter beim einbinden des paketes mit uebergeben, damit alles korrekt lauft.

\usepackage[pdftex,
pdfstartview=FitH,
pdfview=FitH,
colorlinks=true,
baseurl = meineURL,
pdfpagemode = None,
urlcolor=red,
linkcolor=red,
%urlbordercolor=1 0 0.5,
pdftitle = {Winscp-Anleitung},
pdfsubject = {Installation und Bedienung von Winscp (SSH-CLient)},
dfauthor = {meinName},
pdfkeywords = {Winscp Version 2.3},
]{hyperref}

soweit so gut. iich hab jetzt schon google und die suche dieses forums befragt, hab' aber nix gefunden: wie verlinke ich denn auf eine e-mail adresse?!

Esco

Esco
29-03-2005, 16:11
okee. habs.
ich habe faelschlicherweise \url benutzt.

besser ist:



\href{mailto:Gunnar.Gunnarson@Gunnar.son}{Gunnar.G unnarson@Gunnar.son}}\\
\href{http://www.gunnar.son}{www.gunnar.son}

Esco