PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epstopdf ignoriert bounding box angaben



tobman
26-03-2005, 05:54
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen. Beschäftige mich jetzt schon ein paar Stunden damit und jetzt gehen langsam die Internetseiten zum Nachlesen aus... :confused:

Ich möchte ein EPS mittels epstopdf in ein PDF konvertieren. Soweit so gut. Mit Hilfe von GSView passe ich dazu manuell die Bounding Box Angaben an. GSView zeigt dann auch schön die Bounding Box an wie sie sein sollte.

Wenn ich jetzt das EPS mittels epstopdf konvertiere erscheint die Grafik allerdings immer gleich. Egal, was für Werte ich nehme, das PDF ist immer gleich groß und die Grafik hat einen unschönen weißen Rand.

Dieses Verhalten tritt nur bei mittels Adobe PS Treiber erstellten EPS Dateien auf, die ich aus Excel drucke. Bei von SPSS direkt als EPS exportierte Dateien werden die bounding box Angaben perfekt beachtet!

Es scheint als würde epstopdf die bounding box Angaben bei bestimmten EPS Dateien einfach ignorieren!!?? Woran kann das liegen? Tausend Dank für jegliche Ideen...

-
Tobman

tobman
26-03-2005, 06:25
Habe die Lösung des "Problems" gefunden...

Für alle die Mal in einer ähnlichen Situation sind:

Bei den erweiterten Druckereigenschaften unbedingt "EPS" als Postscript-Ausgabeoption auswählen!

:rolleyes:

bernson
11-12-2006, 18:02
Bei den erweiterten Druckereigenschaften unbedingt "EPS" als Postscript-Ausgabeoption auswählen!
:rolleyes:

Hatte genau dasselbe Problem und bei mir funktionierte es dann nur mit der PS-Ausgabeoption "Format archivieren".
Gruß
Stefan