PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Tabellenreferenzierung



Skalden
26-03-2005, 12:39
Moin Leute,

zuerst einmal ein liebes Hallo hier im Forum. :)

bei mir taucht gerade ein sehr seltsames Problem auf, dessen Ursprung ich mir nicht erklären kann:

Innerhalb des gleichen Dokuments werden zwei Tabellen nach dem Kompilieren auf unterschiedliche Art und Weise referenziert.
Fall A: Mit der Tabellen-Nummer. Das ist das was ich gerne hätte und bisher immer auch hatte.
Fall B: Mit der Abschnitts-Nummer. Wie kommt das? Das möchte ich definitv nicht.

Aber mal abgesehen davon, daß Fall B mir nicht gefällt, sollte das Dokument doch wenigstens konsitent sein. Die Labels habe ich überprüft. Syntaxunterschiede finde ich nicht. Hat jemand eine Idee wie woran das liegen mag? :confused:
Für jede Idee bin ich SEHR DANKBAR und wenn sie noch so vage ist. Ich muss nämlich am Mittwoch meine Diplomarbeit binden lassen. :(

Gruß,
Skalden

blubb
26-03-2005, 19:59
Ist Tabelle B in einer table-Umgebung?
Vermutlich steht die Tabelle (tabular) im Fall A in einer Tafel (table) bei B nicht.

Siehe http://www.lickert.net/TeX/Tipps/Gleitumgebungen/Gleitumgebungen.html

Skalden
27-03-2005, 19:48
Hallo blubb.

Nein es befindet sich beides in einer table-Umgebung, wenn auch die richtig referenzierten in einer "sidewaystable" und die falsch referenzierten in einer "table" Umgebung deklariert sind. Das dürfte aber nicht der Grund sein. Mittlerweile taucht das Phänomen nämlich auch bei den Bildern auf. ABER: Alle Bilder sind gleichermassen in einer normalen "figure" Umgebung deklariert. Der einzige Unterschied besteht in dem Zeitpunkt der Einbindung. Die Bilder, die bereits seit etwas längerer Zeit in den Code eingebunden sind werden alle einwandfrei referenziert. Alle Bilder die ich erst eingebunden habe nachdem das Problem bei den Tabellen aufgetaucht ist werden falsch referenziert. Ich bin einfach nur rat- und sprachlos. Und ehrlich kommt bei mir auch so langsam die Panik hoch, ich könnte den Fehler nicht rechtzeitig finden. :confused:

Außerdem muß ich ganz ehrlich gestehen, dachte ich immer die Referenzierung von Tabellen und Bildern würde IMMER die Tabellen-Nummer bzw. Bild-Nummer wiedergeben. Die Abschnittsnummer ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn ich die haben wollte würde ich doch gleich eine Referenz einfügen die so aussieht:

>> siehe Bild in Abschnitt x.x.x

Aber bei mehreren Bildern im Abschnitt wird das schon ungemütlich.


Fazit: Es sieht nicht so aus als würde dies an der "table" oder "figure" Umgebung liegen!

Gruß,
Skalden

Skalden
27-03-2005, 21:17
JUHUU ich habe das Problem endlich entdeckt! :p

Das Problem war die Platzierung des "\label"-Befehls.
Folgende vier Beispiele zur Erläuterung:

Beispiel 1:
\begin{table}
\begin{tabular}{}
bla & bla\\
1 & 2\\
\end{tabular}
\caption{}
\label{}
\end{table}

Beispiel 2:
\begin{table}
\label{}
\begin{tabular}{}
bla & bla\\
1 & 2\\
\end{tabular}
\caption{}
\end{table}

Beispiel 3:
\begin{table}
\begin{centering}
\begin{tabular}{}
bla & bla\\
1 & 2\\
\end{tabular}
\end{centering}
\caption{}
\label{}
\end{table}

Beispiel 4:
\begin{table}
\begin{centering}
\begin{tabular}{}
bla & bla\\
1 & 2\\
\end{tabular}
\caption{}
\end{centering}
\label{}
\end{table}


Beispiel 5:
\begin{table}
\begin{centering}
\begin{tabular}{}
bla & bla\\
1 & 2\\
\end{tabular}
\end{centering}
\label{}
\caption{}
\end{table}


Beispiel 1 und 3 ergeben eine korrekte Referenzierung. Beispiel 2, 4 und 5 nicht. Daraus schliesse ich das der "\label"-Befehl UNBEDINGT

1. nach der Caption auftauchen muss!
2. innerhalb der gleichen Umgebung. D.h. es müssen beider bei einer zusätzlichen "center"-, "fluschleft"-Umgebung etc. entweder gemeinsam innerhalb oder außerhalb plaziert sein.

Klingt eigentlich logisch. Ich habe aber bisher nicht so sehr darauf geachtet, weil ich das oben geschilderte Problem noch nie hatte. :)

blubb
27-03-2005, 21:19
Warum glaubt eigentlich immer jeder meine Glaskugel funktioniert immer?

Schick ein Minimalbeispiel eines nicht funktionierenden figures.

Etwas verschwommen zeigt meine Glaskugel ein \label das vor der caption steht oder ausserhalb des tables.
Ist aber sehr verschwommen.

FAQ 6.1.17 Wieso erhalte ich bei einigen Abbildungen falsche Querverweise, obwohl ich doch die \label-Anweisung innerhalb der ,figure`-Umgebung verwendet habe?

Skalden
01-04-2005, 14:31
Ähm, hmm hmm hüstel...

moin Blubb,

ich gebe ja zu das war sehr dämlich und Dein Verweis auf die FAQs ist mehr als berechtigt. Allerdings habe ich ernsthaft zuvor nachgesehen und diesen Posten offensichtlich komplett überlesen. Im übrigen arbeite ich seit fast zwei Jahren sehr häufig mit Latex, habe das Problem noch nie gehabt und bin deswegen drei bzw. vier Tage vor endgültiger Abgabe der Diplomarbeit einfach in Panik geraten.

Aber zu meiner äußerst kleinlauten Verteidigung: Ich habe mir die FAQs und andere Quellen mitunter um 2 Uhr oder 3 Uhr nachts durchgelesen. Da hatte ich wohl mittlerweile etwas zuviel Schlafsand in den Augen. :)

Dennoch: Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Arbeit ist jetzt rechtzeitig abgegeben und ich fühl mich jetzt erstmal wie auf Wolke sieben. :p