PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDD und C++: DDD will nicht



STEVMASTER
27-03-2005, 12:53
Wenn ich versuche ein C++-Programm, das die STL benutzt, mit C++ zu debuggen, indem ich
ddd programmname
aufrufe, kommt die Fehlermeldung:
/programm_ordner/<<C++-namespaces>>: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Der Quellcode wird nicht geladen und das Programm lässt sich nicht debuggen, obwohl ich in g++ die Debugoption eingeschaltet habe....
Verweist die Debuginformation in der Binary auf eine ungültige Datei, oder was kann ich tun, um das Ding in ddd zum Laufen zu bewegen? In der ddd-Hilfe steht nur, dass ich die Pfade in Edit->GDB Settings prüfen solle, aber ich weiß nicht welche Option ich ändern muss...
Habe DDD 3.3.8 unter Suse 9.1.

peschmae
27-03-2005, 17:30
Eventuell brauchst du für irgendwas auch noch die Debug-Symbole der Standardbibliothek - in Debian sind die in einem separaten Paket libstdc++6-4.0-dbg oder so je nach Version.

MfG Peschmä

STEVMASTER
27-03-2005, 20:21
libstdc++6-4.0-dbg scheint nur ein Debian-Spezifisches Paket zu sein, zumindest finde ich bei rpmseek.com nur DEB-Packages...
Kann es sein dass Suse die schon aut. installiert hat und dass es daran nicht liegt?

peschmae
27-03-2005, 22:14
Ja klar ist das Debianspezifisch - k.A. wie das bei SuSE aussieht und ob das dort in einem eigneen Paket ist und noch weniger Ahnung obs daran liegt ;)

Bei mir geht das nämlich (enorm hilfreich, ich weiss). Eventuell liegts an dir bzw. deinem Quellcode? Oder hast du das Problem schon bei einem "nichts ausser Hallo Mond ausgebendem" Programm?

MfG Peschmä

STEVMASTER
27-03-2005, 22:56
Du hast Recht es liegt an meinem Programm...
Bei einem simplen Hallo-Welt-Programm mit cout oder mit Listen, auch mit mehreren Header-Dateien und Objektdateien funzts'
Mein Programm benutzt zur graph. Darstellung die Allegro-Gaming-Library, und mit der will der Debugger partout nicht zusammenarbeiten...Lasse ich alle Allegro-Teile aus meinem Programm raus und linke es ohne die Allegro-Library, klappt's....
Was mir nicht in den Kopf geht, wieso was von "<<C++-namespaces>>" in der Fehlermeldung steht, denn die Allegro.Library ist ne reine C-Library...
Ich nehm' ma an, dass ich die Allegrolibrary mit Debugsymbolen eingeschaltet kompilieren muss, das Ganze im DDD funktioniert, oder?

peschmae
28-03-2005, 08:58
Ich nehm' ma an, dass ich die Allegrolibrary mit Debugsymbolen eingeschaltet kompilieren muss, das Ganze im DDD funktioniert, oder?

Naja, eigentlich nicht unbedingt - d.h. nur wenn du auch innerhalb der Allegro-Lib was "sehen" willst bzw. dort Breakpoints setzen oder sehen wo in der Lib was schiefgelaufen ist, etc

MfG Peschmä

STEVMASTER
28-03-2005, 10:53
Was jmd wie ich das Probl. mit Allegro und DDD lösen kann?