PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texinfo und LaTeX



Dirk80
24-03-2005, 16:03
Hallo,

ich habe erstmal ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe, dass ich nicht off topic damit bin.

1.) Tex besitzt ja nur ca. 300 primitive control-sequences.
a) Ist es richtig, dass alle Makros (z.B. LaTeX oder Plain-TeX) nur aus diesen 300 Befehlen zusammengesetzt werden?
b) Wo kann ich eine Übersicht über diese 300 Befehle erhalten?
c) Könnte man theoretisch alle Dokumente mit nur diesen 300 Befehlen erstellen?

2.) Texinfo finde ich sehr praktisch. Ich habe es gelernt, da ich eine eigene Info-Datei schreiben wollte. Nun hierzu ein paar Fragen.
a) Ich habe gelesen, dass Texinfo auf Plain-TeX aufbaut. Ist damit gemeint, dass alle Texinfo-Makros aus Plain-TeX Makros zusammengesetzt sind und die Plain-Tex Makros wiederum aus den 300 primitve control-sequences zusammengesetzt sind?
b) Die Texinfo-Makros sind in der Datei texinfo.tex, welche meiner Vermutung nach in Plain-TeX geschrieben sind, realisiert. Deshalb ist es auch klar, dass man keine LaTex-Makros, sondern nur Plain-TeX Makros in Texinfo zusätzlich zu den Texinfo-Makros verwenden kann.
Die Datei texinfo.tex ist nicht sehr lange und sieht relativ einfach aus. Ich stelle hier nur Vermutungen an. Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Mich interessiert es halt sehr und ich konnte bisher nicht die Informationen finden, die ich wissen wollte. Deshalb schreibe ich hier. Nun weiter zu meiner Frage.
Warum gibt es nicht eine texinfo.latex Datei, die alle Texinfo-Makros mit LaTeX-Makros realisiert? Dann könnte man nämlich LaTeX-Makros zusätzlich zu den Texinfo-Makros verwenden?

3.) Ich kenne mich nicht so aus. Ich stehe am Anfang. Aber eines ist sicher. Ich möchte nicht WYSIWYG-Textverarbeitungsprogrammen weiterarbeiten. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich Plain-TeX oder LaTeX lernen soll. Ansich scheint LaTex das Umfangreichere und besser geeignete für mich zu sein. Allerdings könnte ich keine LaTeX Befehle in meinen Texinfo-Dokumenten verwenden.
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal im Voraus. Alles was ich hier geschrieben habe sind Vermutungen, die ich mir aus Grundinformationen von Artikeln abgeleitet habe. Ich bin schon sehr sehr gespannt auf eure Antworten.

Dirk

bischi
24-03-2005, 23:56
:confused:

Ohne dir jetzt genau folgen zu können, worauf du hinaus willst, folgende Antworten:


1.) Tex besitzt ja nur ca. 300 primitive control-sequences.
a) Ist es richtig, dass alle Makros (z.B. LaTeX oder Plain-TeX) nur aus diesen 300 Befehlen zusammengesetzt werden?
b) Wo kann ich eine Übersicht über diese 300 Befehle erhalten?
c) Könnte man theoretisch alle Dokumente mit nur diesen 300 Befehlen erstellen?
a) keine Ahnung
b) Was bringt das? Viele Befehle sind ja dazu gut, dass du verschiedene hast und nicht jedes Mal alles zusammenschustern willst (Du kannst meinetwegen als Vergleich ja auch ne Grafik mit nem Hex-Editor erstellen, es gibt aber einfachere Wege...)
c) siehe b)


3.) Ich kenne mich nicht so aus. Ich stehe am Anfang. Aber eines ist sicher. Ich möchte nicht WYSIWYG-Textverarbeitungsprogrammen weiterarbeiten. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob ich Plain-TeX oder LaTeX lernen soll. Ansich scheint LaTex das Umfangreichere und besser geeignete für mich zu sein. Allerdings könnte ich keine LaTeX Befehle in meinen Texinfo-Dokumenten verwenden.
Was meint ihr?

Ist Plain-TeX einfach normales TeX(oder ne eigene Sprache?). Soweit ich das sehe, baut LaTeX auf TeX auf und ist somit mehr oder weniger das selbe. Der grosse Unterschied ist, dass LaTeX durch extrem viele Makros mächtiger ist und dadurch auch benutzerfreundlich (meiner Meinung nach...)

MfG Bischi